2. Übersicht
⃘ Berufliche Belastungen erkennen
⃘ Burn out erkennen
⃘ Aktivitäten zur Vorbeugung und Maßnahmen zur
Unterstützung bei Belastungen
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4. Was ist das
Pflegethermometer?
• Seit 10 Jahren vom deutschen Institut für
angewandte Pflegeforschung e.V.
durchgeführte Befragung als Ergänzung
und Erweiterung der Gesundheits- und
Pflegeberichterstattung des Bundes und
der Länder
5. Pflegethermometer 2009
⃘ Ca. 14.000 Pflegende aus ganz Deutschland nahmen
insgesamt an der Befragung 2009 teil.
⃘ Von den 396.000 Beschäftigten im Krankenhausbereich
nahmen ca. 9.719 Pflegepersonen an der Befragung teil.
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6. Indizien für gestiegene Belastung
⃘ von 1996 bis 2008 Abbau von etwa 50.000
Vollzeitstellen (jede siebte Stelle oder Minus 14,2
Prozent)!
⃘ Anstieg der Patientenanzahl von 15,6
Millionen(1995) auf 17,5 Millionen (2010) (Plus
11,84 Prozent) bei einer Verweildauerkürzung auf
7,9 Tage
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7. Objektive Belastungsdaten
⃘ Veränderung der Anzahl der betreuten Patienten
⃘ Anzahl der geleisteten Überstunden:
⃘ Bei 5,6% keine Überstunden in sechs Monaten
⃘ 40% leisteten im gleichen Zeitraum zwischen 46 und 70 Überstunden, umgelegt
auf alle deutsche Krankenhäuser Überstunden für ca. 15.000 Vollzeitkräfte!
⃘ Nur 2 von 5 Pflegekräfte konnten diese auch zeitnah wieder in Freizeit
umwandeln.
⃘ Einspringen von Kolleginnen und Kollegen an freien Wochenenden und Feiertagen
⃘ Jede vierte Pflegekraft strebt eine Reduktion von Arbeitszeit aufgrund von
Überforderung an!
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8. Ein Ergebnis
21, 5 Prozent aller Pflegenden im
Pflegethermometer 2009 gehören zu einer Gruppe
der besonders hoch belasteten
9. Folgen
Bei dieser Gruppe kommt es zu auffälligen Mängeln
im Umgang mit ihren Patienten und damit zu einer
Gefährdung der Patientensicherheit
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10.
11. Was ist nun Belastung?
⃘ Unter Belastung versteht man objektive, von außen auf den Menschen einwirkende
Faktoren wie z.B. Lärm, Zeitdruck oder widersprüchliche Erwartungen an
Mitarbeiter.
Unter Beanspruchung versteht man die subjektiven Folgen dieser Belastungen, die
sich in
⃘ a) physische (z.B. Beanspruchung des Herz-Kreislaufsystems, der
Muskulatur etc.) und
⃘ b) psychische Beanspruchung (z.B. Beanspruchung der
Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses etc.) unterteilen lassen.
Quelle: Prof. Dr. Maier, Gabler Wirtschaftslexikon 2012
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12. Folgen der Belastung
⃘ Belastungsreaktion
⃘ Belastungsstörung
⃘ Burn out
⃘ Depression
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13. Belastungsreaktion
⃘ normale Reaktion auf ein „unnormales“ Ereignis,
es sagt also nichts über den Menschen aus, der
sie hat, sondern über das von ihm Erlebte
⃘ u. U. steht man der Situation fassungslos
gegenüber, fühlt sich hilflos, deprimiert und sogar
vom Partner, Familie, Freunden und Kollegen
unverstanden
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14. Symptome Belastungsreaktion
⃘ Übelkeit, Zittern, Schwitzen
⃘ Man steht neben sich,
⃘ sieht alles wie im Film
⃘ Unangemessene Gefühlsregungen
⃘ Verhaltensänderungen bei
Lebensgewohnheiten
⃘ Schlafstörungen
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15. Normalisierungsprozess
Im Normalfall klingen die Reaktionen von
selbst ab. Durch geeignete Maßnahmen
kann der Prozess unterstützt werden.
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16. Definition Burn out Syndrom
…ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler,
geistiger und körperlicher Erschöpfung mit
reduzierter Leistungsfähigkeit.
Endzustand einer Entwicklungslinie, die mit
idealistischer Begeisterung beginnt und über
frustrierende Erlebnisse zu…
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17. …
⃘ Desillusionierung
⃘ Apathie
⃘ psychosomatische Erkrankungen
⃘ Aggressivität
⃘ erhöhtem Suchtverhalten
⃘ und Depressionen führt.
