Vortrag von Natalie Masche und Andrea Kamphuis, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), auf der re:publica 2015.
Kurzbeschreibung: Alle klinischen Studien müssen ans Licht, um den Nutzen und Schaden medizinischer Maßnahmen abwägen zu können – das findet auch das Europaparlament. Aber gute Argumente und beharrliche Gremienarbeit reichen nicht immer, um diese Transparenz durchzusetzen. Wissenschaftliche Institutionen müssen lernen, auch mal in die Rolle von Aktivisten zu schlüpfen und mit eingängigen Bildern, Witz und Biss für ihre Ziele einzutreten. Die Reputation muss darunter nicht leiden – im Gegenteil!
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Unblinding Europe: Klinische Studiendaten ans Licht!
1. 07.05.2015 Andrea Kamphuis & Natalie Masche / Unblinding Europe: Klinische Studiendaten ans Licht! 1
Unblinding Europe:
Klinische Studiendaten ans Licht!
2. Nutzung von Studiendaten
07.05.2015 Andrea Kamphuis & Natalie Masche / Unblinding Europe: Klinische Studiendaten ans Licht! 2
European Medicines Agency
(EMA)
Marktzulassung
3. Nutzung von Studiendaten
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European Medicines Agency
(EMA)
Marktzulassung
Publikationen
Nutzenbewertung
(HTA)
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Warum ist die Nichtveröffentlichung von Daten ein Problem?
Publication Bias
Studien mit positiven Ergebnissen
werden bevorzugt publiziert.
Outcome Selection Bias
In Veröffentlichungen zu einer Studie
kommt nur ein Teil der Studiendaten zur
Sprache.
5. Wie groß ist der Anteil der „dunklen Materie“?
Vergleich zwischen Konferenz-Abstracts und Veröffentlichungen:
Etwa die Hälfte aller klinischen Studien bleibt unveröffentlicht.
Scherer/Langenberg/von Elm 2007, DOI: 10.1002/14651858.MR000005.pub3
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Warum engagiert sich das IQWiG?
IQWiG
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Warum engagiert sich das IQWiG?
beauftragt sichtet bewertet
Nutzen
G-BA
BMG
IQWiG
veröffentlicht
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Warum engagiert sich das IQWiG?
beauftragt sichtet bewertet
Nutzen
veröffentlicht
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Warum engagiert sich das IQWiG?
beauftragt sichtet bewertet
Nutzen
10. IQWiG-Engagement für Datentransparenz - seit 2009
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11. Nur gucken, nicht anfassen?
Unmöglich!
Kehrtwende der EMA
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12. Was tun?
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13. Was tun?
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Wir brauchten …
eine schnell umzusetzende
Kampagne,
die möglichst viel Öffentlichkeit
erreicht,
am besten europaweit.
14. Was tun?
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• nicht zu komplex
• nicht zu aggressiv
15. Ein Hashtag gibt den Ton an
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• Twitter-Kampagne mit Bildern starten.
• Auf einen Aspekt fokussieren.
• Zum Mitmachen einladen.
29. #screenonly in Zahlen
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531 Tweets zum Hashtag im Kampagnenzeitraum
• 49 IQWiG-Tweets
• 396 Retweets
• 86 Tweets von Dritten mit eigenen Beiträgen.
30. Reaktionen auf #screenonly
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Überwiegend positive Resonanz …
… trotz (oder wegen) Bruch mit der sonst betont nüchternen,
akademischen Kommunikation des Instituts.
31. Reaktionen auf #screenonly
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• Amüsierte Zustimmung aus Journalisten-,
All-Trials- und Mediziner-Kreisen
• Online-Feature von Ben Goldacre
32. Fazit: Vereinfachung funktioniert!
Kehrtwende zurück: EMA lässt Download usw. doch zu!
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33. Fazit: Vereinfachung funktioniert!
Kehrtwende zurück: EMA lässt Download usw. doch zu!
In sozialen Medien ist Vereinfachung nötig und wird auch akzeptiert.
Erfolgsfaktor: Zusammenspiel mit solidem wissenschaftlichem Fundament
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34. Nicht alles eignet sich für Kampagnen
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Manche Themen zu abstrakt oder komplex.
Gefahr von Missverständnissen oder Imageschäden.
Mediales Wettrüsten droht.
Adäquate Darstellung für Anliegen und Arbeitsergebnisse
muss im Einzelfall gefunden werden.
35. Oder doch?
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Fragen und Diskussion
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Vielen Dank!
IQWiG | Im Mediapark 8, D-50670 Köln | www.iqwig.de | www.gesundheitsinformation.de | Twitter: @iqwig | @iqwig_gi
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Andrea Kamphuis
andrea.kamphuis@iqwig.de
@iqwig | @ak_text
Natalie Masche
natalie.masche@iqwig.de
@iqwig | @medulla
Die Kampagne wurde dokumentiert unter https://www.iqwig.de/screenonly.