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Dr.med. Kai Hahn
   Dortmund
- Phosphor = essentieller Nährstoff für Organismus, Aufnahme durch Nahrungsmittel
   in Form organischer Ester, im Körper gebunden an Sauerstoff als Phosphat = PO4

  - Organisches u. anorganisches PO4 in Nahrungsmitteln wie Fleisch, Fisch, Milch,
    Milchprodukte, Kartoffel-, Brot- und Mehlprodukte (14-16 mg PO4/g Protein)
   Boaz M J Am Diet Assoc 1996;96:1268-70


  - Mehr als 80% des Körper-Phosphats als Apatit in Knochen und Zähnen, Rest über-
    wiegend in viszeralen- u. skelettalen Muskeln
- Essentiell für menschliches Leben, fundamental
  für Wachstum, Erhalt und Reparatur von Gewebe,
  notwendig (zusammen mit Ca, max. 1:1) für Knochen-
  wachstum, -formation und –mineralisation




                                      - Energiereiche Phosphate (ADP, ATP) -- Treibstoff für zelluläre
                                        Prozesse, Phosphat-Gemische beeinflussen genetische
                                        Informationen, Funktion verschiedener Enzyme u. Hormone,
           ATP                          wichtige Puffer zur Kontrolle des Säure-Basen-Haushalts
Hruska KA Kidney International 74, 148-157 (July (2) 2008)
Phosphataufnahme über Na-Pi IIb
- 60% des Nahrungs-PO4 ohne hormonelle Kontrolle passiv transzellulär im
  Dünndarm absorbiert, übrige Aufnahme über 1-25(OH)2D3= Calcitriol vermittelt

- Calcitriol öffnet Na-PO4-Kanäle (Na-Pi IIb), transportiert Na u. PO4 durch Darm-
  wand ins Blut, Senkung der PO4-Aufnahme durch Senkung der Calcitriol -
  Spiegel möglich
                              Dünndarm
Phosphatreabsorption über Na-Pi IIa
- Bei normaler Nierenfunktion werden > 95% des absorbierten Phosphat renal
  ausgeschieden                              Kople JD Medicine 1973;52:597-607


- 70-90% des glomerulär filtrierten Phosphat werden in Tubuluszellen reabsorbiert




                                                           Reabsorption über Na-Pi IIa:
                                                           - an apikaler Membran prox. Tubulus
                                                           - präformierte Rezeptor-Pools für
                                                             schnellen, bedarfsgerechten Anstieg
                                                             der Na-PO4-Transporter
                                                           - chronische Regulation über Gen-
                                                             Expression
                Parathormon
           niedrige PO4 Aufnahme
                                   FGF-23                  Hauptregulatoren:
  1-a Hydroxylase
        Gen
                                       Gen Transkription   - PTH
                                                           - FGF-23-Klotho
                                                           - Serum PO4
bei verminderter Ausscheidung (Niereninsuffizienz)

   oder

   erhöhter Zufuhr    (rel. bei Niereninsuffizienz, ungünstige PO4-Ca-Ratio,
                        abs. durch PO4-Zusätze in Nahrungsmitteln)




1. gesteigerte fraktionelle P-Clearance       Phosphatonine (FGF-23 u.a).




2. reduzierte intestinale Resorption      1-25(OH)D3
Steuerung der Phosphathomöostase

           Sensing (?) einer
              gestörten
           PO4-Homöostase



                                        /kl
                     Klotho




                               Bergwitz C Ann Rev Med 2010;61:91-104
PO4-Homöostase braucht FGF-23 und Klotho

            sinkt Klotho - steigt PO4 trotz FGF-23-Anstieg

                                                                         Klotho
                                                         FGF-23                                           FGF-23
                                                         PTH
Serum-Spiegel




                                                         Phosphat
                                                                        1-25(OH)2D3

                                                         1-25(OH)2D3
                                                         Klotho
                       al    1     2     3    4     5
                   m
                 or                                                                                PTH
                N           Niereninsuffizienz-Stadium




                                                               Kuro-o M Kidney International (2011) 79 (Suppl 121), S20–S23;
Serum PO4 im Verlauf der Niereninsuffizienz                       GFR < 75 ml/min korreliert invers mit FGF 23
                  Kestenbaum D JASN 2005;16:520                                        Prie D CJASN 2010;5:1717-22




                       verursacht aber Kollateralschäden
Linksventrikuläre Hypertrophie, Atherosklerose, vaskuläre Kalzifikationen, gestörte
Endothelfunktion, Progression der Niereninsuffizienz, therapieresistenter HPT, Mortalität
bei prävalenten und inzidenten Dialysepatienten sowie in der Normalbevölkerung
Mirza MA Atherosclerosis 2009;207:546-51     Hsu HJ Am J Med Sci 2009;337:116-22          Fliser D JASN 2007;18:2600-08
Mirza MA Atherosclerosis 2009;205:385-90     Gutierrez OM NEJM 2008;359:584-92             Jean G NDT 2009;24:2792-96
Kazama JJ KI 2005;67:1220-25;              Faul C J Clin Invest doi:10.1172/JCI46122
Warum wird PO4 so eng gesteuert?




