SlideShare une entreprise Scribd logo
1  sur  4
Télécharger pour lire hors ligne
Auszüge aus Stefan Lambourys Fantasienovelle Illusionen der Macht


                                                          Die Hinrichtung

Die Wachposten führten Androxa ins Verlies, rechts und links befanden sich jeweils 10 Zellen, die gerade mal fünf Quadratmeter
groß waren und in der sie nach Feierabend zu je 3 Personen hockten und schliefen. Jetzt war es ruhig, ihre Mitgefangenen, befanden
sich noch auf den Feldern oder in der Mine um für ihre Herrin nach Edelsteinen zu suchen, oder um Getreide für Lebensmittel
anzubauen. Die Wunden die die Folter hinterlassen hatte, brannten wie Salzsäure. Die Aufseher führten Androxa in eine der Zellen,
warfen ihr noch eine Scheibe trockenes Brot herein und eine kleine Schale mit Wasser. Anschließend verschlossen sie die Gittertür
und verschwanden. Androxa war völlig fertig, kalter Schweiß lief ihre Wangen hinunter und die Schmerze der Folter hielten
unvermindert an. Wenigstens hatte sie jetzt eine Zeit lang Ruhe. Dass erste Mal seit ihrem Leidensweg war sie allein, kein
Kettenrasseln, kein Gestöhne und Gewimmer ihrer Mitgefangenen. Erst jetzt wurde ihr bewusst was sie getan hatte. Sie hatte Chain
verraten. Sie hatte dieser gottverdammten Hexe verraten, dass er Artocks Sohn war und sie war sich sicher, dass diese Hexe alles tun
würde um ihren Schatz aufzuhalten Alexa hatte etwas von Ringen erzählt und in ihrer Stimme schien sich Angst befunden zu haben.
Waren die Ringe etwas was sie fürchtete? Waren sie vielleicht eine Waffe mit der man sie vernichten konnte? Schon als sie das erste
Mal dieser Schnepfe gegenübergestanden hatte, war ihr die Macht aufgefallen, die diese Frau ausstrahlte. Eine Macht wie sie
Androxa in ihrem ganzem Leben noch nie erlebt hatte. "Mach dich nicht verrückt, du redest dir ein, dass sie Angst hatte, weil du dir
wünscht, dass sie Angst hat.", dachte Androxa, doch irgendetwas sagte ihr, dass sie Recht hatte. Ihr Interesse an den Ringen, war
nicht ihr Wert gewesen, sondern etwas anderes. Was Alexa aber so an den Ringen faszinierte, konnte sie sich nicht erklären. Was
Androxa, jedoch viel größere Sorgen bereitete als die Ringe, war wie sie ihrem Schatz je wieder unter die Augen treten sollte? Sie
hatte ihn verraten. Und Chain verstand bei Verrat ebenso wie sein Vater keinen Spaß. Eine Erinnerung stieg in ihr hoch, eine
Erinnerung wie König Artock einen Verräter vor Jahren bestraft hatte:

Es war im Sommer 1545 gewesen, König Artock befand sich mit einer Horde von Wüstenbarbaren im Krieg, die vor hatten, Cantana
dem Erdboden gleichzumachen, um sich an seinem Vermögen zu bereichern. Philazitus ein enger Vertrauter des Königs machte mit
dem Barbaren gemeinsame Sache. Es war an einem heißen Tag im August gewesen, schon seit einiger Zeit war Artock aufgefallen,
dass Philazitus nervös wurde, wenn er ihn fragte, ob er etwas über die Pläne der Barbaren wusste. Normalerweise war Philazitus
immer recht erfolgreich gewesen, wenn er von seinen Erkundungstouren zurückkehrte, aber bei den Barbaren, schien er seit Tagen
nichts wichtiges mehr in Erfahrung bringen zu können. Darüber hinaus zog sich Artocks Kundschafter mehr und mehr zurück, nahm
kaum noch am Hofleben teil, verschwand häufig in seiner Kammer und wollte nicht gestört werden. Eines Tages rief Artock seinen
Sohn zu sich und sagte: "Chain Prinz von Cantana, Euch ist sicher aufgefallen, dass sich Philazitus in letzter Zeit sehr verändert hat,
ich möchte, dass Ihr Ihm folgt, aber er darf Euch auf keinen Fall bemerken."
"Warum sollte ich das tun Eure Majestät?", fragte Chain.
Eine Zeit lang beobachtete Chain seinen Vater etwas genauer, es schien ihm schwer zu fallen, darüber zu reden. Nach einer kurzen
Pause fügte sein Vater hinzu: "Ich vermute dass Philazitus die Seiten gewechselt hat."
Die Nachricht traf den Prinzen wie einen Schlag ins Gesicht. Er konnte kaum glauben, was er eben gerade aus dem Mund seines
Vaters hören musste. Eine Zeit lang überlegte Chain ob er seinen Vater widersprechen sollte, aber er wusste dass ihm das nichts
bringen würde. Wenn sein Vater einmal einen Entschluss gefasst hatte, konnte ihm niemand davon abbringen.
"Ich werde Eurem Befehl Folge leisten und solltet Ihr Recht behalten, werde ich Philazitus gefangen nehmen und Euch übergeben.
Solltet Ihr Euch jedoch irren, verlange ich, dass ich Ihr Euch in aller Öffentlichkeit zu Eurem Fehler bekennt und Euch
entschuldigt.", erwiderte Chain.
Artock schaute seinen Sohn eine Zeit lang entsetzt an, noch nie hatte es jemand gewagt ihm Befehle zu erteilen.
"Sollte ich mich irren, werde ich mich in aller Öffentlichkeit entschuldigen, doch sollte ich Recht behalten, so werde ich Philazitus
vierteilen lassen. Macht Euch auf den Weg und verschafft mir Gewissheit. Elvarron schütze Euch."
"Elvarron schütze Cantana.", erwiderte Chain und verschwand.

Chain wusste wo die Barbaren ihr Lager aufgeschlagen hatten, nahm aber absichtlich einen kleinen Umweg, um Philazitus nicht in
die Arme zu laufen. Das Lager der Barbaren lag in der Mondaveewüste, eine gute Tagesreise von Cantana entfernt. Die Barbaren zu
belauschen war ausgesprochen gefährlich, da sie, einen ziemlich offenen Platz für ihre Nachtruhe gewählt hatten. Auf allen Vieren
kroch Chain langsam zum Lager. Sie schienen sich ihrer Sache sehr sicher zu sein, denn schon vom Weitem drangen einzelne
Wortfetzen an seine Ohren, die er aber nicht zuordnen konnte. Die Typen hatten es noch nicht einmal für nötig gehalten eine Wache
aufzustellen, sodass sich Chain bis auf 5 Metern den Lager nähern konnte ohne bemerkt zu werden. Als er sich dem Quartier der
Feinde näherte, traute er seinen Augen nicht. Mitten drin saß Philazitus froh und munter, als wäre von einigen Freunden zu einem
nettem Barbecue eingeladen worden.
"Also wann schlagen wir los?", konnte Chain den Anführer der Bande vernehmen.
"Gar nicht.", entgegnete Philazitus.
Der Chef der Bande sah Philazitus einen Moment überrascht an dann erwiderte:"Du Hund du sollst uns wohl aushorchen, du steckst
mit Artock unter einer Decke um ihm Informationen über unsere Pläne zukommen zu lassen. Ergreift ihn!"
Kurz darauf erhoben sich die Barbaren und traten auf Philazitus zu.
"Ganz ruhig Freunde, ich habe einen besseren Plan.", fuhr der Verräter in aller Ruhe fort.
Der Anführer der Barbaren gab seinen Leuten einen Wink worauf sie sich wieder setzten.
"Einen besseren Plan na dann erzähl mal.", sagte der Chef der Bande.
"Wir entführen die Geliebte des Prinzen."
Die Augen des Anführers begannen zu leuchten, als er sagte: "Die Geliebte von diesem Chain, ist sie denn auch hübsch? Männer wir
holen uns eine Senorita."
Der Ruf ließ die Übrigen in Gelächter ausbrechen, der Plan schien den Verbrechern zu gefallen.
"Und was ist mit dem Gold? Wir wollen doch Artocks Staatskasse erleichtern."
"Genau deswegen ja, überlegt mal, wenn deine Männer Androxa entführen, könnt Ihr Artock erpressen. Chain wird niemals zulassen,
dass seiner Freundin etwas widerfährt. Also wird er seinem Vater dazu bringen Euch ein Lösegeld zu bezahlen, um seine Geliebte
zurückzugewinnen. Und der größte Vorteil liegt darin, dass Ihr keine Männer verliert."
Der Anführer der Barbaren schien einen Moment zu überlegen, dann sagte:"Die Idee ist gut, wann schlagen wir los?"
"Ihr gar nicht, Chain und Androxa vertrauen mir, ich werde sie Euch bringen. Ich werde Androxa erzählen, dass ich in der
Mondaveewüste etwas entdeckt habe, was ich ihr zeigen will. Sie wird mir folgen und ehe sie überhaupt auf den Gedanken kommen
wird zu fliehen, werde ich sie überwältigen und Euch übergeben. Wichtig ist nur es muss wie ein Überfall aussehen. Aber darum
werde ich mich kümmern."

