Allergieseminar Skript
- 1. Pharmako therapie
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
von allerg isc hen E rkrankung en
Was das pharmazeutische Personal wissen sollte? Pathomechanismus
Matthia s Bastigkeit
Fach doze nt f ür P ha rma ko lo gie
Mediz injo ur na list (DJV)
der Allergie
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Phasen der allergischen Reaktion Mastzelle nach Allergenkontakt
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
1. Sensibilisierungs-Phase 2. Reaktions-Phase
1. Allergen 5. Histamin
2. Körperzelle 6. Rezeptoren
3. Antikörper 7. Kö rperg eweb e
4. Mastzelle
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Lipidmediatoren
Histamin chron. E ntzündungsreaktion
4 –24 h
Sofortr ea ktion 0 –2 h
Leukotri ene
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Prost aglandine
H1- Re zepto ren
Gefäßp er me abilität Broncho konst riktion che mota ktis ch
Gefäß e
Gefäß e Ne rv enzellen
Ne rv enzellen
Glandulae
Glandulae
Anlockung
Per m eabilität
Per m eabilität Dilatation
Dilatation Stimulierung
Stimulierung Gewebe s chwellung Ate mnot
Entzündungszellen
Sek re tion
Sek re tion
Gewebe --
Gewebe Juc kr eiz,
Juc kr eiz,
Rötung
Rötung
schw ellung
schw ellung Br ennen
Br ennen
Augen tr änen,
Augen tr änen,
Na se läuf tt
Na se läuf
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
1
- 2. Wirkung der Mastzell-Mediatoren
Mastzell-
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
LTC4/LTD 4
normale Bronchien
Bron ch ok onstr ikti on
Allergene
PAF
Hist amin Muc us Se kreti o n
PGD2
Vas od il atati on
LTB4 Perm ea bi lit ät
Zytokine
Eosinophi le
Che mokine Ch em otax is Lymphocyten
Basophile
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Tageszeitliche Ver änderung des
Verä
Häufigste Auslöser von Allergien
Auslö
Pollengehaltes der Luft
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
ALLERGENE
Pollen
- Saison al:
Haus staubmilben
- Per enn ial: Tierhaar e
(ganzjäh rig)
Metall e (Nic kel)
- And er e: Schi mmelpilzs por en
Arzneimi ttel
Farbs toffe
Kons er vierungsstoffe
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Blü
Blühsaison
Ambrosia = „asthma plant“
plant“
verschiedener Pflanzengattungen
Eine Pflanz e produzier t bis zu einer Milliarde Amb rosia ( auch als
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Pollen! Trauben kr aut oder
Es ent steh en 3 00 0 bis 6 0 00 0 S am en, die bis zu englisch „ agwe ed“
R
40 J ahr e lang k eimf ähig bleiben. bek annt) wurde
bereit s Mitt e des 19.
Jahrhund ert s au s
Am eri ka mit
Getr eidefr a chte rn
nach Europ a
einges chleppt.
Klimab edingt konnte
sie sich zu er st nur
in südlichen
Ländern ausw eiten,
inzwischen faß t sie
auch in Mitteleu ropa
Fuß.
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t Beifussambrosie = Ambrosia artemisiifolia
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t
2
- 3. Pollenkalend er muss überd acht werden
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Unterschiedliche Gesichter
einer Allergie
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Atopie Häufigkeit der Allergien
= erhöhte Allergiebereitschaft
erhö abhä
abhängig vom Lebensalter
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Histamin Asthma
intolleranz
Heuschnupfen
Urticaria
Neurodermitis
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Allergie-
Allergie- Risiko des Kindes
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
100 %
80 %
60 %
40 %
20 %
0%
Familie Ein Familien- Beide Beide Eltern
gesund Mitglied Eltern mit gleicher
atopisch atopisch Atopie
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
3
- 4. Allergien & Kinder Ganzjä
Ganzjährige Allergene
Beste Vorbeugung: Stillen!