  „Phosphat = das Molekül des Alterns“



        Kuro-o M Mech Aging Dev 2010;131:270-5
Phänotypwechsel von Gefäßmuskelzellen und Kalzifikation




Na-Pi-Transporter Pit-1 transportiert P in glatte Gefäßmuskelzellen, intrazelluläres
P stimuliert Expression von osteogenen Proteinen und steigert Ca/P Beladung von
Matrixvesikeln, die nach Ausschleusung extrazellulär Nidus für Mineralisation bilden
                         Giachelli CM JASN 2003;14.300-04
40538 Hämodialysepatienten




Signifikante lineare Zunahme des Sterberisikos in Abhängigkeit vom Serum-P ab
Konzentration > 5 mg/dl sowie inverse Epidemiologie für niedrige Serum-P-Spiegel
      Block GA JASN 2004;15:2208-18
Erhöhte PO4 Spiegel korrelieren mit kardiovaskulären Erkrankungen
          sowie Mortalität schon bei CKD 2-4 und auch bei Nierengesunden
                                                                          Mortalität (Kestenbaum et al)



     eGFR < 60ml/min                                                       Kardiovaskuläre Mortalität (Menon et al)




                                                                          Mortalität (Tonelli et al)


                                                                          Kardiovaskuläre Mortalität (Tonelli et alö)
     eGFR > 60ml/min

                                                                            Inzidente KHK (Dhingra et al)

-5                            1                          1,5

          Adjustiertes Risiko (95% Konfidenzintervall)

                       Risikoanstieg pro 1mg/dl höherem PO4-Spiegel
        Kestenbaum B JASN 2005;16:520-28                       Menon V AJKD 2005;46:455-63 MDRD
        Tonelli M Circulation 2005;112:2627-33 CARE             Dinghra R Arch Int Med 2007;167:879-85
Immer dann, wenn Homöostase-Steuerung gestört ist:

   1. verminderte Ausscheidung        bei fortschreitender Niereninsuffizienz



   2. erhöhte Zufuhr    rel. bei Niereninsuffizienz, ungünstige PO4-Ca-Ratio
                        abs. durch PO4-Zusätze in Nahrungsmittel




   Phosphatmengen aus heutiger Ernährung überfordern bereits beim
Nierengesunden bzw. der „alternden Niere“ die Regulationsmechanismen
 und verursachen vielfältige und schwerwiegende Gesundheitsprobleme
Mehr Proteinkonsum – mehr Phosphat



                                                                                        Anteil
                                                                                         Anteil
                                                                                        US Diät
                                                                                         US Diät




                                                                 Average consumption of meat, dairy and fish
                                                                 has increased strongly over the last fifty years in
                                                                 the European Union. Today’s consumption is
                                                                 twice the world average. Current preferences of
   Proteinkonsum in USA ist mehr                                 European consumers lead to a range of negative
   als doppelt so hoch wie empfohlen                             impacts, such as extensive land use (also
                                                                 outside Europe), biodiversity loss and human
http://www.cdc.gov/nchs/nhanes/nhanes2007-2008/nhanes07_08.htm
                                                                 health risks.
                                                                 © PBL Netherlands Environmental Assessment AgencyThe Hague, 2011I
Einige Gemüse (Bohnen), Obst (Birnen), Cerealien und Nüsse enthalten organisches Phosphat
zumeist in Form von Phytinsäure oder Phytat
Bohn L J Zhejiang Univ Sci B 2008;9:165-91    Sandberg AS Br J Nutr 1986;55:245-54




Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Phosphat relativ niedrig (< 50%), da beim Menschen
degradierendes Enzym Phytase fehlt.

       Intestinale Resorption von Phosphat aus pflanzlichen Proteinquellen ist trotz
augenscheinlich höherem Phosphatgehalt /g Protein geringer. Sullivan C JAMA 2009;301:629-35

Probleme:
- Einige Pflanzen und Bohnen haben hohen Kalium-Gehalt
- Phytase in Hefe in gesäuertem Körnerbrot ermöglicht bessere intestinale Absorption
  gegenüber Cerealien oder Fladenbrot
                                             Zhang H Eur J Nutr 2007;46:95-102
Effekt eines Wechsels der Eiweißquelle (tierisch auf pflanzlich)




                                                          Moe S C JASN 2011;6:257
Effekt eines Wechsels der Eiweißquelle (tierisch auf pflanzlich)




  Phosphatzufuhr 800 mg/d, entweder aus fleischlastiger-
  oder vegetarischer Kost verbessert CKD-MBD Parameter

                                                           Moe S C JASN 2011;6:257
Tatsächlicher PO4 Gehalt von Lebensmitteln wird häufig unterschätzt:
Vergleich von Lebensmitteltabellen mit chemischer Analyse ergab Abweichungen von 15-
25%       Oenning LL J Am Diet Assoc 1988;88:1076-80


Besseres PO4 Maß ist PO4- Protein-Ratio
- Unabhängig von Größe der Nahrungsportion
- fokussiert auf PO4 und Protein
- zeigt höhere Ratio für Nahrungsmittel mit höherer PO4-Menge aber ähnlichem Proteingehalt
  (z.B. verschiedene Käsesorten)
- besonders anschaulich bei Nahrungsmitteln mit besonders hohem PO4-Gehalt/PO4-Zusatz
  aber nur geringem Proteinanteil (z.B. Softdrinks)
- Nachteil: keine Information zu Bioverfügbarkeit oder intestinaler Resorption von PO4 in
  unterschiedlichen Nahrungsmitteln
                    Kalantar-Zadeh K CJASN 2010;5:519-30


            PO4-Protein-Ratio (mg/g) bei verschiedenen Lebensmitteln
            Hühnereiweiß        1,4         Thunfisch in H2O   6,4
            Eigelb             22,8        Walnüsse          25,0
            Kondensmilch       63,3         Cheeseburger      10,5
            Edamer             15,8        Feta Käse         24,0
            Lipton Eistee     98-114        Cola              62,0
Phosphate sind Hauptbestandteil vieler Nahrungsmittelzusätze in industriell ver-arbeiteten
Lebensmitteln Sherman RA Semin Dial 2007;20:16-8 Zhang H Eur J Nutr 2007;46:95-102

verlängern Haltbarkeit, verhindern mikrobielles Wachstum, verbessern Farbe und
Aussehen, verstärken Geschmack, reduzieren Kochverluste, erhöhen H2O-gehalt
Sullivan C JAMA2009;301:629-35       Kemi VE Public Health Nutr 2009;12:1885-92   Dusek M Meat Sci 2003;65:765-9


