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Steps
Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion)
 Beispiele: Anfrage und Verkauf als Conversion Types
 Was kann eine Conversion sein und was ist sie wert?
Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking)
 Erfolg pro KeyWord


Step 3: Der SEA-Test
 Definition der KeyWords
 Gewinnberechnung pro KeyWord

Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung
 Auswertung alle KeyWords
 Je mehr KeyWords desto teurer
 Effizienzsteigerung im Zeitverlauf
Step 1:
Definition der Erfolgsfaktoren
(Conversion)
Shop

   Sie haben einen Shop. Was ist für Sie eine Conversion?

                  Conversion = Umsatz




            Was ist Ihnen eine Conversion wert?

        Wert einer Conversion = Umsatz * Marge
Shop
Beispiel:
                                    Umsatz        Marge

   Wert einer Conversion: 100 € * 10 % = 10 €


                      KUV (KUR) = 10 %
            Kosten-Umsatz-Verhältnis / Kosten-Umsatz-Relation


Umkehrschluss: Maximal darf ich für 100 € mehr Umsatz 10 € bei
Google ausgeben (Akquisitionskosten), dann bin ich null auf null
Dienstleistung/Spezialprodukt

        Conversion bei Dienstleitung/Spezialprodukt

            Conversion = Anfrage/Leadbogen




               Was ist eine Conversion wert?

   Conversion Wert = Anfragen * % Anfrage die Kaufen *
      durchschn. Wert Kauf/Dienstleistung * Marge
Dienstleistung/Spezialprodukt
Beispiel Baufinanzierungsanfrage:


                           Wert einer Conversion:
     % an Anfragen die         Durchschnittl. Höhe    Durchschnittl.
Baufinanzierung abschließen   einer Baufinanzierung      Marge



          4%           *      200.000 € * 1 %                          =   80 €


Umkehrschluss: Maximal darf ich für eine Baufinanzierungs-
anfrage 80 € bei Google ausgeben
Step 2:
Kontrolle des Erfolgs (Tracking)
Tracking auf KeyWord Level
 Einbuchung 5 KeyWords
 Einkauf 200 Klicks pro KeyWord
 Kosten 300 €
 Umsatz 3.000 €
  -> Welches der 5 KeyWords ist für wie viel Umsatz
  verantwortlich?
 Tracking muss zu jedem Umsatz das KeyWord mitliefern über
  welches der Umsatz gelaufen ist.
Step 3:
SEA-Test
SEA-Test
Welche KeyWords sollen bei Google ein gebucht werden?
 Erstellung Liste gemeinsam mit Kunde
 Spezialwissen auf Kundenseite

Beispiel: Gewinnberechnung (KeyWord: Baufinanzierung)

Klicks * CPC = Akquisitionskosten
200 * 2,50 € = 500 €

Conversions = 200 * Conversion Rate (4 %) = 8
Conversion Wert = 80 € * 8 = 640 €

Gewinn nach AK = 640 € - 500 € = 140 €
Step 4:
Kosten vs. Umsatzsteigerung
Kosten versus Umsatz
Ziel: Finde so viele KeyWords wie möglich die einen positiven
Gewinn nach Akquisitionskosten haben

Problem: Die meisten KeyWords haben diesen nicht, es müssen
aber genügend Klicks eingekauft werden um das zu beurteilen

Sukzessives Testen von KeyWord-Sets
 50 KeyWords 2.000 € Budget
 5 „gute KeyWords“ -> erzielen Gewinn -> Zeit vergeht
 Next Set 50 KeyWords 2.000 € Budget
 ...
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Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

  • 1. Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen? Step by Step Guide
  • 2. Steps Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion)  Beispiele: Anfrage und Verkauf als Conversion Types  Was kann eine Conversion sein und was ist sie wert? Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking)  Erfolg pro KeyWord Step 3: Der SEA-Test  Definition der KeyWords  Gewinnberechnung pro KeyWord Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung  Auswertung alle KeyWords  Je mehr KeyWords desto teurer  Effizienzsteigerung im Zeitverlauf
  • 3. Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion)
  • 4. Shop Sie haben einen Shop. Was ist für Sie eine Conversion? Conversion = Umsatz Was ist Ihnen eine Conversion wert? Wert einer Conversion = Umsatz * Marge
  • 5. Shop Beispiel: Umsatz Marge Wert einer Conversion: 100 € * 10 % = 10 € KUV (KUR) = 10 % Kosten-Umsatz-Verhältnis / Kosten-Umsatz-Relation Umkehrschluss: Maximal darf ich für 100 € mehr Umsatz 10 € bei Google ausgeben (Akquisitionskosten), dann bin ich null auf null
  • 6. Dienstleistung/Spezialprodukt Conversion bei Dienstleitung/Spezialprodukt Conversion = Anfrage/Leadbogen Was ist eine Conversion wert? Conversion Wert = Anfragen * % Anfrage die Kaufen * durchschn. Wert Kauf/Dienstleistung * Marge
  • 7. Dienstleistung/Spezialprodukt Beispiel Baufinanzierungsanfrage: Wert einer Conversion: % an Anfragen die Durchschnittl. Höhe Durchschnittl. Baufinanzierung abschließen einer Baufinanzierung Marge 4% * 200.000 € * 1 % = 80 € Umkehrschluss: Maximal darf ich für eine Baufinanzierungs- anfrage 80 € bei Google ausgeben
  • 8. Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking)
  • 9. Tracking auf KeyWord Level  Einbuchung 5 KeyWords  Einkauf 200 Klicks pro KeyWord  Kosten 300 €  Umsatz 3.000 € -> Welches der 5 KeyWords ist für wie viel Umsatz verantwortlich?  Tracking muss zu jedem Umsatz das KeyWord mitliefern über welches der Umsatz gelaufen ist.
  • 11. SEA-Test Welche KeyWords sollen bei Google ein gebucht werden?  Erstellung Liste gemeinsam mit Kunde  Spezialwissen auf Kundenseite Beispiel: Gewinnberechnung (KeyWord: Baufinanzierung) Klicks * CPC = Akquisitionskosten 200 * 2,50 € = 500 € Conversions = 200 * Conversion Rate (4 %) = 8 Conversion Wert = 80 € * 8 = 640 € Gewinn nach AK = 640 € - 500 € = 140 €
  • 12. Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung
  • 13. Kosten versus Umsatz Ziel: Finde so viele KeyWords wie möglich die einen positiven Gewinn nach Akquisitionskosten haben Problem: Die meisten KeyWords haben diesen nicht, es müssen aber genügend Klicks eingekauft werden um das zu beurteilen Sukzessives Testen von KeyWord-Sets  50 KeyWords 2.000 € Budget  5 „gute KeyWords“ -> erzielen Gewinn -> Zeit vergeht  Next Set 50 KeyWords 2.000 € Budget  ...
  • 15. SoQuero GmbH Intershop Communications AG Ludwigstraße 31 Intershop Tower 60327 Frankfurt am Main 07740 Jena Germany Germany Phone: +49 (69) 25 49 49-0 Phone: +49 (3641) 50-0 Fax: +49 (69) 25 49 49-49 Fax: +49 (3641) 50-1111 info@soquero.com info@intershop.com www.soquero.com www.intershop.com © 2011 SoQuero® GmbH. All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners.