Swiss eHealth Forum | 7. März 2013 | Referat Dr. med. Gerhard Schilling
Das neu gegründete Institut für Praxisinformatik (IPI) versteht sich als Drehscheibe zwischen praktizierenden Ärzten, der Software-Industrie und der Politik. Bereits wurden mehrere Projekte initiiert und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Playern der eHealth-Szene initiiert, so vor allem auch mit dem VSFM (Verband der Softwarefirmen). Die Schwerpunkte liegen bei der Mitarbeit zur Migrierbarkeit der Daten, Förderung von Clinical Decision Support Systemen sowie Supportmassnahmen zugunsten der praktizierenden Ärzteschaft. Hauptziel ist die Förderung, Weiterentwicklung und Verbreitung der elektronischen Krankengeschichte.
SeHF 2015 | Die elektronische Gesundheitsakte ELGA in Österreich - ein Praxis...
SeHF 2013 | Die Arztpraxis - fit für eHealth: Die Rolle des IPI (Gerhard Schilling)
1. I T in der A r z t p r a x i s
Institut für Praxisinformatik (IPI)
Info Society Days – Swiss eHealth Forum 7.3.2013
Die Arztpraxis – fit für eHealth?
Die Rolle des IPI
Dr. med. Gerhard Schilling, Präsident IPI
Vorstandsmitglied Hausärzte Schweiz (MFE)
www.praxisinformatik.ch InfoSocietyDays 2013-G.Sch.
2. I T in der A r z t p r a x i s
Institut für Praxisinformatik (IPI)
www.praxisinformatik.ch
3. I T in der A r z t p r a x i s
Inhalt
1.eHealth - ein Spagat zwischen Realität und Vision
2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)
3.Das IPI – Ziele, Zweck, Vision
4.Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
5.Zusammenarbeit mit VSFM
6.Vision
7.Notwendige Schritte
www.praxisinformatik.ch
4. I T in der A r z t p r a x i s
Inhalt
1.eHealth - ein Spagat zwischen Realität und Vision
2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)
3.Das IPI – Ziele, Zweck, Vision
4.Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
5.Zusammenarbeit mit VSFM
6.Vision
7.Notwendige Schritte
www.praxisinformatik.ch
5. I T in der A r z t p r a x i s
Politisches Umfeld
•Bund will eHealth fördern und einführen: Auftrag an EDI
•St .n. Vernehmlassung EPDG, nun Gesetzesvorlage
eHealth und EPD sind in «Gesundheit 2020» an 2.Stelle!
•eHealthSuisse pusht Umsetzung
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6. I T in der A r z t p r a x i s
Vision….
(zZ illusorische) eHealth-Strategie von Bund/eHealthSuisse/FMH
(aus Standards und Architektur II)
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7. I T in der A r z t p r a x i s
….und Realität:
Was ist bittere Realität?
► Keine „open Standards“ !
= „unterschiedliche Steckdosen“
► Keine Migrierbarkeit!
= Daten von Arzt/Anbieter A nicht auf Arzt/Anbieter B transferierbar!
(Forderung Roadmap: SÄZ-2008-32, neu Projekt SMEEX)
► Keine rechtliche Grundlagen!
Datenschützer: Arztpraxis nicht online! Verantwortlichkeiten, etc.
► Minimale elektron. Dokumentation!
SISA-Studie 2007: 13 % eKG, online Umfrage 2010 ca 20%
www.praxisinformatik.ch .
8. I T in der A r z t p r a x i s
eHealth-Strategie Bund/eHealthSuisse/FMH
•Problem: reine Theorie, theoretische Strategie
•► banalste Grundvoraussetzungen fehlen völlig
•«Pferd vom Schwanz her aufgezäumt»
• daher nicht umsetzbar in den nächsten 15 Jahren!
Änderung Prioritäten zwingend ! «Marschhalt».
•Primär eDokumentation (eKG)!
erst sekundär eKommunikation möglich!
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9. I T in der A r z t p r a x i s
eHealth - EPD/OPD gleicht zur Zeit:
• Rohrleitungssystem–Bestandteile in Wüste mit
• Kaliber
• Verbindungen
• Abzweigungen
• Ventilen
• Auffangbecken
Aber: Kein Wasser!!! (keine Daten, „Fata Morgana!“)
.
www.praxisinformatik.ch .
11. I T in der A r z t p r a x i s
Grundvoraussetzungen:
nötig: Änderung Prioritäten eHealth!
.
1. Grundvoraussetzungen (open Standards,
Migrierbarkeit , big picture eKG, rechtl. Grundlagen, etc.)
( damit Investitionssicherheit erreichen)
2.Förderung eDokumentation / eKG
(Incentives, Entschädigung Aufwand, Mehrwert für Az)
3.erst sekundär EPD/OPD
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12. I T in der A r z t p r a x i s
Inhalt
1.eHealth - ein Spagat zwischen Realität und Vision
2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)
3.Das IPI – Ziele, Zweck, Vision
4.Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
5.Zusammenarbeit mit VSFM
6.Vision
7.Notwendige Schritte
www.praxisinformatik.ch
13. I T in der A r z t p r a x i s
Was sollte e-Health/eKG können? (I)
► zentral: Elektron.Krankengeschichte (eKG):
Einmalige Eingabe!!! Alles andere Extrakt!
HA eKG = Master, Rest Slave
Integration / Schnittstellen mit Medizintechnik
(Labor, Rö, EKG, etc)
Extern erfasste Daten auf Click integrierbar
(Spitalaustrittsberichte, Konsilien, Vertretungen etc)
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14. I T in der A r z t p r a x i s
Was sollte e-Health/eKG können ? (II)
Integration auswärtige Diagnosen
(aus Spitalberichten, Konsilien)
Automat. Generierung Standardbericht
mit Personalien, Diagnoseliste, Medikation etc
Migrierbarkeit!
Az‘wechsel: Pat‘Dossier in anderes Programm integrierbar
Software-Hersteller Unabhängigkeit
Daten / eKG von Anbieter A problemlos zu Anbieter B
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15. I T in der A r z t p r a x i s
Was sollte e-Health/eKG können ? (III)
Hinterlegte Funktionen !
(Med-Interaktionscheck, CDS - Clinical Decision Support,
aktuelle Guidelines, chronic disease Programme,
Remindersysteme, Pat‘Infomaterial, etc)
Forschung («automatische» Datenerfassung)
va amb.Krankengut der HAM, Datenextrakte (zB Projekt FIRE)
Admin. Erleichterung, Qualitätsverbesserung
Entschädigung
für Datenerfassung, Dossierpflege etc
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16. I T in der A r z t p r a x i s
Was sollte e-Health / eKG können ? (IV)
Mehrwert!
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17. I T in der A r z t p r a x i s
Notwendige Voraussetzungen:
bisher:
► Orientierung an Tools der Softwarefirmen,
anstatt an unseren Bedürfnissen
(was ist „nice“ nach Meinung Software-Programmierer, statt: was brauchen wir)
notwendig Umkehr:
► WIR ÄRZTE formulieren unsere Bedürfnisse
und die IT-Firmen führen aus (sind froh um Fachwissen) !!!
► wer kann das? Doppelfunktionäre (= Arzt+Informatiker=IPI)
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18. I T in der A r z t p r a x i s
Notwendige Voraussetzungen: (II)
wir brauchen eine Instanz und einen
Ansprechpartner für Ärzte, Politik und IT-Branche mit
Erfahrung im Praxisalltag und IT-Kenntnissen:
►►► wir brauchen ein praxisnahes
Institut für Praxisinformatik (IPI) !!!
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19. I T in der A r z t p r a x i s
Inhalt
1.eHealth - ein Spagat zwischen Realität und Vision
2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)
3.Das IPI – Ziele, Zweck, Vision
4.Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
5.Zusammenarbeit mit VSFM
6.Vision
7.Notwendige Schritte
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20. I T in der A r z t p r a x i s
Projekt Institut für Praxisinformatik (IPI)
•Auftrag Vorstand „Hausärzte Schweiz“ an Komm.Informatics/eHealth
mit Uni/HSG: Proposal und Businessplan für (IPI)
•Institut für Wirtschafts-Informatik – CC HNE
Prof. Dr. Peter Rohner, Institutsleiter, André Blondiau, M.Sc. Res.Assist.
(Chair of Prof. Dr. R. Winter | Competence Center Health Network Engineering,
Institute of Information Management | University of St. Gallen)
•Kommission Informatik und eHealth von MFE
Heinz Bhend, Gerhard Schilling, Severin Lüscher, Marco Zoller, Reto Misteli, Thomas Rosemann
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21. I T in der A r z t p r a x i s
Verein
Institut für Praxisinformatik (IPI) = Gemeinschaftsprojekt
22.6.2012 gegründet von:
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22. I T in der A r z t p r a x i s
Vorstand Institut für Praxisinformatik (IPI)
Präsident: Dr. med. Gerhard Schilling, Vorstand MFE
Vizepräsident: Dr. med. Peter Wiedersheim, CoPräsident KKA
Fachl. Leiter: Dr. med. Heinz Bhend, exec.Master of ICT
Kassier: Dr. med. Marco Zoller, IHAMZ
Beisitzer: Dr. med. Marc-Henri Gauchat, CoPräsident KKA
Ständiger Gast: Dr. med. Urs Stoffel, ZV FMH
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23. I T in der A r z t p r a x i s
Haupt-Ziel und Aufgaben IPI:
► Kompetenzzentrum für IT und eKG
mit Fachleuten aus den Arztpraxen, Drehscheibe, Zusammenarbeit
► Grundlagenarbeit: (open) Standards, Architektur eKG
Mehrwert (Hilfstools, etc.)
(in Zusammenarbeit mit IHAMZ, VSFM, etc)
► Dienstleistungen, Support, Beratung, Schulungen,
für praktizierende Ärzte
Generell Praxistauglichkeit, eKG fördern
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24. I T in der A r z t p r a x i s
Geplante Start up Projekte IPI:
1. Security (Datensicherheit, Arztgeheimnis, Broschüren,
Checklisten, Beratung vor Ort, Backup Systeme)
2. Infrastruktur (Bestandesaufnahmen, Schnittstellen, Bedarfs-
analysen, neutrale Offertbeurteilung, Check + Beratung vor Ort)
3. Prozesse (GP4GP: going paperless for General Practitioners
= modulare Workshops zur Umstellung auf eKG)
4. Community (Newsletter, Internet-Forum, Homepage)
5. Tools (Clearingstelle, Requirements, NewRoadmap,
Zertifizierung-Label, neutrale Online Software-Kataloge)
6. SISA-II
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25. I T in der A r z t p r a x i s
Installierte Kontakte IPI und Referate
Verein Daten & Gesundheit (D&G)
26. I T in der A r z t p r a x i s
Parlamentarische Vorstösse
•Motion E.Graf-Litscher (11.3034): (BR+NR 1-4, SR 2-4 angenommen)
Förderung eHealth:
Anschubfinanzierung - Anreize - verbindliche Standards - Unterstützung Lösungen (IPI).
•Interpellation E.Graf-Litscher (12.3091): (HA wesentlich, bisher nur FMH)
Einbezug MFE, Alleinvertretungsanspruch FMH
MFE Mitglied eHealthSuisse? – Einladung MFE zu Hearings? – Integration MFE? –
warum MFE nur indirekt via FMH ?
•Kommissionsmotion SGK-N (12.3332), Ruth Humbel:
27. I T in der A r z t p r a x i s
Politik: Motion 12.3332 – ein Meilenstein!
•Kommissionsmotion SGK-N (12.3332), Ruth Humbel:
«Anreize und Standards für das elektron. Pat’Dossier (eKG)»
am 20.9.2012 vom NR mit grosser Mehrheit angenommen !!!