(möglichst mind. 6 Monate lang) Nahrung smitt el- Allerg ien
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Alternative, s ofern Stillen nicht möglich: Stellen ein zunehmendes
Problem dar
Allergenarme Hydrolysat(HA)-Nahrungen
Ab dem 2. Lebens-Halbjahr: Zwischen 1 und 5 Prozent
der deutschen Bevölkerung
Einführung von Beikost betroffen
Weglassen von - Kin der: r ea gi ere n
- Ei üb erw ie g en d auf
- Fisch Na hru n gsmitt el tie risc h en
- Nüssen Ursp ru ngs
- Zitrusfrüchten - Erw ach se ne: re ag ie re n
verstär kt auf pf la nzl ich e
- Sojaprodukten Na hru n gsmitt el
- Kuhmilch (soweit möglich)
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Gesichter der Allergie Histaminintolleranz
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Hautrötungen und Hitzewallungen
(„Flushreaktionen“ )
Histaminintolleranz
Histaminintolleranz laufende Nase
Kopfschmerzen (bei Frauen auch ver stärkt vor
Urtikaria
Urtikaria der Periode)
verstärkte Unterleibsschm erzen b ei Fr auen zur
Zeit der Periode
Neurodermitis
Neurodermitis Herzrasen, Herz stolpern
Durchfälle, Stuhlunregelm äßigkeiten und
Heuschnupfen
Heuschnupfen Blähungen
Arzneimittelallergien
Arzneimittelallergien
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
H2
N
n
Histaminintolleranz Hi
sta
mi Histaminintoleranz
N
H
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Kopfschmerz
verringert: fördert: Kongestion Schwindel-
Alkohol Vitamin C Nase Gehirn
gefühl
Diaminoxidase (DAO) Vitamin B6
ACC
PelLind Herz Lunge
Ambroxol Tachykardie Broncho-
Abbau Arrhythmie konstriktion
Hypotension Asthma
HISTAMIN Rötung Haut Magen Krämpfe
Pruritus Darm Diarrhoe
Flush Erbrechen
Histaminintolleranz heißt meist nicht zuviel Histamin, Urticaria Sodbrennen
sondern zu wenig DAO
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
4
- 5. An amnestisch verd ächtigte Nahrungsmittel
verdä Histaminreiche Lebensmittel
bei Patienten mit Urticaria (n=39)
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Fisch: Thunfisch, Sardin en, Sardellen,
10 Aminreiche Nahrung Markrelen
9
8 Histaminliberatoren Käse: Hartkäse (z.B. Parmesan), r eifer Gouda,
7 Emmentaler, Cam enbert, Brie
Allergene
6 Wurst: Dauerwur st, Schinken, Salam i
n 5
4 Gemüse: Sauerkr aut, Spinat, Tom aten
3 Alkoholika: Rot wein , W eißwein, Sekt, Bier
2
1
0
i
st
h
To s e
h o te n
de
be te
en
ol
i
tru Ki w
E
sc
ur
h
E üch
er
Kä
la
ko
Sc a
Fi
W
ko
m
Al
r
sf
rd
Zi
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Nahrungsmittel m it biogenen Am inen
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Schokolade,
Nüsse,
Eier,
Milch,
An anas,
Papaya,
Erdbeeren
biogene Amine Histamin
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Diaminoxidase-Hemmung durch Medikamente
Patienten, die mit den angeführten Medikamenten behandelt werden, sollten
Wirkprinzip von PelLind
histaminhältige Spei sen meiden, da sie Hi stamin auf Grund der
Diam inoxida sehem mung ni cht genügend abbauen können. Ali mentäres H istam in
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
könnte deshalb Cephalea, Rhiniti s, Urticaria, Diarrhoe, H ypotonie, kardiale Arrh ythm ie
oder Asthma bronchiale auslösen.