Anorganisches Phosphat in Additiven ist nicht protein-gebunden, liegt in Salzen vor (schnelle
Dissoziation, hohe intestinale Absorbtion >90% vs. 40-60% bei organischem PO4)
Sullivan CM J Ren Nutr 2007;17:350-54    Calvo MS Nutrition 2000;16:564-66



Poly- und Pyrophosphate sind meist verwandte Additive in Fleisch
Jastrzebska A LWT Food Sci Technol 2008;41:2037-103


oft durch E-Nummern oder Funktionsbezeichnungen verschleiert
(E 338-341, E 450-452, Stabilisatoren, Emulgatoren, Säuerungsmittel)
Hersteller sind nicht verpflichtet, Phosphatgehalt mengenmässig zu deklarieren
Karalis M J Ren Nutr 2006;16:79-81


häufige Quellen anorganischen Phosphats sind Softdrinks, Fast-Food, verarbeitete
Fleischprodukte, Schmelzkäse, Tiefkühlnahrung, Snacks, Instant-Produkte, gefrorene
Backwaren Murphy-Gutekunst L J Ren Nutr 2007;17:31-6 dto. Nephrol Nurs J 2005;32:443-5
PO4-Gehalt in prozessierten Fleischprodukten
Seit 1990er Jahren ist tägliche Phosphatzufuhr durch Nahrungsmittelzusätze
von 500 auf über 1000 mg angestiegen Sullivan C JAMA 2009;301:629-35
Sullivan CM J Ren Nutr 2007;17:350-54             Calvo MS J Nutr 1996;126:1168-80   Uribarri J CJASN 2009;4:1290-92




   Anstieg der PPR bei prozessierten Fleischprodukten
                                                mit
                                              P-Zusatz




                                    ohne
                                   P-Zusatz
            P-Prot-R




                               Kochschinken                       Geröstete                     Geröstete
                                                                Truthahnbrust                  Hühnerbrust

                       Protein-Nahrungsquellen mit PO4-zusätzen beinhalten >100 mg/g Protein zusätzliches
                       PO4 mit Anstieg der PO4/Prot-Ratio von 9,2 mg/g auf 15,3 mg/g
                       Benini O J Ren Nutr 2011;21:303-08
Häufigkeit von Nahrungsmittelzusätzen
                               in meist verkauften Lebensmitteln
                                                                                     Anzahl Nahrungsmittel
   Prozessierte gefrorene Produkte
Getrockene Nahrungsmittelmixturen
                Verpacktes Fleisch
                 Brot u. Backwaren
                           Suppen
                            Jogurt
        Softdrinks, Sprudelgetränke
               Gefrorenes Gemüse
         Regalhaltbare Fruchtsäfte
                         Cerealien
                     Fertiggerichte
                           Snacks
                   Käse abgepackt
                 Saucen, Menagen
                     Dosengemüse

                Bild                            % Anteil von Nahrungsmitteln mit Phosphatzusätzen
                Shegal A ASN Kidney Week 2011
Phosphatzusatzfreie Gerichte in Fast Food Restaurants




Shegal A ASN Kidney Week 2011
Unterschied zwischen
Nahrungsmittelzusatz und Verarbeitungshilfsmittel

Wann ist ein Nahrungsmittelzusatz ein Verarbeitungshilfsmittel?
                                      Verarbeitungshilfsmittel


     Hersteller A:
     o produziert eine Öl-Emulsion
       - Inhaltsstoffe sind Sonnenblumenöl, Palmöl, Wasser
       - beinhaltet Lecithin als Emulgator
       - beinhaltet Polyphosphat als Antioxidans

       Diese Emulsion beinhaltet Nahrungsmittelzusätze
                   Lecithin und Polyphosphat,
     die als solche auf der Verpackung gekennzeichnet sind




     modifiziert nach Winger R Phosphates in the Food Industry
Unterschied zwischen
Nahrungsmittelzusatz und Verarbeitungshilfsmittel

Wann ist ein Nahrungsmittelzusatz ein Verarbeitungshilfsmittel?
                                      Verarbeitungshilfsmittel

   Hersteller B:
   o produziert einen Kuchen
     - verwendet die Emulsion von Hersteller A als geringfügigen
       Inhaltsstoff bzw. Verarbeitungshilfsmittel
     - möchte mit der Kombination aus Sonnenblumen- und Palmöl
       einen bestimmten Fettgehalt erreichen

   Inhaltsliste enthält:
   - Sonnenblumenöl, Palmöl

   Lecithin und Polyphosphat haben keine Funktion im
   Kuchen,
     sind nur Verarbeitungshilfsmittel für Hersteller B und
              werden daher nicht gekennzeichnet
      modifiziert nach Winger R Phosphates in the Food Industry
TT




                                                       Shegal A ASN Kidney Week 2011



                                                                Phosphatadditive


Intervention:
- Aufklärung über PO4-Additive
- Lesen der Inhaltsstoffe auf
  Lebensmittelpackungen
- Beratung bei Menu-Auswahl
  in Restaurants       Shegal A ASN Kidney Week 2011                                   TEXT
TT




                                                       Shegal A ASN Kidney Week 2011




Intervention:
- Aufklärung über PO4-Additive
- Lesen der Inhaltsstoffe auf
  Lebensmittelpackungen
- Beratung bei Menu-Auswahl
  in Restaurants       Shegal A ASN Kidney Week 2011
TT




Shegal A ASN Kidney Week 2011
Phosphat(zusätze) und
                                   Knochen
                              Gesunder Knochen braucht Phosphat und Calcium

                              PO4-Bedarf durch Nahrung praktisch immer gedeckt,
                              eher Überangebot, nur in seltensten Fällen Mangel
                              (Sepsis, Alkoholismus, COPD))

                              zuviel an PO4 wirkt gravierend auf Ca-Haushalt , da
                              PO4 die Ca- Aufnahme aus Darm behindert.