Chain hatte genug gehört, wenn er seinem Vater davon in Kenntnis setzte, würde er Philazitus vierteilen lassen. Chain ritt einen
Bogen, um dem Verräter zuvorzukommen.

Philazitus hatte die Hälfte der Strecken zurückgelegt, als Chain ihm entgegenritt und sagte: "Seid gegrüßt Philazitus mein Vater
schickt mich, um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Und was habt Ihr über die Pläne der Barbaren in Erfahrung bringen können?"
Philazitus schaute Chain einen Moment lang an. Warum sollte der König so etwas tun? Bisher hatte er noch nie einen Babysitter
gebraucht. Hatte Artock vielleicht von seinen Plänen Wind bekommen?
"Ich grüße Euch ebenfalls Prinz von Cantana. Die Barbaren wollen sich zurückziehen. Sie haben eingesehen, dass sie unsere Armee
niemals schlagen können. Sie wollen morgen bei Sonnenaufgang aufbrechen."
Chain schaute ihm in die Augen, dass konnte einfach nicht wahr sein. Nachdem was er vor zwei Stunden belauscht hatte, wagte es
Philazitus tatsächlich ihm ins Gesicht zu lügen.
Chain begann zu lächeln, als er sagte:"Ihr seid wirklich ein vorbildlicher Kundschafter, aber eine Kleinigkeit habt Ihr übersehen."
Für einen winzigen Moment konnte Chain Nervosität in Philaztus Augen erkennen, jetzt hatte er ihn da wo er ihn haben wollte.
"Was? Ihr wagt es meine Informationen anzuzweifeln? Bin ich nicht immer verlässlich gewesen? Was soll ich bitteschön übersehen
haben?"
"Das.", bei diesen Wort schlug Chain dem Verräter seine Faust so heftig an die Schläfe, dass Philazitus aus dem Sattel geschleudert
wurde und zu Boden ging. Chain stieg vom Pferd, nahm ein paar Riemen aus seiner Satteltasche und band Philazitus Handgelenke
auf den Rücken zusammen. Anschließend hob er den leblosen Körper vom Boden auf, schnürte ihn auf sein Pferd und machte sich
auf den Weg zum Schloss.

Chain erreichte Cantana bei Sonnenuntergang, mit Philazitus im Schlepptau betrat er den Thronsaal, verbeugte sich kurz und
sagte:"Eure Majestät Ihr hattet Recht mit Eurer Vermutung, Philaziuts hat in der Tat die Seiten gewechselt. Ich habe ihn dabei
belauscht, wie er den Barbaren mitteilte, dass er ihnen dabei helfen wollte, Androxa zu entführen um von Euch Lösegeld zu
erpressen."
Artock schaute seinen Kundschafter mit durchdringenden Augen an, als er sagte: "Ist es wahr was mein Sohn da sagt? Wolltet Ihr
mich wirklich hintergehen? Antwortet mir, oder ich werde Euch auf der Streckbank befragen."
Für einen Augenblick wusste Philazitus nicht was er sagen sollte, doch dann stieß er hervor: "Ich, ich habe das nicht gewollt."
"Was habt Ihr nicht gewollt? Redet endlich!", donnerte Artock ihn an.
Philazitus schluckte, erst jetzt bemerkte er, dass er sich verraten hatte.
"Ich, ich wollte Euch nicht verraten. Es, es tut mir leid. Ja es stimmt, ich habe mit dem Feind gemeinsame Sache gemacht."
Für einen kurzen Moment schaute Artock zu Boden, Chain kannte diese Geste, es war ein Ausdruck der Enttäuschung und der
Trauer. Von dem einst so stolzem König war nichts mehr zu sehen, sein blaues Gewand, seine Krone und seine langen grauen Haare,
die er immer mit Stolz getragen hatte und die ihm einen Hauch eines weisen Mannes verliehen, wirkten in diesem Moment wie das
Spielzeug eines Kindes, welches mehr und mehr haben wollte und nun nicht mehr glücklich war. Das erste Mal schien sein Vater
wirklich betroffen zu sein, und unter seinen Augenlidern rann eine kleine Träne sanft seine linke Wange hinab. Als sich Artock wieder
einigermaßen unter Kontrolle hatte sagte er:"Warum habt Ihr das getan Philazitus, warum habt Ihr mich verraten? Habe ich Euch
nicht umsorgt, habe ich Euch nicht Arbeit gegeben, als Ihr an meine Tür geklopft habt? Habe ich Euch für Eure Dienste nicht immer
großzügig bezahlt?"
"Das habt Ihr, es tut mir leid, ich weiß nicht was über mich gekommen ist , ich bitte Euch mir zu verzeihen."
"Wache schafft diesen Mann in den Kerker, er soll im Morgengrauen gevierteilt werden."
Artock hatte die Worte kaum ausgesprochen, da wurde Philazitus auch schon von den Wachen gepackt und hinausgeführt.
Während man ihn aus den Thronsaal schaffte rief er: "Nein bitte Eure Majestät, verzeiht mir, verzeiht mir. "
Nachdem man Philazitus aus den Thronsaal geführt hatte, wandte sich Artock an seinen Sohn und sagte:"Macht sofort ein Heer klar,
ich denke siebzig Mann dürften ausreichen und zieht gegen die Barbaren in den Kampf. Sie wollen Krieg, den sollen sie bekommen,
aber wir entscheiden wann der Krieg beginnt und nicht sie. Löscht sie aus alle, einschließlich Frauen und Kinder und merkt Euch
Ihr habt das Kommando."
"Sehr wohl Eure Majestät.", mit diesen Worten verließ Chain den Thronsaal.