(Ständerat Frühjahrssession)
1.Anschubfinanzierung (Incentives) für eKG in Arztpraxen
2.Anreizsysteme via TP für elektron. dokumentierende Ärzte
3.Festlegung verbindliche (open) Standards mit Kantonen und IPI (!)
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28. I T in der A r z t p r a x i s
Inhalt
1.eHealth - ein Spagat zwischen Realität und Vision
2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)
3.Das IPI – Ziele, Zweck, Vision
4.Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
5.Zusammenarbeit mit VSFM
6.Vision
7.Notwendige Schritte
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29. I T in der A r z t p r a x i s
Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
•eHealth ist und hat Zukunft!
•Mithilfe bei Lösung Grundvoraussetzungen
•Einbringen praktisches und ärztliches Fachwissen
• Praxistauglichkeit und Umsetzbarkeit!
•Mehrwert für eKG
•Motivierung und Unterstützung prakt. Ärzteschaft
• Förderung elektron. Dokumentation in Praxis
• Zusammenarbeit mit VSFM
•IPI = Drehscheibenfunktion für alle interessierten Partner
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30. I T in der A r z t p r a x i s
Unser Beitrag – Projektstand
1.Security pragmatischer Ansatz für IT-Sicherheit gestartet
2.Infrastruktur Optimierung, generische Konzepte gestartet
3.GP4GP begleit., mod. Umstellung auf el. Dok. gestartet
4.Community Online Information und Komm. geplant
5.SISA-II repräsentative Erhebung der IT-Nutzung in Vorb.
6.Weitere Themen
• Clearingstelle, Requirements geplant
• NewRoadmap geplant
• Zertifizierung-Label geplant
• usw
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31. I T in der A r z t p r a x i s
Bsp GP4GP: Module
(Going Paperless for General Practitioners)
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32. I T in der A r z t p r a x i s
Module
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33. I T in der A r z t p r a x i s
Fernziel
Generische Konzepte für
Sicherheit in der Arztpraxis
Umstellung auf elektronische Dokumentation
Optimierte IT-Infrastruktur für Einzel- und
Gruppenpraxen, Ärztehäuser
Informationsmaterial zur IT in der Arztpraxis
Für die ganze Ärzteschaft
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34. I T in der A r z t p r a x i s
Inhalt
1.eHealth - ein Spagat zwischen Realität und Vision
2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)
3.Das IPI – Ziele, Zweck, Vision
4.Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
5.Zusammenarbeit mit VSFM
6.Vision
7.Notwendige Schritte
www.praxisinformatik.ch
35. I T in der A r z t p r a x i s
Kontakte: VSFM
(Verband Schweiz. Fachhäuser für Medizinal-Informatik)
•wichtigster IT-Partner !
•nur gemeinsam technische Lösungen (Standards etc)
umsetzbar
•Projekt SMEEX (Swiss Medical Data Exchange)
(Migrierbarkeit)
(Roadmap SÄZ:2008-32)
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36. I T in der A r z t p r a x i s
open SMEEX (Swiss Medical Data Exchange)
auf SMEEX-Tauglichkeit
achten! Swiss Medical Reference System
SMERF: www.smeex.ch
(inkl. LOINC, SNOMED) Migrierbarkeit
SMEEX
XML
(öffentlich)
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37. I T in der A r z t p r a x i s
Kontakte: VSFM
(Verband Schweiz. Fachhäuser für Medizinal-Informatik)
•wichtigster IT-Partner !