Aus Knochensicht enthält ideales Lebensmittel viel Calcium aber wenig Phosphat

     optimales Calcium - Phosphat Verhältnis 1:1

z. B. Naturjoghurt 120 mg Ca2+ : 100 mg PO4

aber Quark enthält bereits doppelt so viel PO4 wie Ca2+

        Pommes Frites, Bratwurst, Mayonaise, Cola
           = Calcium – Phosphat 1 : 10
Ohne Phosphat wäre Cola schwarz.
              Phosphat unterbricht Glykierungsreaktion, die ungebremst dazu führt, dass
              sich das Gebräu schwarz färbt

              Phosphatgehalt von Cola darf bis 700 mg/l betragen, was 50-75% der
              empfohlenen Tageszufuhr an Phosphat entspricht und in flüssiger Form noch
              besser absorbiert wird



   The „Soda- Debate“ – ein weltweites Problem




     thecoca-colacompany.com

Täglich werden 1,6 Milliarden Dosen u. Flaschen Coca Cola weltweit getrunken
Derbyshire D Mail Online 28.6.2012
„The Soda Debate“
                    Cola-Getränke verursachen Knochenbrüche


  Hohe PO4 Aufnahme durch Cola-Getränke verursacht Hypocalcämie und
  erhöhte Ca- Exkretion mit konsekutiver Verminderung des Knochenmineral-
  gehalts, Entwicklung von Osteoporose und erhöhter Frakturrate
  Massey LK J Am Diet Assoc 1982:80:581-83                Whiting SJ Nutr Res 2001;21:1107-15
  McGartland C J Bone Miner Res 2003;18:1563-69           Ma D Calcif Tissue Int 2004;75:286-91



      Cola Konsum korreliert mit erhöhter Frakturrate bei Mädchen




Whyshak G Arch Pediatr Adolesc Med. 2000;154(6):610-613
„The Soda Debate“




Verhältnis von Knochendichte am Femurhals und Cola-Konsum bei
        1413 Frauen in der Framingham Osteoporose Studie
            (DXA-Osteodensitometrie, multivariat adjust.)
                                 Tucker K L et al. Am J Clin Nutr 2006;84:936-942
„The Soda Debate“
                                     Cola enthält
                           Phosphorsäure (H3PO4) und Koffein

PO4-lastige , Ca-arme Ernährung                             Hypocalämie                   PTH-Anstieg



H3PO4 in Soft Drinks                       metab. Azidose                    Knochenresorption

Ca - PO4-Verhältnis in Soft-Drinks ist schlecht
PO4-Gehalt in Milch = 14 mg/dl MutterM, 92 mg/dl KuhM, Ca-Gehalt = 120 mg/dl,
PO4-Gehalt in Soft-Drinks = 16,1-19,7 mg/dl , Ca-Gehalt nahezu 0 mg/dl

Koffein verursacht Knochenabbau über renale Ca-Verluste (Diurese)
Massey LK J Nutr 1993;123:1611-14                Libuda L Am J Clin Nutr 2008;;88:1670-77 DONALD-Studie
Rapuri PB Am J Clin Nutr 2001;74:694-700    (Frauen mit tt-Genotyp für VDR haben stärkeren Knochenverlust)


Tägl. Konsum von 330 mg Koffein = 4 Tassen Kaffee ist assoziiert mit Risikoanstieg
für osteoporotische Frakturen, spez. bei Frauen                  Hallström H Osteoporosis 2006;17:1055-64
Phosphat und Lungenkrebs

                  Jin H Am J Respir Crit Care Med Vol 179. pp 59–68, 2009




          Tumor pathology of the lungs in K-rasLA1 mice. Five-week- old K-rasLA1 male mice

          were fed a normal-phosphate (Pi) (0.5% Pi) and high-Pi diet (1.0% Pi) for 4 weeks.

          (A) K-rasLA1 mice lungs showing numerous visible lesions (arrows and dotted

          circles) in normal diet (left) and high Pi diet group (right). (B) Tumor lesion numbers

          in the surface of the lungs.
Phosphat und Hautkrebs

                                                         Camalier CE Cancer Prev Res 2010;3:359-370.




                                                                                      LPD = 0,2% Pi
                                                                                      HPD = 1,2% Pi




High Phosphate Diet promotes skin tumorigenesis in DMBA/TPA-treated FVB/N mice.
A, HPD increases skin papilloma number in Di-Methyl-Benz-Antracen/TPA-treated FVB/N mice:
B, HPD accelerates early skin papilloma growth: skin papilloma dimensions were measured weekly
C, HPD accelerates the first appearance of skin papilloma number in DMBA/TPA-treated FVB/N mice
D, LPD does not affect body weight in DMBA/TPA-treated FVB/N mice
Information und Sensibilisierung von Ärzten, Politikern und Allgemeinbevölkerung!
Was müssen wir tun?

    Patienten und Ärzte:
    - Vermeidung von zu PO4-lastiger Nahrung
    - bei Niereninsuffizienz frühzeitig PO4-Binder

    Forscher:
    - Abklärung der Effekte von PO4 in frühen CKD-Stadien
      und in Normalbevölkerung

    Politiker:
    - Forderung nach qualitativer und quantitativer Kennzeichnung
      von Phosphatgehalt und –additiven
    - gesetzl. Limitierung von PO4-Zusätzen



Information und Sensibilisierung von Ärzten, Politikern und Allgemeinbevölkerung!
Phosphat – Fazit: Dosis facit venenum                      Paracelcus




Phosphat ist essentiell für menschliches Leben und wird eng reguliert

Hohe Phosphatlast bei Niereninsuffizienz und in heutiger Nahrung
überfordert Regulationsmechanismen

Phosphat verursacht Phänotypwechsel von Gefäßmuskelzellen und
endotheliale Dysfunktion

Erhöhte Phosphatspiegel korrelieren mit Kalzifizierungen, kardiovaskulärem
Risiko und Mortalität