Die Nachricht über die Hinrichtung Philazitus verbreitete sich in Lid wie ein Lauf-Feuer. Sämtliche Einwohner waren anwesend, um
Zeugen des bevorstehenden Ereignisses zu werden. Mit ernster Miene saß Artock auf seinem Thron, den seine Dienstboten extra für
die Hinrichtung in den Schlosshof getragen hatten. Artock ließ einen Blick über die Menschenmenge schweifen. Seine Schützlinge
standen wie ausgehungerte Wölfe auf dem Platz. Er konnte es in ihren Gesichtern erkennen, wie sie sich daran hochziehen wollten,
dass Philazitus gevierteilt wurde. Wie sie Geschichten erzählen würden und jeder würde irgendetwas ergänzen, oder weglassen. So
als wäre eine Hinrichtung kein schockierendes und trauriges Ereignis sondern ein absolutes Highlight. Er konnte ihr Verlangen nach
Schmerzen, Blut und dem Leid anderer Menschen geradezu spüren. Was war das nur für eine Welt? Wieder einmal stellte er sich die
Frage, ob seine Entscheidungen im Laufe seiner Amtszeit wirklich richtig waren und ob er wirklich immer nur zum Wohl seiner
Untertanen entschieden hatte, oder ob er doch nur seinen persönlichen Vorteil gesehen hatte? Vielleicht sollte er abtreten und einem
anderem den Platz des Königs überlassen? Jemanden der vielleicht bessere Entscheidungen für sein Volk traf? Jemanden dem alle
Leute voll und ganz vertrauten. Die Menge wurde unruhig, was für Artock bedeutete, dass an der Zeit war seinem Volk die Wahrheit
zu sagen, ihnen zu sagen, dass einer seiner engsten Vertrauten ein Verräter war. Artock merkte wie sich ein Kloß in seinem Hals
breitmachte und es kam ihm vor, als wäre er an diesem verdammten Thron festgeklebt.
Langsam erhob sich Artock von seinem Thron und verkündete: "Meine lieben Bürger von Cantana, schwere Zeiten sind über unser
Land hereingebrochen, die Barbaren wollen uns ausräuchern und einer meiner engsten Vertrauten ist zu einem Verräter geworden."
Artock machte eine Pause und ein Raunen ging durch die Menge. Er konnte die Neugier seines Volkes geradezu spüren.
Er atmete noch einmal tief ein, dann fuhr er fort:"Kraft meines Amtes, habe ich dem Verräter die Todesstrafe durch vierteilen
auferlegt und ihr alle werdet Zeugen werden, dass ich so ein Vergehen in keinem Fall gutheißen und erst recht nicht tolerieren werde.
Man bringe den Gefangenen auf den Platz."
Als die Wachen Philazitus in den Hof führten, trauten das Volk seinen Augen nicht. Jeder wusste, dass Philazitus ein enger Vertrauter
ihres Königs gewesen war, dass ausgerechnet er es wagen würde sie zu verraten, damit hatten sie im Leben nicht gerechnet. Für
einen Moment war es so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Die einzigen Geräusche waren das Klirren der
Fußketten, in denen seine Füße steckten. Die Hände hatte man ihm mit Riemen auf den Rücken gebunden.
Philazitus schaute zu Boden, während die Wachen ihn durch die Menge führten. Er konnte jetzt nicht aufsehen. Er war ein Verräter
und er schämte sich. Es schämte sich für das was er Artock angetan hatte, dafür dass er jetzt wie ein Stück Vieh der Öffentlichkeit
präsentiert wurde. Einer der Schaulustigen warf ein rohes Ei nach ihm, es zerplatzte an seinem Schädel und das Eigelb lief langsam
seine rechte Wange hinunter. Er hatte einen Fehler begannen, ja er hatte Artock verraten und das nur des Geldes wegen. Er verstand
es selbst nicht mehr. In den Stunden in denen er in diesem dunklem Verließ gehockt hatte, hatte er lange darüber nachgedacht,
warum er Artock verraten hatte. Die Antwort lautete Geld. Wie hatte er nur so verblendet sein können? Er hatte eine Chance gehabt
und er hatte sie verspielt. Er hatte das Vertrauen seines Königs missbraucht und das obwohl er über Jahre hinweg in seinem Dienst
gestanden hatte. Das Gekreische der Menge, Artock, Cantana, das alles schien jetzt weit weg zu sein. Es war Vergangenheit. Er hatte
keine Angst vor dem was ihn erwartete, sie würden ihm mit einem Schwert die Gliedmaßen abtrennen und seinen Leichnam
anschließend verbrennen. Er würde die Schmerzen ertragen, egal wie schlimm sie werden würden. Die Strecke vom Schloss zum
König betrug gerade mal fünfzig Schritte, die Philazitus jedoch wie eine Strecke von einer Meile vorkam.

Als er vor Artocks Thron stand, donnerte der König ihn an: "Auf die Knie mit dir, du elender Verräter!"
Philaztus tat wie ihm geheißen, blickte aber weiter hin zu Boden. Er brachte einfach nicht die Kraft auf, seinem ehemaligem Freund
in die Augen zu schauen.
"Sieh mich gefälligst an wenn ich mir dir rede!", fauchte Artock ihn an.
Langsam hob der Angeklagte den Kopf und er bildete sich ein, in Artocks Stimme nicht nur Wut und sondern auch große
Enttäuschung heraushören zu können.
"Philazitus Ihr seid wegen Hochverrats zur Todesstrafe durch vierteilen verurteilt worden, habt Ihr vor der Urteilsvollstreckung noch
etwas zu sagen?", fuhr Artock fort.
Philazitus schluckte, dann erwiderte er:"Es tut mir leid was ich getan habe, bitte vergebt mir."
"Kraft meines Amtes, wird das Urteil hiermit vollstreckt, möge Elvarron Eurer Seele gnädig sein."
Artock gab seinen Wachen einen Wink, worauf sie Philazitus auf einen Platz führten, auf dem vier Pfähle aus Holz standen, die in die
Erde gerammt worden waren. Dort befreiten sie Philazitus von den Fesseln, während Artock sagte:"Leg dich auf den Boden, mach
schon oder aber ich gebe meinen Untertanen den Befehl dich mit Gewalt zu Boden zu bringen."
Einen kurzen Augenblick dachte Philazitus daran zu fliehen, aber ohne eine Waffe oder einem Pferd, waren die Erfolgschancen fast
Null. Wahrscheinlich würde er schon beim Ansatz scheitern und wenn er sich einfach weigern würde sich hinzulegen, würde Artocks
Gefolge ohne mit der Wimper zu zucken Gewalt anwenden. Philazitus legte sich wie befohlen auf den Boden, worauf Artocks Gefolge
sofort damit begann ihn an die vier Pfähle zu binden. Nachdem man den Verräter angebunden hatte, erhob sich Artock von seinem
Thron und schritt auf den Gefangenen zu. Mit versteinerter Miene blickte er auf Philazitus nieder und zog sein Schwert.
Normalerweise überließ Artock solche Sachen dem Henker, aber in diesem Fall wollte er höchst persönlich die Hinrichtung
übernehmen. Mit weit aufgerissenen Augen starrte Philazitus auf Artocks Schwert, welches über ihm schwebte wie ein gefräßiges
Ungeheuer. Mit einer blitzschnellen Bewegung sauste die Klinge nach unten und drang mit einem stechendem Schmerz in seine linke
Schulter ein. Blut spritze hervor, Philazitus vernahm das Knacken seiner Knochen und Sehnen, als sich Artocks Schwert Zentimeter
um Zentimeter tiefer in seine Schulter fraß, bis sein Arm wie ein nutzloses Stück Müll am Boden lag. Mit schnellen Schritten lief
Artock um Philazitus herum hob das Schwert und ließ es heruntersausen. Es dauerte nur ein paar Sekunden, und schon
fraß sich die Klinge in Philazitus rechte Schulter und durchtrennte die Sehnen und Knochen, als bestünden sie aus Papier. Nachdem
auch sein rechter Arm gefallen war, verlor Philazitus das Bewusstsein. Artock schlug Philazitus noch die Beine wie auch den Kopf
ab, dann wandte er sich an sein Gefolge und sagte: "Verbrennt diesen Verräter auf dem Scheiterhaufen!" Mit diesen Worten verließ
er den Platz, um in seiner Kammer zu verschwinden.