TOP 11 der meistver kauften DAO - Blocker
Acetylcystein z.B. Aeromuc, Pulmovent
Ambroxol z.B. Ambrobene, Ambroxol, Broxol, Mucosolvan, Mucospas
Aminophyllin z.B. Euphyllin, Mundiphylli n, Myocardon
Amitriptylin z.B. Saroten, Tryptizol, Limbritol
Chloroquin z.B. Resochin
Clavulansäure z.B. Augmentin
Isoniazid z.B. Myambutol+INH, Rifoldin+INH, Rimactan+INH
Metamizol z.B. Buscopan comp., Inalgon, Novalgin
Metoclopramid z.B. Ceolat comp., Paspertase, Paspertin
Propafenon z.B. Rhythmocor, Rytmonorma
Verapamil z.B. Isoptin
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
5
- 6. Gesichter der Allergie
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Histaminintolleranz
Histaminintolleranz
Urtikaria
Urtikaria
Neurodermitis
Neurodermitis
Heuschnupfen
Heuschnupfen
Arzneimittelallergien
Arzneimittelallergien
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Urticaria Urtikaria
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Gesichter der Allergie
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Histaminintolleranz
Histaminintolleranz
Urtikaria
Urtikaria
Neurodermitis
Neurodermitis
Heuschnupfen
Heuschnupfen
Arzneimittelallergien
Arzneimittelallergien
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
6
- 7. Synonyme für Neurodermitis
fü
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
endogenes Ekz em
atopische Der matitis (A D)
Neurodermitis instrinsisches (endogenes)
/extrins isches (exogen- allergisches)
atopisches Ekz em
Atopos = gr iechisch für am falschen
Ort
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Neurodermitis
Ausprä
Auspr ä gu ng un d Erschei nu ngs bild
Neurodermitispathogenese
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Juckende, ekzematöse
Hautveränderungen
Tiefe Furchung der Handrillen
Doppelte Unterlidfalte
Milchschorf (bei Säuglingen)
Schubweises Auftreten Histamin lös t Entzündungsreaktion aus
Eosine Immunzellen wandern ei n
Ekz embildung
Reizung der Nevenendigungen
Juckr eiz
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
AD in Abh äng igkei t zum Alter Patho ph ysi olo gisc he Fak tore n
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Bei Kleinkindern →Kopf-, Gesicht-, Halsbereich Genetische Fakto ren
Bei Schulkindern →Beugenekzeme in Ellenbeugen-, Stoffwechselfaktoren (Mangel an γ-Linolensäure )
Kniekehlen- und Han dgelenken Ungleichgewicht zwischen T h1 und T h2-Zellen
Bei Erwachsenen als Spätmanifestation in Form eines Erhöhte Produktion von IgE (ext rinsischer T yp)
dyshidrosiformen Hande kzems oder eine r „head a nd
Dysregulation des autonomen Nervensystems
neck“-Dermatitis
Psychosomatische Faktoren
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
7
- 8. Nachtkerzenö
Nachtkerzen öl Alternativen bei atopischer Dermatitis
Durch einen Defekt der Desarturase ist die
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Konzentration von γ -Linolensäure im Serum von Der Nutzen von essenziellen Fettsäuren wie
Patienten mit atopischem Ekzem verringert Gamolensäure (z.B. in Nachtkerzensamenöl
Im Öl der Samen der Nachtkerze (Oenothera oder Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen (z.B.
biennis) ist viel γ-Linolensäure enthalten. Es wird hoch dosiertem Vitamin E) oder
daher zur Basistherapie eingesetzt und führt bei Spurenelementen (z.B. Zink, Selen) ist unklar
Längerfristiger Einnahme zu einer Abnahme des
Juckreizes bzw. nicht belegt.1,10 Von Verwendung
„traditioneller chinesischer Medikamente”
Die Wirksamkeit ist bisher nicht nachgewies en
(TCM) ist wegen der Gefahr bedenklicher
Verunreinigungen (z.B. mit Kortikoiden,
Östrogenen, Benzodiazepinen, Quecksilber)
dringend abzuraten.
a r z n e i - t e l e g r a m m 2003; Jg. 34, Nr. 5
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Gesichter der Allergie
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Histaminintolleranz
Histaminintolleranz Heuschnupfen
Pollinose
Urtikaria
Urtikaria
Neurodermitis
Neurodermitis
Heuschnupfen
Heuschnupfen
Arzneimittelallergien
Arzneimittelallergien
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Welche Fragen stellen Sie in der
Selbstmedikation Heuschnupfen
Selbstmedikation?
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
„Guten Tag, ich hätte gern Augen Nase Rachen
was gegen Heuschnupfen“
Tränen Laufen Kribbeln
Jucken Niesreiz Husten
Augentropfen Nasentropfen orale Antihista minik a
schwanger?
stillend?
Kontaktlinsen?
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
8
- 9. Typische Symptome der
Konjunktiviits
allergischen Sofort - Reaktion
Sofort-
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Tränende Augen
Typische a llergische
Juckende Augen Binde hautschwellung, die
Flüssigkeitseinlagerung in der
Geschwollene Augen Binde haut ist im Spa ht
ltlic
besonders gut zu sehen. Gut
Gerötete Augen beobachte nde Patiente sehen
n
«ein Häutche auf dem A
n uge
Brennende Augen wachsen». Natürlich wächst
nicht wirklich eine Haut,
Kribbelnde Nase sondern die Bindeha bildet
ut
eine Blase.