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18. Äußere Risikofaktoren
⃘ hoher Leistungsdruck
⃘ Eintönigkeit der Arbeit
bzw. fehlende
Anforderungsvielfalt
⃘ Übermaß an Vorschriften
⃘ fehlende Anerkennung
⃘ Konflikte / Mobbing
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19. Innere Risikofaktoren
⃘ hohe Leistungsansprüche
⃘ Hang zum Perfektionismus
⃘ Übermäßiges Engagement
⃘ Diskrepanz zw. Leistungsideal
und tatsächlicher Belastbarkeit
(Hamsterradeffekt)
⃘ mangelnde Annahme von Hilfe
⃘ Abwehr von uneingestandenen
Emotionen
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20. Symptome
⃘ vermehrtes Engagement für bestimmte Ziele – Beruf ist
Lebensinhalt
⃘ nahezu pausenloses Arbeiten - Verzicht auf Erholung und
Entspannung
⃘ chronische Müdigkeit, Erschöpfung
⃘ Hyperaktivität – Verdrängung von Misserfolg
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21. Diagnoseverfahren
Maslach Burnout Inventory – Aussagen aus den Kategorien
Emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und
Leistungszufriedenheit werden nach Häufigkeit und
Intensität beurteilt
Tedium Measure – Aussagen werden nach Häufigkeit
beurteilt
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22. Der Selbsttest…
⃘ Entnommen aus der Zeitschrift Heilberufe, Ausgabe
12 / 2011
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23. Anja König , Dipl. Pflegewirtin (FH) Belastungen meistern / Burn out vorbeugen
25. Punkte 12 - 18
⃘ Die sehr niedrige Punktzahl weist auf eine sehr schwache
bis nicht ausreichende Fähigkeit der
Stressverarbeitung hin. Auch die zum Ausgleich
vorhandenen Ressourcen scheinen unzureichend.
⃘ Maßnahmen:
⃘ Ursachen für hohe Stressreaktionen finden
⃘ Energiereserven auffüllen
⃘ externe Hilfe hinzuziehen
⃘ Entspannungsverfahren lernen - reicht allein nicht aus
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26. Punkte 19-28
⃘ niedrige Stressverarbeitung und wenig Ausgleich; wichtig: sind die
Ursachen von Stress klar und gute Techniken der Stressverarbeitung
und Energieaufbau vorhanden;
⃘ Maßnahmen:
⃘ konsequente Anwendung der Techniken
⃘ Quellen des eignen Stressgefühls erkennen und eigenes
Verhalten ändern
⃘ professionelle Hilfe heranziehen
⃘ Entspannungsverfahren erlernen - reicht aber alleine nicht aus
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27. Punkte 29 - 38
⃘ zufriedenstellende bis gute Stressverarbeitung
und gute Ressourcen
⃘ Maßnahmen:
⃘ eigenes Vorgehen noch weiter verbessern
durch Erlernen oder konsequente Anwendung
von Entspannungsverfahren
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28. Punkte 39 - 48
⃘ gute bis sehr gute Stressverarbeitung und gute Nutzung
der eigenen Energieressourcen
⃘ Maßnahmen:
⃘ Entspannungsverfahren erlernen; meist praktizieren
Menschen mit dieser hohen Punktzahl längst
Entspannungsverfahren.
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31. Individuelle Hilfsmaßnahmen
⃘ Belastungsgrenzen ⃘ psychotherapeutische Hilfe
erkennen – regelmäßige suchen
Pausen machen ⃘ Körperliche Beschwerden
⃘ Konflikte identifizieren und konsequent behandeln
beheben, Gespräche
suchen
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32. Maßnahmen des Arbeitgebers
⃘ Reduktion von Leistungsdruck ⃘ Beziehungsgestaltung zu
und Zeitdruck den Mitarbeitern
⃘ Vermeidung von monotonem ⃘ Verlagerung der
Verhalten – Schaffen von Verantwortung ins Team
Gestaltungsspielräumen ⃘ Teambesprechungen
⃘ Fähigkeit Leistung
anzuerkennen
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33. Maßnahmen des Arbeitgebers
⃘ Mitarbeitergespräche für ⃘ bei der Ausbildung auf
Lob und Feedback eine Vorbereitung auf die
⃘ Vermeidung von berufliche Praxis achten
Verantwortungsdiffusion ⃘ zu hohe Erwartungen
⃘ Festlegung von relativieren („ immer
realistischen und freundliche Schwester“)
konkreten Zielen
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34. Förderung der MA-Zufriedenheit durch
⃘ Schaffung eines positiven Arbeitsklimas
⃘ QM mit transparenten Arbeitsabläufen
⃘ Gerechte Arbeitsaufteilung
⃘ Optimale personelle, zeitliche und räumliche Ausstattung
⃘ Sicherung des Arbeitsplatzes und der Autonomie
⃘ Reflexion, Supervisionen, adäquate Konfliktlösungsprozesse
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35. Führungskraft ist Schlüsselperson
⃘ Ansprechbar
⃘ Vertrauen in das Team
⃘ Arbeit klar & gerecht
aufteilen
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36. Umsetzung an der Uniklinik
Heidelberg
Was wird bereits getan, was steht noch aus?
37. Führungskräftetraining
⃘ Führungskräfte aus dem
ärztlichen, pflegerischen und
administrativen Bereich /
Schnittstellen mit jeweils 1/3 der
Plätze…
⃘ …kommen an 22 Seminartagen
zu Seminaren mit
unterschiedlicher
Themenstellung
⃘ Teilnehmerzahl bisher 180
Führungskräfte, jährlich aktuell
24 Personen
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38. Seminare Bereich Fort- und Weiterbildung
Tagesseminare z.B. „Belastungssituationen
meistern“ oder „Raus aus dem Hamsterrad“
Betriebliche Gesundheitsförderung:
Erlernen von Entspannungstechniken (Yoga,
Muskelentspannung nach Jacobsen, u.s.w.)
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Bildquelle: www.toonpool.com
39. Weitere Angebote
Psychosoziale und psychologische Beratung
durch eine Dipl. Psychologin beim
Betriebsärztlichen Dienst
Klinikseelsorge
Klinische Ethikberatung
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40. Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit
Kontakt:
Anja.Koenig@med.uni-
heidelberg.de
Bildquellen: Uniklinik Heidelberg, Stadt
Heidelberg
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