Zwei Tage nach der Hinrichtung kehrte auch Chain mit den Übriggebliebenen Kriegern von seinem Feldzug gegen die Barbaren
zurück. Sein Heer hatte zwar extreme Verluste erlitten, aber von den Barbaren war keiner am Leben geblieben.

Eine Träne rann Androxas Wange hinab, wie würde Chain reagieren? Würde er sie etwa auch vierteilen lassen, wie sein Vater damals
Philazitus? Gut sie hatte ihn nicht aus freien Stücken verraten, sondern unter Folter, aber Fakt blieb sie hatte in verraten. Als sie daran
dachte, was ihr möglicherweise bevorstand, fing sie an weinen, fast wünschte sie sich, ihr Schatz würde sie nicht finden. Vielleicht
wäre es besser, wenn sie sich nie wiedersehen würden.

Von Weitem vernahm sie das Gestöhne und Gewimmer ihrer Mitgefangenen. Das Brüllen der Aufseher und das Knallen der Peitsche.
Im Tal der Chimären

Chain ritt weiter Richtung Osten, vorbei an Bergen und Tälern, irgendjemand schien ihn zu beobachten, wie aus weiter Ferne. Aber
wer war es? War es Zentusar? Chain glaubte nicht, dass es Zentusar war, weil das Gefühl ein anderes war, nicht wie das welches er
bei Kaemrock gehabt hatte, es war zwar ein ähnliches Gefühl, aber trotzdem irgendwie anders. Er konnte es sich nicht erklären, aber
irgendetwas war anders. Hatte jemand anderes das Auge des Bösen in seinen Besitz gebracht? Vielleicht sogar Alexa? Der Gedanke,
dass sich die Herrin der Finsternis eventuell die magische Kugel geholt hatte, gefiel ihm nicht, denn mit Hilfe der Kugel, wäre es für
sie ein leichtes herauszufinden, was er vor hatte. Und sie würde mit Sicherheit nicht einfach nur tatenlos zusehen, wie er sich die
Ringe aneignete. Gegen Abend erreichte Chain das Tal der Chimären, die Berge sahen in der Tat so aus, als wären sie mit Schnee
bedeckt. Die Vegetation in diesem Gebirge war wesentlich besser als im Tal der Drachen, es gab verschiedene Gräser, Pflanzen und
Sträucher, auch Moos schoss zwischen einigen Felsspalten hervor. Als die Dunkelheit ihre Schwingen über das Land ausbreitete,
erreichte Chain eine Höhle, die aussah als wäre sie direkt in den Fels gehauen worden. Das musste der Eingang sein, den Kaemrock
bei ihrem Gespräch erwähnt hatte. Eine Augenblick überlegte Chain ob er bis zum nächsten Morgen warten sollte. Die Dunkelheit
hätte den Vorteil, dass er für das Wesen, welches in dieser Höhle hauste nicht so leicht zu erkennen war, oder waren die Augen der
Chimäre bei Dunkelheit genauso scharf wie bei Tageslicht? Vielleicht sogar noch schärfer? Chain entschied sich dafür, die Nacht hier
in der Nähe zu verbringen und bei Tagesanbruch zu zuschlagen, da waren die Chancen wahrscheinlich ein wenig ausgeglichener.
Nachdem er einen geeigneten Platz gefunden hatte, nahm er noch einen Schluck Wasser aus seiner Wasserflasche, gab seinem Hengst
noch einen Schluck , reichte ihm ein paar Datteln und begab sich zur Ruhe. Am nächsten Morgen wurde Chain durch
Vogelgezwitscher geweckt. Noch etwas verschlafen rieb er sich die Augen streckte seine Glieder und begab sich zu Shi. Chain nahm
die letzten Datteln aus der Satteltasche und reichte sie ihm. Anschließend stieg er in den Sattel und begab sich langsam ins Innere der
Höhle. Chain zog sein Schwert hervor, denn es war besser vorbereitet zu sein, falls es der Chimäre gelingen sollte sie zu überraschen.
In der Höhle war es so finster, dass Chain nicht mal die Hand vor Augen sehen konnte. Shi begann zu schnaufen, ihm war die Höhle
eben sowenig geheuer wie seinem Herrn. Vorsichtig drangen sie tiefer in die Höhle vor. Chain vernahm ein unheilvolles Knacken, es
hörte sich an wie Knochen, die unter ihrem Gewicht zermalmt wurden. Plötzlich machte sich ein schauderhafte Gedanke in seinem
Kopf breit. Handelte es sich dabei um menschliche Knochen? Vielleicht von Leuten die auf der Durchreise gewesen waren und der
Höhle Schutz gesucht hatten? Hatte das Wesen welches hier hauste die Leute getötet? Oder waren es nur Knochen von Tieren?
Plötzlich zerschnitt ein unheilvolles Brüllen die Stille, welches dem Krieger durch Mark und Bein fuhr. Irgendwo vor ihnen musste
das Wesen sein, welches sie suchten. Das Herz schlug ihm bis zum Halse, wie lange würde es wohl dauern, bis sie dem Ungeheuer
gegenüberstanden? Chain hatte den Gedanken gerade zu Ende gesponnen, da erklang erneut dieses Brüllen und es schien dieses Mal
deutlich näher zu sein als noch vor ein paar Sekunden. Chain drang weiter ins Innere der Höhle, als er erneut das Fauchen dieses
Wesens vernahm, es musste sich jetzt fast unmittelbar vor ihnen befinden. Es konnte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es vor
ihren Augen auftauchen würde. Plötzlich kamen wie aus dem Nichts sechs leuchtende Augen in der Dunkelheit zum Vorschein.


ISBN 978-3839167366

Contenu connexe

En vedette

Wirkungsmessung NRP-Projekte 2012. Kurzfassung
Wirkungsmessung NRP-Projekte 2012. KurzfassungWirkungsmessung NRP-Projekte 2012. Kurzfassung
Wirkungsmessung NRP-Projekte 2012. Kurzfassungregiosuisse
 
Tema2.1. nuevos hallazgos
Tema2.1. nuevos hallazgosTema2.1. nuevos hallazgos
Tema2.1. nuevos hallazgosjesus ortiz
 
La Internet
La InternetLa Internet
La Internetlettizya
 
Viscoform Matratzen Katalog in deutscher Sprache 2011
Viscoform Matratzen Katalog in deutscher Sprache 2011Viscoform Matratzen Katalog in deutscher Sprache 2011
Viscoform Matratzen Katalog in deutscher Sprache 2011Viscoform
 
Studentische Crossmedia Analyse: TSG Bergedorf
Studentische Crossmedia Analyse: TSG BergedorfStudentische Crossmedia Analyse: TSG Bergedorf
Studentische Crossmedia Analyse: TSG BergedorfC H
 

En vedette (10)

Wirkungsmessung NRP-Projekte 2012. Kurzfassung
Wirkungsmessung NRP-Projekte 2012. KurzfassungWirkungsmessung NRP-Projekte 2012. Kurzfassung
Wirkungsmessung NRP-Projekte 2012. Kurzfassung
 
Tema5.3.
Tema5.3. Tema5.3.
Tema5.3.
 