Phosphatadditive werden nahezu vollständig resorbiert und verursachen
erhebliche Gesundheitsschäden an Knochen und Gefäßen

Phosphat in Fast-Food und Soft-Drinks ist besonders gefährlich

Ohne strengere Begrenzung/Reglementierung der Phosphatzusätze haben
Konsumenten keine Chance gegen phosphat-induzierte Gesundheitschäden
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

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Phosphat in der Ernährung

  • 1. Dr.med. Kai Hahn Dortmund
  • 2. - Phosphor = essentieller Nährstoff für Organismus, Aufnahme durch Nahrungsmittel in Form organischer Ester, im Körper gebunden an Sauerstoff als Phosphat = PO4 - Organisches u. anorganisches PO4 in Nahrungsmitteln wie Fleisch, Fisch, Milch, Milchprodukte, Kartoffel-, Brot- und Mehlprodukte (14-16 mg PO4/g Protein) Boaz M J Am Diet Assoc 1996;96:1268-70 - Mehr als 80% des Körper-Phosphats als Apatit in Knochen und Zähnen, Rest über- wiegend in viszeralen- u. skelettalen Muskeln - Essentiell für menschliches Leben, fundamental für Wachstum, Erhalt und Reparatur von Gewebe, notwendig (zusammen mit Ca, max. 1:1) für Knochen- wachstum, -formation und –mineralisation - Energiereiche Phosphate (ADP, ATP) -- Treibstoff für zelluläre Prozesse, Phosphat-Gemische beeinflussen genetische Informationen, Funktion verschiedener Enzyme u. Hormone, ATP wichtige Puffer zur Kontrolle des Säure-Basen-Haushalts
  • 3. Hruska KA Kidney International 74, 148-157 (July (2) 2008)
  • 4. Phosphataufnahme über Na-Pi IIb - 60% des Nahrungs-PO4 ohne hormonelle Kontrolle passiv transzellulär im Dünndarm absorbiert, übrige Aufnahme über 1-25(OH)2D3= Calcitriol vermittelt - Calcitriol öffnet Na-PO4-Kanäle (Na-Pi IIb), transportiert Na u. PO4 durch Darm- wand ins Blut, Senkung der PO4-Aufnahme durch Senkung der Calcitriol - Spiegel möglich Dünndarm
  • 5. Phosphatreabsorption über Na-Pi IIa - Bei normaler Nierenfunktion werden > 95% des absorbierten Phosphat renal ausgeschieden Kople JD Medicine 1973;52:597-607 - 70-90% des glomerulär filtrierten Phosphat werden in Tubuluszellen reabsorbiert Reabsorption über Na-Pi IIa: - an apikaler Membran prox. Tubulus - präformierte Rezeptor-Pools für schnellen, bedarfsgerechten Anstieg der Na-PO4-Transporter - chronische Regulation über Gen- Expression Parathormon niedrige PO4 Aufnahme FGF-23 Hauptregulatoren: 1-a Hydroxylase Gen Gen Transkription - PTH - FGF-23-Klotho - Serum PO4
  • 6. bei verminderter Ausscheidung (Niereninsuffizienz) oder erhöhter Zufuhr (rel. bei Niereninsuffizienz, ungünstige PO4-Ca-Ratio, abs. durch PO4-Zusätze in Nahrungsmitteln) 1. gesteigerte fraktionelle P-Clearance Phosphatonine (FGF-23 u.a). 2. reduzierte intestinale Resorption 1-25(OH)D3
  • 7. Steuerung der Phosphathomöostase Sensing (?) einer gestörten PO4-Homöostase /kl Klotho Bergwitz C Ann Rev Med 2010;61:91-104
  • 8. PO4-Homöostase braucht FGF-23 und Klotho sinkt Klotho - steigt PO4 trotz FGF-23-Anstieg Klotho FGF-23 FGF-23 PTH Serum-Spiegel Phosphat 1-25(OH)2D3 1-25(OH)2D3 Klotho al 1 2 3 4 5 m or PTH N Niereninsuffizienz-Stadium Kuro-o M Kidney International (2011) 79 (Suppl 121), S20–S23;
  • 9. Serum PO4 im Verlauf der Niereninsuffizienz GFR < 75 ml/min korreliert invers mit FGF 23 Kestenbaum D JASN 2005;16:520 Prie D CJASN 2010;5:1717-22 verursacht aber Kollateralschäden Linksventrikuläre Hypertrophie, Atherosklerose, vaskuläre Kalzifikationen, gestörte Endothelfunktion, Progression der Niereninsuffizienz, therapieresistenter HPT, Mortalität bei prävalenten und inzidenten Dialysepatienten sowie in der Normalbevölkerung Mirza MA Atherosclerosis 2009;207:546-51 Hsu HJ Am J Med Sci 2009;337:116-22 Fliser D JASN 2007;18:2600-08 Mirza MA Atherosclerosis 2009;205:385-90 Gutierrez OM NEJM 2008;359:584-92 Jean G NDT 2009;24:2792-96 Kazama JJ KI 2005;67:1220-25; Faul C J Clin Invest doi:10.1172/JCI46122
  • 10. Warum wird PO4 so eng gesteuert? „Phosphat = das Molekül des Alterns“ Kuro-o M Mech Aging Dev 2010;131:270-5
  • 11. Phänotypwechsel von Gefäßmuskelzellen und Kalzifikation Na-Pi-Transporter Pit-1 transportiert P in glatte Gefäßmuskelzellen, intrazelluläres P stimuliert Expression von osteogenen Proteinen und steigert Ca/P Beladung von Matrixvesikeln, die nach Ausschleusung extrazellulär Nidus für Mineralisation bilden Giachelli CM JASN 2003;14.300-04
  • 12.
  • 13. 40538 Hämodialysepatienten Signifikante lineare Zunahme des Sterberisikos in Abhängigkeit vom Serum-P ab Konzentration > 5 mg/dl sowie inverse Epidemiologie für niedrige Serum-P-Spiegel Block GA JASN 2004;15:2208-18