Starker Niesreiz
Laufende Nase
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Heuschnupfen und Auge W elche Symptome tret en in der
Spä
Spät - Phase des Heuschnupfens auf ?
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Klas sis che rwei se sieht Neben Histamin schütten die
man bei m Mastzellen weitere Stoffe aus, die
Heu schnupf en nur Entzündungszellen anlocken.
relati v wenig R eizung
(keine «Bind ehaut-
Es kommt zu einer Entzündungs-
Entzündung» im
Reaktion des betroffenen Gewebes !
klas sis chen Sinne), bei (z.B. Nasennebenhöhlenentzündung ! )
Kindern ist oft außer
einem w äs srig en - Rötung
Sek re t mit m anch mal
- Schwellung
ein paar Schlei mfet zen
- Schmerz
(Pfeil) gar nicht s zu
seh en
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Gesichter der Allergie
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Histaminintolleranz
Histaminintolleranz
Arzneimittelallergien
Urtikaria
Urtikaria
Neurodermitis
Neurodermitis
Heuschnupfen
Heuschnupfen
Arzneimittelallergien
Arzneimittelallergien
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
9
- 10. Arzneim ittelallergie
25 Prozent aller erwachsenen Menschen rea gieren
mindestens einmal in ihrem Leben allergisch oder
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
pseudoallergisch auf Arzneimittel
Häufige Auslöser sind ß-Lactam-Antibiotika, nicht-
steroidale Antiphlogistika, Kamille, Echinacea und
Kontrastmittel. Therapie
21 Prozent der e rwachsenen und 5 Prozent der kindlichen
Asthmatiker reagie ren auf die Einnahme von ASS mit
allergischer Erkrankungen
einem Asthmaanfall
98 Prozent der Patienten mit ASS-Intoleranz besit zen eine
zusätzliche Überemp findlichkeit gegenüber Ibup rofen, 100
Prozent ge genüber Napro xen und 93 Pro zent gegenüb er
Diclofenac
Haut re aktion Angioödem Hypot ension Anaphyl axi e
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Welche allergischen Symptome
Angriffsebenen von Antiallergika
k önnen medikamentös
medikamentö
H1- Anthist a minika
H1- Anthist a minika gut behandelt w erden?
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Symp atho mim etik a
Symp atho mim etik a
Zielzelle
Zielzelle Anticholinergik a
Anticholinergik a Allergische Konjunktivitis (Bindehautentzündung)
Methyl xanthine
Methyl xanthine > Träne nde, brennen de un d j uckende Augen
Leukotri en-
Leukotri en- Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
Mediatoren
Mediatoren antagonist en
antagonist en > Niesreiz, Juckreiz, v erstärkte Sekretion
Mas tzellst abilisato ren
Mas tzellst abilisato ren Allergisches Asthma bronchiale
Mastzelle
Mastzelle Nedo chro m
Nedo chro m > Atemno t, trockene Rasselgeräusche,
Hustenattacken
Glukokortikoid e
Glukokortikoid e
IgE
IgE Zytokine
Zytokine Tacroli mus
Tacroli mus
Cy closporin
Cy closporin Allergische Urtikaria (Nesselsucht)
Azathiopri m > Juckende, rote Quaddeln au f der Haut
B-Zellen
B-Zellen T-Zellen
T-Zellen Azathiopri m
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Antihistaminika
Einteilung
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Applikationsort Alter Vigilanz
sy sthemisch 1. Gener ation sedierend
(oral)
Antihistaminika lokal
2. Gener ation
3. Gener ation
nicht
sedierend
Auge
Nase
Haut
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
10
- 11. Generationswechsel?
1. Generation
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Chlorphe niramin
Dimetindenmal eat
Clemastin
Hydroxyzin u.a.
2. Generation
Orale
Levocetirizin
Cetirizin
Ebastin
Antihistaminika
Fexofenadin
Loratadin
Mizolastin
Acrivastin
Azelastin
3. Generation
Desloratadin (Aerius ®)
Levocetirizin (Xusal ®)
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Dimethinden
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Antihistaminika
sedierende
1. Generation
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Sedierende Antihistaminika Histamin und Antihistaminika
1. Generation
Wirkmechanismus
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Passage der Blut-Hirn- Schranke (lipophil)
rev ersible und kompetitiv e Antagonisten
zentraler H 1- Rezeptoren im limbischen
System, im Hy pothalamus und in der
Formatio reticularis.