Tema2.1. nuevos hallazgos
Tema2.1. nuevos hallazgosTema2.1. nuevos hallazgos
Tema2.1. nuevos hallazgos
 
Panasonic - GHV Antriebstechnik -3 series einphasen motoren
Panasonic - GHV Antriebstechnik -3 series einphasen motorenPanasonic - GHV Antriebstechnik -3 series einphasen motoren
Panasonic - GHV Antriebstechnik -3 series einphasen motoren
 
Butterflies
ButterfliesButterflies
Butterflies
 
La Internet
La InternetLa Internet
La Internet
 
Viscoform Matratzen Katalog in deutscher Sprache 2011
Viscoform Matratzen Katalog in deutscher Sprache 2011Viscoform Matratzen Katalog in deutscher Sprache 2011
Viscoform Matratzen Katalog in deutscher Sprache 2011
 
Tema5.2. crisis
Tema5.2.  crisisTema5.2.  crisis
Tema5.2. crisis
 
Studentische Crossmedia Analyse: TSG Bergedorf
Studentische Crossmedia Analyse: TSG BergedorfStudentische Crossmedia Analyse: TSG Bergedorf
Studentische Crossmedia Analyse: TSG Bergedorf
 
Bankbaromter 2013
Bankbaromter 2013Bankbaromter 2013
Bankbaromter 2013
 

Plus de Stefan Lamboury

Unter Piraten Leseprobe.pdf
Unter Piraten Leseprobe.pdfUnter Piraten Leseprobe.pdf
Unter Piraten Leseprobe.pdfStefan Lamboury
 
Leseprobe chikata das verskalvte kind
Leseprobe chikata   das verskalvte kindLeseprobe chikata   das verskalvte kind
Leseprobe chikata das verskalvte kindStefan Lamboury
 
Zu tode gequält.pdf leseprobe
Zu tode gequält.pdf leseprobeZu tode gequält.pdf leseprobe
Zu tode gequält.pdf leseprobeStefan Lamboury
 
Leseprobe schatten auf den wegen des lebens
Leseprobe schatten auf den wegen des lebensLeseprobe schatten auf den wegen des lebens
Leseprobe schatten auf den wegen des lebensStefan Lamboury
 
Illusionen der macht video
Illusionen der macht videoIllusionen der macht video
Illusionen der macht videoStefan Lamboury
 

Plus de Stefan Lamboury (6)

Unter Piraten Leseprobe.pdf
Unter Piraten Leseprobe.pdfUnter Piraten Leseprobe.pdf
Unter Piraten Leseprobe.pdf
 
Leseprobe chikata das verskalvte kind
Leseprobe chikata   das verskalvte kindLeseprobe chikata   das verskalvte kind
Leseprobe chikata das verskalvte kind
 
Leseprobe rache
Leseprobe racheLeseprobe rache
Leseprobe rache
 
Zu tode gequält.pdf leseprobe
Zu tode gequält.pdf leseprobeZu tode gequält.pdf leseprobe
Zu tode gequält.pdf leseprobe
 
Leseprobe schatten auf den wegen des lebens
Leseprobe schatten auf den wegen des lebensLeseprobe schatten auf den wegen des lebens
Leseprobe schatten auf den wegen des lebens
 
Illusionen der macht video
Illusionen der macht videoIllusionen der macht video
Illusionen der macht video
 