  • 14. Erhöhte PO4 Spiegel korrelieren mit kardiovaskulären Erkrankungen sowie Mortalität schon bei CKD 2-4 und auch bei Nierengesunden Mortalität (Kestenbaum et al) eGFR < 60ml/min Kardiovaskuläre Mortalität (Menon et al) Mortalität (Tonelli et al) Kardiovaskuläre Mortalität (Tonelli et alö) eGFR > 60ml/min Inzidente KHK (Dhingra et al) -5 1 1,5 Adjustiertes Risiko (95% Konfidenzintervall) Risikoanstieg pro 1mg/dl höherem PO4-Spiegel Kestenbaum B JASN 2005;16:520-28 Menon V AJKD 2005;46:455-63 MDRD Tonelli M Circulation 2005;112:2627-33 CARE Dinghra R Arch Int Med 2007;167:879-85
  • 15. Immer dann, wenn Homöostase-Steuerung gestört ist: 1. verminderte Ausscheidung bei fortschreitender Niereninsuffizienz 2. erhöhte Zufuhr rel. bei Niereninsuffizienz, ungünstige PO4-Ca-Ratio abs. durch PO4-Zusätze in Nahrungsmittel Phosphatmengen aus heutiger Ernährung überfordern bereits beim Nierengesunden bzw. der „alternden Niere“ die Regulationsmechanismen und verursachen vielfältige und schwerwiegende Gesundheitsprobleme
  • 16. Mehr Proteinkonsum – mehr Phosphat Anteil Anteil US Diät US Diät Average consumption of meat, dairy and fish has increased strongly over the last fifty years in the European Union. Today’s consumption is twice the world average. Current preferences of Proteinkonsum in USA ist mehr European consumers lead to a range of negative als doppelt so hoch wie empfohlen impacts, such as extensive land use (also outside Europe), biodiversity loss and human http://www.cdc.gov/nchs/nhanes/nhanes2007-2008/nhanes07_08.htm health risks. © PBL Netherlands Environmental Assessment AgencyThe Hague, 2011I
  • 17. Einige Gemüse (Bohnen), Obst (Birnen), Cerealien und Nüsse enthalten organisches Phosphat zumeist in Form von Phytinsäure oder Phytat Bohn L J Zhejiang Univ Sci B 2008;9:165-91 Sandberg AS Br J Nutr 1986;55:245-54 Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Phosphat relativ niedrig (< 50%), da beim Menschen degradierendes Enzym Phytase fehlt. Intestinale Resorption von Phosphat aus pflanzlichen Proteinquellen ist trotz augenscheinlich höherem Phosphatgehalt /g Protein geringer. Sullivan C JAMA 2009;301:629-35 Probleme: - Einige Pflanzen und Bohnen haben hohen Kalium-Gehalt - Phytase in Hefe in gesäuertem Körnerbrot ermöglicht bessere intestinale Absorption gegenüber Cerealien oder Fladenbrot Zhang H Eur J Nutr 2007;46:95-102
  • 18. Effekt eines Wechsels der Eiweißquelle (tierisch auf pflanzlich) Moe S C JASN 2011;6:257
  • 19. Effekt eines Wechsels der Eiweißquelle (tierisch auf pflanzlich) Phosphatzufuhr 800 mg/d, entweder aus fleischlastiger- oder vegetarischer Kost verbessert CKD-MBD Parameter Moe S C JASN 2011;6:257
  • 20. Tatsächlicher PO4 Gehalt von Lebensmitteln wird häufig unterschätzt: Vergleich von Lebensmitteltabellen mit chemischer Analyse ergab Abweichungen von 15- 25% Oenning LL J Am Diet Assoc 1988;88:1076-80 Besseres PO4 Maß ist PO4- Protein-Ratio - Unabhängig von Größe der Nahrungsportion - fokussiert auf PO4 und Protein - zeigt höhere Ratio für Nahrungsmittel mit höherer PO4-Menge aber ähnlichem Proteingehalt (z.B. verschiedene Käsesorten) - besonders anschaulich bei Nahrungsmitteln mit besonders hohem PO4-Gehalt/PO4-Zusatz aber nur geringem Proteinanteil (z.B. Softdrinks) - Nachteil: keine Information zu Bioverfügbarkeit oder intestinaler Resorption von PO4 in unterschiedlichen Nahrungsmitteln Kalantar-Zadeh K CJASN 2010;5:519-30 PO4-Protein-Ratio (mg/g) bei verschiedenen Lebensmitteln Hühnereiweiß 1,4 Thunfisch in H2O 6,4 Eigelb 22,8 Walnüsse 25,0 Kondensmilch 63,3 Cheeseburger 10,5 Edamer 15,8 Feta Käse 24,0 Lipton Eistee 98-114 Cola 62,0
  • 21. Phosphate sind Hauptbestandteil vieler Nahrungsmittelzusätze in industriell ver-arbeiteten Lebensmitteln Sherman RA Semin Dial 2007;20:16-8 Zhang H Eur J Nutr 2007;46:95-102 verlängern Haltbarkeit, verhindern mikrobielles Wachstum, verbessern Farbe und Aussehen, verstärken Geschmack, reduzieren Kochverluste, erhöhen H2O-gehalt Sullivan C JAMA2009;301:629-35 Kemi VE Public Health Nutr 2009;12:1885-92 Dusek M Meat Sci 2003;65:765-9 Anorganisches Phosphat in Additiven ist nicht protein-gebunden, liegt in Salzen vor (schnelle Dissoziation, hohe intestinale Absorbtion >90% vs. 40-60% bei organischem PO4) Sullivan CM J Ren Nutr 2007;17:350-54 Calvo MS Nutrition 2000;16:564-66 Poly- und Pyrophosphate sind meist verwandte Additive in Fleisch Jastrzebska A LWT Food Sci Technol 2008;41:2037-103 oft durch E-Nummern oder Funktionsbezeichnungen verschleiert (E 338-341, E 450-452, Stabilisatoren, Emulgatoren, Säuerungsmittel) Hersteller sind nicht verpflichtet, Phosphatgehalt mengenmässig zu deklarieren Karalis M J Ren Nutr 2006;16:79-81 häufige Quellen anorganischen Phosphats sind Softdrinks, Fast-Food, verarbeitete Fleischprodukte, Schmelzkäse, Tiefkühlnahrung, Snacks, Instant-Produkte, gefrorene Backwaren Murphy-Gutekunst L J Ren Nutr 2007;17:31-6 dto. Nephrol Nurs J 2005;32:443-5