•nur gemeinsam technische Lösungen (Standards etc) umsetzbar
•Projekt SMEEX (Swiss Medical Data Exchange) (Migrierbarkeit)
•Projekt QualiCCare: IT-Remindersysteme, chronic Diesease Programme
•8.11.2012: gemeinsames Treffen IPI-VSFM Wunsch nach Zusammenarbeit
•5.12.2012: Treffen Delegationen: Vereinbarung Zusammenarbeit
•23.1.2013: gemeinsame Publikation in SÄZ
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40. I T in der A r z t p r a x i s
SÄZ-2013-4: gemeinsamer Artikel IPI – VSFM
IPI-DV-FMH-2013-01-30
41. I T in der A r z t p r a x i s
Inhalt
1.eHealth - ein Spagat zwischen Realität und Vision
2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)
3.Das IPI – Ziele, Zweck, Vision
4.Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
5.Zusammenarbeit mit VSFM
6.Vision
7.Notwendige Schritte
www.praxisinformatik.ch
42. I T in der A r z t p r a x i s
Mehrwert für eKG = Attraktivität eKG: zB CDS
Mehrwert!
43. I T in der A r z t p r a x i s
Clinical Decision Support Systems (CDS)
Bsp: Hilfstool hinterlegte Guidelines via eKG
Diagnose- /Problemliste:
•Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76
•COPD ICPC: R 95
•Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90
www.praxisinformatik.ch
44. I T in der A r z t p r a x i s
Clinical Decision Support Systems (CDS)
Bsp: Hilfstool hinterlegte Guidelines via eKG
Diagnose- /Problemliste:
•Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76
• COPD ICPC: R 95 ?
•Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90
www.praxisinformatik.ch
45. Offical Guideline of the
Swiss Respiratory Society
I T in der A r z t p r a x i s
www.praxisinformatik.ch
46. I T in der A r z t p r a x i s
Clinical Decision Support Systems (CDS)
Bsp: chronic disease Programm
Diagnose/Problemliste:
•Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76
•COPD ICPC: R 95
• Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90
?
47. Bsp: QualiCCare: Diabetes
I T in der A r z t p r a x i s
eKG Hilfstools-Chronic Disease Programm
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48. Bsp: Reminder-Funktion
I T in der A r z t p r a x i s
eKG Hilfstools-Chronic Disease Programm
www.praxisinformatik.ch
49. I T in der A r z t p r a x i s
Clinical Decision Support Systems (CDS)
Bsp: Hilfstool hinterlegte Medikamenten-Info’s in
eKG
Aktuelle Medikamentenliste:
?
•Methotrexat 20 mg, im 1x/Wo
•Humira 40mg/0.8 ml alle 2 Wo
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50. I T in der A r z t p r a x i s
Clinical Decision Support Systems (CDS)
Bsp: Hilfstool hinterlegte Medikamenten-Info’s in
eKG
Methotrexat:
Reminder aktivieren □
Reminder aktivieren
•Blutbild: monatlich
Reminder aktivieren
•Leberenzyme: alle 2 Monate
•Kreatinin: alle 2 Monate
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51. I T in der A r z t p r a x i s
Clinical Decision Support Systems (CDS)
Vision: Online Clearing-CDS-Tool
Mehrwert für eKG
•Einzelne Softwarefirma überfordert!
•Ärztliches Wissen unerlässlich
•Permanente Aktualisierung – Überprüfung
•Evidenz - EBM
•Praxistauglichkeit
• Ärzteschaft (IPI, FG, IHAMZ, SAQM, FMH, etc) und VSFM
betreiben gemeinsamen online-Tool
• einzelne Softwarefirma dockt dort an (via open Standards/Schnittstelle!)
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52. I T in der A r z t p r a x i s
Clinical Decision Support Systems (CDS)
Vision: Online Clearing-CDS-Tool
www.praxisinformatik.ch
53. I T in der A r z t p r a x i s
Inhalt
1.eHealth - ein Spagat zwischen Realität und Vision
2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)
3.Das IPI – Ziele, Zweck, Vision
4.Arztpraxis – fit für eHealth? – unser Beitrag
5.Zusammenarbeit mit VSFM
6.Vision
7.Notwendige Schritte
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54. I T in der A r z t p r a x i s
Notwendige Schritte
•Zusammenarbeit!
•theoret. Strategie-Arbeiten herunterfahren –
prakt. Voraussetzungen schwergewichten und priorisieren
Budget umlagern!
•Prioritär Grundvoraussetzungen lösen
• Primär Förderung eDokumentation (eKG) !!!
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