Illusionen der macht leseprobe

  • 1. Auszüge aus Stefan Lambourys Fantasienovelle Illusionen der Macht Die Hinrichtung Die Wachposten führten Androxa ins Verlies, rechts und links befanden sich jeweils 10 Zellen, die gerade mal fünf Quadratmeter groß waren und in der sie nach Feierabend zu je 3 Personen hockten und schliefen. Jetzt war es ruhig, ihre Mitgefangenen, befanden sich noch auf den Feldern oder in der Mine um für ihre Herrin nach Edelsteinen zu suchen, oder um Getreide für Lebensmittel anzubauen. Die Wunden die die Folter hinterlassen hatte, brannten wie Salzsäure. Die Aufseher führten Androxa in eine der Zellen, warfen ihr noch eine Scheibe trockenes Brot herein und eine kleine Schale mit Wasser. Anschließend verschlossen sie die Gittertür und verschwanden. Androxa war völlig fertig, kalter Schweiß lief ihre Wangen hinunter und die Schmerze der Folter hielten unvermindert an. Wenigstens hatte sie jetzt eine Zeit lang Ruhe. Dass erste Mal seit ihrem Leidensweg war sie allein, kein Kettenrasseln, kein Gestöhne und Gewimmer ihrer Mitgefangenen. Erst jetzt wurde ihr bewusst was sie getan hatte. Sie hatte Chain verraten. Sie hatte dieser gottverdammten Hexe verraten, dass er Artocks Sohn war und sie war sich sicher, dass diese Hexe alles tun würde um ihren Schatz aufzuhalten Alexa hatte etwas von Ringen erzählt und in ihrer Stimme schien sich Angst befunden zu haben. Waren die Ringe etwas was sie fürchtete? Waren sie vielleicht eine Waffe mit der man sie vernichten konnte? Schon als sie das erste Mal dieser Schnepfe gegenübergestanden hatte, war ihr die Macht aufgefallen, die diese Frau ausstrahlte. Eine Macht wie sie Androxa in ihrem ganzem Leben noch nie erlebt hatte. "Mach dich nicht verrückt, du redest dir ein, dass sie Angst hatte, weil du dir wünscht, dass sie Angst hat.", dachte Androxa, doch irgendetwas sagte ihr, dass sie Recht hatte. Ihr Interesse an den Ringen, war nicht ihr Wert gewesen, sondern etwas anderes. Was Alexa aber so an den Ringen faszinierte, konnte sie sich nicht erklären. Was Androxa, jedoch viel größere Sorgen bereitete als die Ringe, war wie sie ihrem Schatz je wieder unter die Augen treten sollte? Sie hatte ihn verraten. Und Chain verstand bei Verrat ebenso wie sein Vater keinen Spaß. Eine Erinnerung stieg in ihr hoch, eine Erinnerung wie König Artock einen Verräter vor Jahren bestraft hatte: Es war im Sommer 1545 gewesen, König Artock befand sich mit einer Horde von Wüstenbarbaren im Krieg, die vor hatten, Cantana dem Erdboden gleichzumachen, um sich an seinem Vermögen zu bereichern. Philazitus ein enger Vertrauter des Königs machte mit dem Barbaren gemeinsame Sache. Es war an einem heißen Tag im August gewesen, schon seit einiger Zeit war Artock aufgefallen, dass Philazitus nervös wurde, wenn er ihn fragte, ob er etwas über die Pläne der Barbaren wusste. Normalerweise war Philazitus immer recht erfolgreich gewesen, wenn er von seinen Erkundungstouren zurückkehrte, aber bei den Barbaren, schien er seit Tagen nichts wichtiges mehr in Erfahrung bringen zu können. Darüber hinaus zog sich Artocks Kundschafter mehr und mehr zurück, nahm kaum noch am Hofleben teil, verschwand häufig in seiner Kammer und wollte nicht gestört werden. Eines Tages rief Artock seinen Sohn zu sich und sagte: "Chain Prinz von Cantana, Euch ist sicher aufgefallen, dass sich Philazitus in letzter Zeit sehr verändert hat, ich möchte, dass Ihr Ihm folgt, aber er darf Euch auf keinen Fall bemerken." "Warum sollte ich das tun Eure Majestät?", fragte Chain. Eine Zeit lang beobachtete Chain seinen Vater etwas genauer, es schien ihm schwer zu fallen, darüber zu reden. Nach einer kurzen Pause fügte sein Vater hinzu: "Ich vermute dass Philazitus die Seiten gewechselt hat." Die Nachricht traf den Prinzen wie einen Schlag ins Gesicht. Er konnte kaum glauben, was er eben gerade aus dem Mund seines Vaters hören musste. Eine Zeit lang überlegte Chain ob er seinen Vater widersprechen sollte, aber er wusste dass ihm das nichts bringen würde. Wenn sein Vater einmal einen Entschluss gefasst hatte, konnte ihm niemand davon abbringen. "Ich werde Eurem Befehl Folge leisten und solltet Ihr Recht behalten, werde ich Philazitus gefangen nehmen und Euch übergeben. Solltet Ihr Euch jedoch irren, verlange ich, dass ich Ihr Euch in aller Öffentlichkeit zu Eurem Fehler bekennt und Euch entschuldigt.", erwiderte Chain. Artock schaute seinen Sohn eine Zeit lang entsetzt an, noch nie hatte es jemand gewagt ihm Befehle zu erteilen. "Sollte ich mich irren, werde ich mich in aller Öffentlichkeit entschuldigen, doch sollte ich Recht behalten, so werde ich Philazitus vierteilen lassen. Macht Euch auf den Weg und verschafft mir Gewissheit. Elvarron schütze Euch." "Elvarron schütze Cantana.", erwiderte Chain und verschwand. Chain wusste wo die Barbaren ihr Lager aufgeschlagen hatten, nahm aber absichtlich einen kleinen Umweg, um Philazitus nicht in die Arme zu laufen. Das Lager der Barbaren lag in der Mondaveewüste, eine gute Tagesreise von Cantana entfernt. Die Barbaren zu belauschen war ausgesprochen gefährlich, da sie, einen ziemlich offenen Platz für ihre Nachtruhe gewählt hatten. Auf allen Vieren kroch Chain langsam zum Lager. Sie schienen sich ihrer Sache sehr sicher zu sein, denn schon vom Weitem drangen einzelne Wortfetzen an seine Ohren, die er aber nicht zuordnen konnte. Die Typen hatten es noch nicht einmal für nötig gehalten eine Wache aufzustellen, sodass sich Chain bis auf 5 Metern den Lager nähern konnte ohne bemerkt zu werden. Als er sich dem Quartier der Feinde näherte, traute er seinen Augen nicht. Mitten drin saß Philazitus froh und munter, als wäre von einigen Freunden zu einem nettem Barbecue eingeladen worden. "Also wann schlagen wir los?", konnte Chain den Anführer der Bande vernehmen. "Gar nicht.", entgegnete Philazitus. Der Chef der Bande sah Philazitus einen Moment überrascht an dann erwiderte:"Du Hund du sollst uns wohl aushorchen, du steckst mit Artock unter einer Decke um ihm Informationen über unsere Pläne zukommen zu lassen. Ergreift ihn!" Kurz darauf erhoben sich die Barbaren und traten auf Philazitus zu. "Ganz ruhig Freunde, ich habe einen besseren Plan.", fuhr der Verräter in aller Ruhe fort. Der Anführer der Barbaren gab seinen Leuten einen Wink worauf sie sich wieder setzten. "Einen besseren Plan na dann erzähl mal.", sagte der Chef der Bande. "Wir entführen die Geliebte des Prinzen." Die Augen des Anführers begannen zu leuchten, als er sagte: "Die Geliebte von diesem Chain, ist sie denn auch hübsch? Männer wir holen uns eine Senorita." Der Ruf ließ die Übrigen in Gelächter ausbrechen, der Plan schien den Verbrechern zu gefallen. "Und was ist mit dem Gold? Wir wollen doch Artocks Staatskasse erleichtern." "Genau deswegen ja, überlegt mal, wenn deine Männer Androxa entführen, könnt Ihr Artock erpressen. Chain wird niemals zulassen, dass seiner Freundin etwas widerfährt. Also wird er seinem Vater dazu bringen Euch ein Lösegeld zu bezahlen, um seine Geliebte