  • 22. PO4-Gehalt in prozessierten Fleischprodukten Seit 1990er Jahren ist tägliche Phosphatzufuhr durch Nahrungsmittelzusätze von 500 auf über 1000 mg angestiegen Sullivan C JAMA 2009;301:629-35 Sullivan CM J Ren Nutr 2007;17:350-54 Calvo MS J Nutr 1996;126:1168-80 Uribarri J CJASN 2009;4:1290-92 Anstieg der PPR bei prozessierten Fleischprodukten mit P-Zusatz ohne P-Zusatz P-Prot-R Kochschinken Geröstete Geröstete Truthahnbrust Hühnerbrust Protein-Nahrungsquellen mit PO4-zusätzen beinhalten >100 mg/g Protein zusätzliches PO4 mit Anstieg der PO4/Prot-Ratio von 9,2 mg/g auf 15,3 mg/g Benini O J Ren Nutr 2011;21:303-08
  • 23. Häufigkeit von Nahrungsmittelzusätzen in meist verkauften Lebensmitteln Anzahl Nahrungsmittel Prozessierte gefrorene Produkte Getrockene Nahrungsmittelmixturen Verpacktes Fleisch Brot u. Backwaren Suppen Jogurt Softdrinks, Sprudelgetränke Gefrorenes Gemüse Regalhaltbare Fruchtsäfte Cerealien Fertiggerichte Snacks Käse abgepackt Saucen, Menagen Dosengemüse Bild % Anteil von Nahrungsmitteln mit Phosphatzusätzen Shegal A ASN Kidney Week 2011
  • 24. Phosphatzusatzfreie Gerichte in Fast Food Restaurants Shegal A ASN Kidney Week 2011
  • 25. Unterschied zwischen Nahrungsmittelzusatz und Verarbeitungshilfsmittel Wann ist ein Nahrungsmittelzusatz ein Verarbeitungshilfsmittel? Verarbeitungshilfsmittel Hersteller A: o produziert eine Öl-Emulsion - Inhaltsstoffe sind Sonnenblumenöl, Palmöl, Wasser - beinhaltet Lecithin als Emulgator - beinhaltet Polyphosphat als Antioxidans Diese Emulsion beinhaltet Nahrungsmittelzusätze Lecithin und Polyphosphat, die als solche auf der Verpackung gekennzeichnet sind modifiziert nach Winger R Phosphates in the Food Industry
  • 26. Unterschied zwischen Nahrungsmittelzusatz und Verarbeitungshilfsmittel Wann ist ein Nahrungsmittelzusatz ein Verarbeitungshilfsmittel? Verarbeitungshilfsmittel Hersteller B: o produziert einen Kuchen - verwendet die Emulsion von Hersteller A als geringfügigen Inhaltsstoff bzw. Verarbeitungshilfsmittel - möchte mit der Kombination aus Sonnenblumen- und Palmöl einen bestimmten Fettgehalt erreichen Inhaltsliste enthält: - Sonnenblumenöl, Palmöl Lecithin und Polyphosphat haben keine Funktion im Kuchen, sind nur Verarbeitungshilfsmittel für Hersteller B und werden daher nicht gekennzeichnet modifiziert nach Winger R Phosphates in the Food Industry
  • 27. TT Shegal A ASN Kidney Week 2011 Phosphatadditive Intervention: - Aufklärung über PO4-Additive - Lesen der Inhaltsstoffe auf Lebensmittelpackungen - Beratung bei Menu-Auswahl in Restaurants Shegal A ASN Kidney Week 2011 TEXT
  • 28. TT Shegal A ASN Kidney Week 2011 Intervention: - Aufklärung über PO4-Additive - Lesen der Inhaltsstoffe auf Lebensmittelpackungen - Beratung bei Menu-Auswahl in Restaurants Shegal A ASN Kidney Week 2011
  • 29. TT Shegal A ASN Kidney Week 2011
  • 30. Phosphat(zusätze) und Knochen Gesunder Knochen braucht Phosphat und Calcium PO4-Bedarf durch Nahrung praktisch immer gedeckt, eher Überangebot, nur in seltensten Fällen Mangel (Sepsis, Alkoholismus, COPD)) zuviel an PO4 wirkt gravierend auf Ca-Haushalt , da PO4 die Ca- Aufnahme aus Darm behindert. Aus Knochensicht enthält ideales Lebensmittel viel Calcium aber wenig Phosphat optimales Calcium - Phosphat Verhältnis 1:1 z. B. Naturjoghurt 120 mg Ca2+ : 100 mg PO4 aber Quark enthält bereits doppelt so viel PO4 wie Ca2+ Pommes Frites, Bratwurst, Mayonaise, Cola = Calcium – Phosphat 1 : 10
  • 31. Ohne Phosphat wäre Cola schwarz. Phosphat unterbricht Glykierungsreaktion, die ungebremst dazu führt, dass sich das Gebräu schwarz färbt Phosphatgehalt von Cola darf bis 700 mg/l betragen, was 50-75% der empfohlenen Tageszufuhr an Phosphat entspricht und in flüssiger Form noch besser absorbiert wird The „Soda- Debate“ – ein weltweites Problem thecoca-colacompany.com Täglich werden 1,6 Milliarden Dosen u. Flaschen Coca Cola weltweit getrunken Derbyshire D Mail Online 28.6.2012