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
11
- 12. Histamin und Antihistaminika sedierende
Antihistaminika haben
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
parasympatholytische
Nebenwirkungen!
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
PSL
Sekretion der Speicheldrüsen
SL (Mundtrockenheit)
PSL li n
l cho
ety
Ac
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Adr enalin Ac etyl cholin SL n
al i
r en
Ad
Frequenzsteigerung
(Rhythmus störungen) PSM
SM PSM Parasympathikus
Pupillenerweiterung
(Glaukom!)
Sympath ikus Parasympathikus SM
Sympath ikus
Pulleralarm
(Prostataadenom)
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Dimethinden/
Dimethinden/Diphenhydramin Anticholinerges Syndrom
Neben wirkungen
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
zentralnerv öse Beschwerden
Sehstörungen
Engwinkelg laukom Tachykardie
Pupillenerweit erung
Hypertonie
Mundtrockenheit
Beschwerden im Magen-Darm- Trakt Anticholinerges
Anticholinerges
Syndrom
Syndrom
Miktionsstörungen
Hautv eränderungen
Tachy kardien
Obstipation
Halluzinationen Mundtrockenheit
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t Miktionsstörungen
12
- 13. Dimethinden/
Dimethinden/Diphenhydramin
Kontraindikationen Antihistaminika
nicht sedierende
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
2. Generation
Miktionsstörungen
Lev ocetirizin
Prostataadenom Cetirizin
Ebastin
Tachykardie Fexofenadin
Engw inkelglaucom Loratadin
Mizolastin
Demenz Acriv astin
Azelastin
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
nicht sedierende (?) Antihistaminika
Antihistaminika Eigenschaften von Antihistaminika
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
Loratadin: bei Rhi nitis, ab 6 J.
Cetirizin: bei Pruritus der Haut, ab 2 J .
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
Loratadin
gutes Nutzen-Risiko Verhältnis SCHWANGERSCHAFT:
Pharmakotherapie von Allergien
Pharmakotherapie von Allergien
FEHLBILDUNGEN IN VERBINDUNG MIT ANTIALLERGIKUM LORATADIN
gute Datenlage
(LISINO U .A.)
Einnahme 1 x täglich Die europäisch e Arzneimittelbehörde EMEA überprüft derzeit die
SchnellerWirkeintritt nach ca. 20 Minuten Sicherheitsdaten des Antiallergik ums Loratadin (LISINO u.a Auslöser ist eine
.).
Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten ungewöh nlich hoh e Zahl von Fehlbildung en bei Kinder n, deren Mütter in der
erfolgen Schwangerschaft Loratadin eingen ommen haben. Im schwedischen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht medizinischen Geburtsregister sind 15 mal offene Harnröhren (Hypospad ien)
bekannt bei 2.780 Kindern nach Exposition der Mutter in der Frühschwangerschaft
Lange Wirkdauer über 24 Stunden erfasst. Dies entspricht einer Hypospadie auf 185 Schwangerschaften bzw.
Für Kinder ab 6 Jahren einem Bericht auf etwa 90 männliche Neugeboren e. Insgesamt soll das
Vorkommen dreifach höher sein als die natürliche Inzidenz.
großer Verteilungsraum: Kumulation
Loratadin und sein Hau ptmetabolit Desloratadin (AERIUS) sind beim
Fehlbildungen derzeitigen Kenntnisstand in der Frühschwangerschaft zu meiden.
1 Re u te rs He l th I fo rma ti o n 2 5 . Ap rl 2 0 2
a n i 0
2 Sc h e ri g -Pl o u h : Sta t m e t o n Swe d n 's M e i ca l Pro d c ts Ag e n y (M PA)
n g e n e d u c
Re p o rt o n L ra ta d n e a n d De l o ra t d i n , 2 5 .Ap r. 2 0 2
o i s a e 0
3 SCHÄFER, C., SPIEL M ANN, H. e t a l . (Hrs g .): „ n e v e r rd n u n i n
Arz i o g
Sc h wa n g e r c h a u n d Sti l l e i ”Gu s ta Fi sc h e r,Stu ttg a r, 6 . Au . 2 0 1 , Se te 6
s ft z t, v t fl 0 i 2
Re d a k ti o a rz n i-te le gra m m
n e
2 0 0 2 , A.T.I. Ar n e i i tt l i n f rm a t o n Be ri n Gm b H
z m e o i l
© Ma tth i a s Ba sti g k ei t © Ma tth i a s Ba sti g k ei t
13