  • 2. zurückzugewinnen. Und der größte Vorteil liegt darin, dass Ihr keine Männer verliert." Der Anführer der Barbaren schien einen Moment zu überlegen, dann sagte:"Die Idee ist gut, wann schlagen wir los?" "Ihr gar nicht, Chain und Androxa vertrauen mir, ich werde sie Euch bringen. Ich werde Androxa erzählen, dass ich in der Mondaveewüste etwas entdeckt habe, was ich ihr zeigen will. Sie wird mir folgen und ehe sie überhaupt auf den Gedanken kommen wird zu fliehen, werde ich sie überwältigen und Euch übergeben. Wichtig ist nur es muss wie ein Überfall aussehen. Aber darum werde ich mich kümmern." Chain hatte genug gehört, wenn er seinem Vater davon in Kenntnis setzte, würde er Philazitus vierteilen lassen. Chain ritt einen Bogen, um dem Verräter zuvorzukommen. Philazitus hatte die Hälfte der Strecken zurückgelegt, als Chain ihm entgegenritt und sagte: "Seid gegrüßt Philazitus mein Vater schickt mich, um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Und was habt Ihr über die Pläne der Barbaren in Erfahrung bringen können?" Philazitus schaute Chain einen Moment lang an. Warum sollte der König so etwas tun? Bisher hatte er noch nie einen Babysitter gebraucht. Hatte Artock vielleicht von seinen Plänen Wind bekommen? "Ich grüße Euch ebenfalls Prinz von Cantana. Die Barbaren wollen sich zurückziehen. Sie haben eingesehen, dass sie unsere Armee niemals schlagen können. Sie wollen morgen bei Sonnenaufgang aufbrechen." Chain schaute ihm in die Augen, dass konnte einfach nicht wahr sein. Nachdem was er vor zwei Stunden belauscht hatte, wagte es Philazitus tatsächlich ihm ins Gesicht zu lügen. Chain begann zu lächeln, als er sagte:"Ihr seid wirklich ein vorbildlicher Kundschafter, aber eine Kleinigkeit habt Ihr übersehen." Für einen winzigen Moment konnte Chain Nervosität in Philaztus Augen erkennen, jetzt hatte er ihn da wo er ihn haben wollte. "Was? Ihr wagt es meine Informationen anzuzweifeln? Bin ich nicht immer verlässlich gewesen? Was soll ich bitteschön übersehen haben?" "Das.", bei diesen Wort schlug Chain dem Verräter seine Faust so heftig an die Schläfe, dass Philazitus aus dem Sattel geschleudert wurde und zu Boden ging. Chain stieg vom Pferd, nahm ein paar Riemen aus seiner Satteltasche und band Philazitus Handgelenke auf den Rücken zusammen. Anschließend hob er den leblosen Körper vom Boden auf, schnürte ihn auf sein Pferd und machte sich auf den Weg zum Schloss. Chain erreichte Cantana bei Sonnenuntergang, mit Philazitus im Schlepptau betrat er den Thronsaal, verbeugte sich kurz und sagte:"Eure Majestät Ihr hattet Recht mit Eurer Vermutung, Philaziuts hat in der Tat die Seiten gewechselt. Ich habe ihn dabei belauscht, wie er den Barbaren mitteilte, dass er ihnen dabei helfen wollte, Androxa zu entführen um von Euch Lösegeld zu erpressen." Artock schaute seinen Kundschafter mit durchdringenden Augen an, als er sagte: "Ist es wahr was mein Sohn da sagt? Wolltet Ihr mich wirklich hintergehen? Antwortet mir, oder ich werde Euch auf der Streckbank befragen." Für einen Augenblick wusste Philazitus nicht was er sagen sollte, doch dann stieß er hervor: "Ich, ich habe das nicht gewollt." "Was habt Ihr nicht gewollt? Redet endlich!", donnerte Artock ihn an. Philazitus schluckte, erst jetzt bemerkte er, dass er sich verraten hatte. "Ich, ich wollte Euch nicht verraten. Es, es tut mir leid. Ja es stimmt, ich habe mit dem Feind gemeinsame Sache gemacht." Für einen kurzen Moment schaute Artock zu Boden, Chain kannte diese Geste, es war ein Ausdruck der Enttäuschung und der Trauer. Von dem einst so stolzem König war nichts mehr zu sehen, sein blaues Gewand, seine Krone und seine langen grauen Haare, die er immer mit Stolz getragen hatte und die ihm einen Hauch eines weisen Mannes verliehen, wirkten in diesem Moment wie das Spielzeug eines Kindes, welches mehr und mehr haben wollte und nun nicht mehr glücklich war. Das erste Mal schien sein Vater wirklich betroffen zu sein, und unter seinen Augenlidern rann eine kleine Träne sanft seine linke Wange hinab. Als sich Artock wieder einigermaßen unter Kontrolle hatte sagte er:"Warum habt Ihr das getan Philazitus, warum habt Ihr mich verraten? Habe ich Euch nicht umsorgt, habe ich Euch nicht Arbeit gegeben, als Ihr an meine Tür geklopft habt? Habe ich Euch für Eure Dienste nicht immer großzügig bezahlt?" "Das habt Ihr, es tut mir leid, ich weiß nicht was über mich gekommen ist , ich bitte Euch mir zu verzeihen." "Wache schafft diesen Mann in den Kerker, er soll im Morgengrauen gevierteilt werden." Artock hatte die Worte kaum ausgesprochen, da wurde Philazitus auch schon von den Wachen gepackt und hinausgeführt. Während man ihn aus den Thronsaal schaffte rief er: "Nein bitte Eure Majestät, verzeiht mir, verzeiht mir. " Nachdem man Philazitus aus den Thronsaal geführt hatte, wandte sich Artock an seinen Sohn und sagte:"Macht sofort ein Heer klar, ich denke siebzig Mann dürften ausreichen und zieht gegen die Barbaren in den Kampf. Sie wollen Krieg, den sollen sie bekommen, aber wir entscheiden wann der Krieg beginnt und nicht sie. Löscht sie aus alle, einschließlich Frauen und Kinder und merkt Euch Ihr habt das Kommando." "Sehr wohl Eure Majestät.", mit diesen Worten verließ Chain den Thronsaal. Die Nachricht über die Hinrichtung Philazitus verbreitete sich in Lid wie ein Lauf-Feuer. Sämtliche Einwohner waren anwesend, um Zeugen des bevorstehenden Ereignisses zu werden. Mit ernster Miene saß Artock auf seinem Thron, den seine Dienstboten extra für die Hinrichtung in den Schlosshof getragen hatten. Artock ließ einen Blick über die Menschenmenge schweifen. Seine Schützlinge standen wie ausgehungerte Wölfe auf dem Platz. Er konnte es in ihren Gesichtern erkennen, wie sie sich daran hochziehen wollten, dass Philazitus gevierteilt wurde. Wie sie Geschichten erzählen würden und jeder würde irgendetwas ergänzen, oder weglassen. So als wäre eine Hinrichtung kein schockierendes und trauriges Ereignis sondern ein absolutes Highlight. Er konnte ihr Verlangen nach Schmerzen, Blut und dem Leid anderer Menschen geradezu spüren. Was war das nur für eine Welt? Wieder einmal stellte er sich die Frage, ob seine Entscheidungen im Laufe seiner Amtszeit wirklich richtig waren und ob er wirklich immer nur zum Wohl seiner Untertanen entschieden hatte, oder ob er doch nur seinen persönlichen Vorteil gesehen hatte? Vielleicht sollte er abtreten und einem anderem den Platz des Königs überlassen? Jemanden der vielleicht bessere Entscheidungen für sein Volk traf? Jemanden dem alle Leute voll und ganz vertrauten. Die Menge wurde unruhig, was für Artock bedeutete, dass an der Zeit war seinem Volk die Wahrheit zu sagen, ihnen zu sagen, dass einer seiner engsten Vertrauten ein Verräter war. Artock merkte wie sich ein Kloß in seinem Hals breitmachte und es kam ihm vor, als wäre er an diesem verdammten Thron festgeklebt. Langsam erhob sich Artock von seinem Thron und verkündete: "Meine lieben Bürger von Cantana, schwere Zeiten sind über unser Land hereingebrochen, die Barbaren wollen uns ausräuchern und einer meiner engsten Vertrauten ist zu einem Verräter geworden."
  • 3. Artock machte eine Pause und ein Raunen ging durch die Menge. Er konnte die Neugier seines Volkes geradezu spüren. Er atmete noch einmal tief ein, dann fuhr er fort:"Kraft meines Amtes, habe ich dem Verräter die Todesstrafe durch vierteilen auferlegt und ihr alle werdet Zeugen werden, dass ich so ein Vergehen in keinem Fall gutheißen und erst recht nicht tolerieren werde. Man bringe den Gefangenen auf den Platz." Als die Wachen Philazitus in den Hof führten, trauten das Volk seinen Augen nicht. Jeder wusste, dass Philazitus ein enger Vertrauter ihres Königs gewesen war, dass ausgerechnet er es wagen würde sie zu verraten, damit hatten sie im Leben nicht gerechnet. Für einen Moment war es so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Die einzigen Geräusche waren das Klirren der Fußketten, in denen seine Füße steckten. Die Hände hatte man ihm mit Riemen auf den Rücken gebunden. Philazitus schaute zu Boden, während die Wachen ihn durch die Menge führten. Er konnte jetzt nicht aufsehen. Er war ein Verräter und er schämte sich. Es schämte sich für das was er Artock angetan hatte, dafür dass er jetzt wie ein Stück Vieh der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Einer der Schaulustigen warf ein rohes Ei nach ihm, es zerplatzte an seinem Schädel und das Eigelb lief langsam seine rechte Wange hinunter. Er hatte einen Fehler begannen, ja er hatte Artock verraten und das nur des Geldes wegen. Er verstand es selbst nicht mehr. In den Stunden in denen er in diesem dunklem Verließ gehockt hatte, hatte er lange darüber nachgedacht, warum er Artock verraten hatte. Die Antwort lautete Geld. Wie hatte er nur so verblendet sein können? Er hatte eine Chance gehabt und er hatte sie verspielt. Er hatte das Vertrauen seines Königs missbraucht und das obwohl er über Jahre hinweg in seinem Dienst gestanden hatte. Das Gekreische der Menge, Artock, Cantana, das alles schien jetzt weit weg zu sein. Es war Vergangenheit. Er hatte keine Angst vor dem was ihn