  • 32. „The Soda Debate“ Cola-Getränke verursachen Knochenbrüche Hohe PO4 Aufnahme durch Cola-Getränke verursacht Hypocalcämie und erhöhte Ca- Exkretion mit konsekutiver Verminderung des Knochenmineral- gehalts, Entwicklung von Osteoporose und erhöhter Frakturrate Massey LK J Am Diet Assoc 1982:80:581-83 Whiting SJ Nutr Res 2001;21:1107-15 McGartland C J Bone Miner Res 2003;18:1563-69 Ma D Calcif Tissue Int 2004;75:286-91 Cola Konsum korreliert mit erhöhter Frakturrate bei Mädchen Whyshak G Arch Pediatr Adolesc Med. 2000;154(6):610-613
  • 33. „The Soda Debate“ Verhältnis von Knochendichte am Femurhals und Cola-Konsum bei 1413 Frauen in der Framingham Osteoporose Studie (DXA-Osteodensitometrie, multivariat adjust.) Tucker K L et al. Am J Clin Nutr 2006;84:936-942
  • 34. „The Soda Debate“ Cola enthält Phosphorsäure (H3PO4) und Koffein PO4-lastige , Ca-arme Ernährung Hypocalämie PTH-Anstieg H3PO4 in Soft Drinks metab. Azidose Knochenresorption Ca - PO4-Verhältnis in Soft-Drinks ist schlecht PO4-Gehalt in Milch = 14 mg/dl MutterM, 92 mg/dl KuhM, Ca-Gehalt = 120 mg/dl, PO4-Gehalt in Soft-Drinks = 16,1-19,7 mg/dl , Ca-Gehalt nahezu 0 mg/dl Koffein verursacht Knochenabbau über renale Ca-Verluste (Diurese) Massey LK J Nutr 1993;123:1611-14 Libuda L Am J Clin Nutr 2008;;88:1670-77 DONALD-Studie Rapuri PB Am J Clin Nutr 2001;74:694-700 (Frauen mit tt-Genotyp für VDR haben stärkeren Knochenverlust) Tägl. Konsum von 330 mg Koffein = 4 Tassen Kaffee ist assoziiert mit Risikoanstieg für osteoporotische Frakturen, spez. bei Frauen Hallström H Osteoporosis 2006;17:1055-64
  • 35. Phosphat und Lungenkrebs Jin H Am J Respir Crit Care Med Vol 179. pp 59–68, 2009 Tumor pathology of the lungs in K-rasLA1 mice. Five-week- old K-rasLA1 male mice were fed a normal-phosphate (Pi) (0.5% Pi) and high-Pi diet (1.0% Pi) for 4 weeks. (A) K-rasLA1 mice lungs showing numerous visible lesions (arrows and dotted circles) in normal diet (left) and high Pi diet group (right). (B) Tumor lesion numbers in the surface of the lungs.
  • 36. Phosphat und Hautkrebs Camalier CE Cancer Prev Res 2010;3:359-370. LPD = 0,2% Pi HPD = 1,2% Pi High Phosphate Diet promotes skin tumorigenesis in DMBA/TPA-treated FVB/N mice. A, HPD increases skin papilloma number in Di-Methyl-Benz-Antracen/TPA-treated FVB/N mice: B, HPD accelerates early skin papilloma growth: skin papilloma dimensions were measured weekly C, HPD accelerates the first appearance of skin papilloma number in DMBA/TPA-treated FVB/N mice D, LPD does not affect body weight in DMBA/TPA-treated FVB/N mice
  • 37. Information und Sensibilisierung von Ärzten, Politikern und Allgemeinbevölkerung!
  • 38. Was müssen wir tun? Patienten und Ärzte: - Vermeidung von zu PO4-lastiger Nahrung - bei Niereninsuffizienz frühzeitig PO4-Binder Forscher: - Abklärung der Effekte von PO4 in frühen CKD-Stadien und in Normalbevölkerung Politiker: - Forderung nach qualitativer und quantitativer Kennzeichnung von Phosphatgehalt und –additiven - gesetzl. Limitierung von PO4-Zusätzen Information und Sensibilisierung von Ärzten, Politikern und Allgemeinbevölkerung!
  • 39. Phosphat – Fazit: Dosis facit venenum Paracelcus Phosphat ist essentiell für menschliches Leben und wird eng reguliert Hohe Phosphatlast bei Niereninsuffizienz und in heutiger Nahrung überfordert Regulationsmechanismen Phosphat verursacht Phänotypwechsel von Gefäßmuskelzellen und endotheliale Dysfunktion Erhöhte Phosphatspiegel korrelieren mit Kalzifizierungen, kardiovaskulärem Risiko und Mortalität Phosphatadditive werden nahezu vollständig resorbiert und verursachen erhebliche Gesundheitsschäden an Knochen und Gefäßen Phosphat in Fast-Food und Soft-Drinks ist besonders gefährlich Ohne strengere Begrenzung/Reglementierung der Phosphatzusätze haben Konsumenten keine Chance gegen phosphat-induzierte Gesundheitschäden
  • 40. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

Hinweis der Redaktion

  1. Least-squares mean (±SEM) femoral neck bone mineral density (BMD) by total cola intake in the women. The analysis was adjusted for age, height, BMI, smoking status, alcohol use, physical activity score, season of measurement, menopausal status, estrogen use, and intakes of total energy, calcium, vitamin D, caffeine from noncarbonated beverages, and noncola carbonated beverages. *Significantly different from women who consumed &lt;1 serving cola/mo, P &lt; 0.05 (analysis of covariance with Tukey&apos;s adjustment).