erwartete, sie würden ihm mit einem Schwert die Gliedmaßen abtrennen und seinen Leichnam anschließend verbrennen. Er würde die Schmerzen ertragen, egal wie schlimm sie werden würden. Die Strecke vom Schloss zum König betrug gerade mal fünfzig Schritte, die Philazitus jedoch wie eine Strecke von einer Meile vorkam. Als er vor Artocks Thron stand, donnerte der König ihn an: "Auf die Knie mit dir, du elender Verräter!" Philaztus tat wie ihm geheißen, blickte aber weiter hin zu Boden. Er brachte einfach nicht die Kraft auf, seinem ehemaligem Freund in die Augen zu schauen. "Sieh mich gefälligst an wenn ich mir dir rede!", fauchte Artock ihn an. Langsam hob der Angeklagte den Kopf und er bildete sich ein, in Artocks Stimme nicht nur Wut und sondern auch große Enttäuschung heraushören zu können. "Philazitus Ihr seid wegen Hochverrats zur Todesstrafe durch vierteilen verurteilt worden, habt Ihr vor der Urteilsvollstreckung noch etwas zu sagen?", fuhr Artock fort. Philazitus schluckte, dann erwiderte er:"Es tut mir leid was ich getan habe, bitte vergebt mir." "Kraft meines Amtes, wird das Urteil hiermit vollstreckt, möge Elvarron Eurer Seele gnädig sein." Artock gab seinen Wachen einen Wink, worauf sie Philazitus auf einen Platz führten, auf dem vier Pfähle aus Holz standen, die in die Erde gerammt worden waren. Dort befreiten sie Philazitus von den Fesseln, während Artock sagte:"Leg dich auf den Boden, mach schon oder aber ich gebe meinen Untertanen den Befehl dich mit Gewalt zu Boden zu bringen." Einen kurzen Augenblick dachte Philazitus daran zu fliehen, aber ohne eine Waffe oder einem Pferd, waren die Erfolgschancen fast Null. Wahrscheinlich würde er schon beim Ansatz scheitern und wenn er sich einfach weigern würde sich hinzulegen, würde Artocks Gefolge ohne mit der Wimper zu zucken Gewalt anwenden. Philazitus legte sich wie befohlen auf den Boden, worauf Artocks Gefolge sofort damit begann ihn an die vier Pfähle zu binden. Nachdem man den Verräter angebunden hatte, erhob sich Artock von seinem Thron und schritt auf den Gefangenen zu. Mit versteinerter Miene blickte er auf Philazitus nieder und zog sein Schwert. Normalerweise überließ Artock solche Sachen dem Henker, aber in diesem Fall wollte er höchst persönlich die Hinrichtung übernehmen. Mit weit aufgerissenen Augen starrte Philazitus auf Artocks Schwert, welches über ihm schwebte wie ein gefräßiges Ungeheuer. Mit einer blitzschnellen Bewegung sauste die Klinge nach unten und drang mit einem stechendem Schmerz in seine linke Schulter ein. Blut spritze hervor, Philazitus vernahm das Knacken seiner Knochen und Sehnen, als sich Artocks Schwert Zentimeter um Zentimeter tiefer in seine Schulter fraß, bis sein Arm wie ein nutzloses Stück Müll am Boden lag. Mit schnellen Schritten lief Artock um Philazitus herum hob das Schwert und ließ es heruntersausen. Es dauerte nur ein paar Sekunden, und schon fraß sich die Klinge in Philazitus rechte Schulter und durchtrennte die Sehnen und Knochen, als bestünden sie aus Papier. Nachdem auch sein rechter Arm gefallen war, verlor Philazitus das Bewusstsein. Artock schlug Philazitus noch die Beine wie auch den Kopf ab, dann wandte er sich an sein Gefolge und sagte: "Verbrennt diesen Verräter auf dem Scheiterhaufen!" Mit diesen Worten verließ er den Platz, um in seiner Kammer zu verschwinden. Zwei Tage nach der Hinrichtung kehrte auch Chain mit den Übriggebliebenen Kriegern von seinem Feldzug gegen die Barbaren zurück. Sein Heer hatte zwar extreme Verluste erlitten, aber von den Barbaren war keiner am Leben geblieben. Eine Träne rann Androxas Wange hinab, wie würde Chain reagieren? Würde er sie etwa auch vierteilen lassen, wie sein Vater damals Philazitus? Gut sie hatte ihn nicht aus freien Stücken verraten, sondern unter Folter, aber Fakt blieb sie hatte in verraten. Als sie daran dachte, was ihr möglicherweise bevorstand, fing sie an weinen, fast wünschte sie sich, ihr Schatz würde sie nicht finden. Vielleicht wäre es besser, wenn sie sich nie wiedersehen würden. Von Weitem vernahm sie das Gestöhne und Gewimmer ihrer Mitgefangenen. Das Brüllen der Aufseher und das Knallen der Peitsche.
  • 4. Im Tal der Chimären Chain ritt weiter Richtung Osten, vorbei an Bergen und Tälern, irgendjemand schien ihn zu beobachten, wie aus weiter Ferne. Aber wer war es? War es Zentusar? Chain glaubte nicht, dass es Zentusar war, weil das Gefühl ein anderes war, nicht wie das welches er bei Kaemrock gehabt hatte, es war zwar ein ähnliches Gefühl, aber trotzdem irgendwie anders. Er konnte es sich nicht erklären, aber irgendetwas war anders. Hatte jemand anderes das Auge des Bösen in seinen Besitz gebracht? Vielleicht sogar Alexa? Der Gedanke, dass sich die Herrin der Finsternis eventuell die magische Kugel geholt hatte, gefiel ihm nicht, denn mit Hilfe der Kugel, wäre es für sie ein leichtes herauszufinden, was er vor hatte. Und sie würde mit Sicherheit nicht einfach nur tatenlos zusehen, wie er sich die Ringe aneignete. Gegen Abend erreichte Chain das Tal der Chimären, die Berge sahen in der Tat so aus, als wären sie mit Schnee bedeckt. Die Vegetation in diesem Gebirge war wesentlich besser als im Tal der Drachen, es gab verschiedene Gräser, Pflanzen und Sträucher, auch Moos schoss zwischen einigen Felsspalten hervor. Als die Dunkelheit ihre Schwingen über das Land ausbreitete, erreichte Chain eine Höhle, die aussah als wäre sie direkt in den Fels gehauen worden. Das musste der Eingang sein, den Kaemrock bei ihrem Gespräch erwähnt hatte. Eine Augenblick überlegte Chain ob er bis zum nächsten Morgen warten sollte. Die Dunkelheit hätte den Vorteil, dass er für das Wesen, welches in dieser Höhle hauste nicht so leicht zu erkennen war, oder waren die Augen der Chimäre bei Dunkelheit genauso scharf wie bei Tageslicht? Vielleicht sogar noch schärfer? Chain entschied sich dafür, die Nacht hier in der Nähe zu verbringen und bei Tagesanbruch zu zuschlagen, da waren die Chancen wahrscheinlich ein wenig ausgeglichener. Nachdem er einen geeigneten Platz gefunden hatte, nahm er noch einen Schluck Wasser aus seiner Wasserflasche, gab seinem Hengst noch einen Schluck , reichte ihm ein paar Datteln und begab sich zur Ruhe. Am nächsten Morgen wurde Chain durch Vogelgezwitscher geweckt. Noch etwas verschlafen rieb er sich die Augen streckte seine Glieder und begab sich zu Shi. Chain nahm die letzten Datteln aus der Satteltasche und reichte sie ihm. Anschließend stieg er in den Sattel und begab sich langsam ins Innere der Höhle. Chain zog sein Schwert hervor, denn es war besser vorbereitet zu sein, falls es der Chimäre gelingen sollte sie zu überraschen. In der Höhle war es so finster, dass Chain nicht mal die Hand vor Augen sehen konnte. Shi begann zu schnaufen, ihm war die Höhle eben sowenig geheuer wie seinem Herrn. Vorsichtig drangen sie tiefer in die Höhle vor. Chain vernahm ein unheilvolles Knacken, es hörte sich an wie Knochen, die unter ihrem Gewicht zermalmt wurden. Plötzlich machte sich ein schauderhafte Gedanke in seinem Kopf breit. Handelte es sich dabei um menschliche Knochen? Vielleicht von Leuten die auf der Durchreise gewesen waren und der Höhle Schutz gesucht hatten? Hatte das Wesen welches hier hauste die Leute getötet? Oder waren es nur Knochen von Tieren? Plötzlich zerschnitt ein unheilvolles Brüllen die Stille, welches dem Krieger durch Mark und Bein fuhr. Irgendwo vor ihnen musste das Wesen sein, welches sie suchten. Das Herz schlug ihm bis zum Halse, wie lange würde es wohl dauern, bis sie dem Ungeheuer gegenüberstanden? Chain hatte den Gedanken gerade zu Ende gesponnen, da erklang erneut dieses Brüllen und es schien dieses Mal deutlich näher zu sein als noch vor ein paar Sekunden. Chain drang weiter ins Innere der Höhle, als er erneut das Fauchen dieses Wesens vernahm, es musste sich jetzt fast unmittelbar vor ihnen befinden. Es konnte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es vor ihren Augen auftauchen würde. Plötzlich kamen wie aus dem Nichts sechs leuchtende Augen in der Dunkelheit zum Vorschein. ISBN 978-3839167366