1. Aktuell
Blutzuckermessung, Insuline:
„Bei so viel Blödsinn
geht mir der Hut hoch“
Blutzuckerselbstmessung, Insulinanaloga: Wir haben nachgefragt bei
einem Betroffenen und bei einem Experten. Es geht um den „Gemein-
samen Bundesausschuss“ (G-BA) und die aktuellen Veröffentlichungen
hierzu der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (Stellungnahmen zu Test-
Streitbar: Dieter Möhler, Bun
streifen und zu schnellwirkenden Insulinanaloga bei Typ 1) sowie sei- desvorsitzender des Deutschen
tens des IQWiG (Abschlussbericht langwirksame Analoga bei Typ 1): Diabetiker Bundes (DDB).
Diabetes-Journal: Im aktuellen Dieter Möhler: Der Deutsche Dia geben, nur eine größere Vertei
Beschlussvorschlag des G-BA emp- betiker Bund sieht in diesem Be lungsgerechtigkeit anstreben zu
fiehlt dieser, Harn- und Blutzucker- schlussvorschlag einen General wollen, deutlich gemacht werden,
teststreifen von der Verordnung aus- angriff des GBA auf die körper dass die Grenzen dann überschrit
zuschließen – bei jenen Diabetikern, liche Unversehrtheit von fast ten sind, wenn Menschen Nachtei
die nicht mit Insulin behandelt wer- 5 Mio. Menschen. Wir sind auf le für Leib oder Leben zu erleiden
den. Die Diabetes-Experten von gebracht in dem Zusammenhang haben wie im vorliegenden Fall.
diabetesDE, DDG, VDBD und DDS auch über die Tatenlosigkeit der
sehen darin negative Konsequenzen Gesundheitspolitik, die dem Ge DJ: Der G-BA nimmt als Basis seines
für 4,7 Mio. Diabetiker in Deutsch- meinsamen Bundesausschuss Beschlussvorschlages eine Nutzen-
land. Was sieht der DDB darin? schon heute durch Aufsichtsmaß bewertung des IQWiG. Die Exper-
nahmen ein engeres Korsett an tenverbände nennen diese Nutzen-
» Der DDB sieht in diesem Be-
zulegen hätte. Kernbereich sozial bewertung „unzureichend“. Es fallen
politischer Gestaltung ist es, sich Stichworte wie „methodisch falsch“ ,
schlussvorschlag einen Generalan- nicht nur von fiskalischen Überle unzureichende Bewertung patien-
gungen antreiben zu lassen – viel tengerechter Qutcomes etc. Kann
griff des Gemeinsamen Bundesaus- mehr muss den Akteuren, die vor es sein, dass eine solche Nutzenbe-
schusses auf die körperliche Unver-
sehrtheit von fast 5 Mio. Menschen.
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14 www.diabetes-journal.de Diabetes-Journal 6 /2010
2. Aktuell
wertung die Diabetikerversorgung muss immer die körperliche Un Der Diabetiker, egal ob Kind, Ju
in Deutschland rigoros verändert? versehrtheit sein. Der Patient hat in gendlicher, Erwachsener, braucht
diesem Sozialstaat den Anspruch die Medikation, die ihm die Teil
Möhler: Die Nutzenbewertun darauf, dass ausreichend konkret habe an der Gesellschaft ermög
gen werden die Diabetikerversor unterschieden wird zwischen der licht, als ob die Behinderung Dia
gung rigoros verändern. Eine an Therapieform, also Diabetes Typ 2, betes gar nicht bestünde. Essen
dere Frage ist, ob das so sein darf. behandelt mit oralen Antidiabeti
Aus Sicht des DDB sind die Nut
zenbewertungsverfahren metho
ka und der Gefahr von Hypoglyk
ämien oder ohne solche Gefahren.
» Bei so viel Blödsinn geht mir der
disch falsch. Zum Beispiel muss Und dann muss noch nach insta
Hut hoch. Das IQWiG bildet nicht
bei den Blutzuckerteststreifen ab bilen und stabilen Phasen unter den Stand der Wissenschaft ab.
gestellt werden auf die durch das schieden werden.
Messergebnis ausgelöste Inter Bei der Gabe oraler Antidiabetika wir nachts spät bei der Gabe von
vention durch den Patienten, der mit der Gefahr von Hypoglykämien Humaninsulin, setzen wir uns im
dann seine Therapie anpasst. Und bedarf es der Verordnung von drei Schlaf der Gefahr des Erleidens ei
bei einer Nutzenbewertung kann bis vier Teststreifen pro Tag. In sta ner Hypoglykämie aus. Es ist für
nicht außer Acht gelassen werden bilen Phasen bedarf es nach unse den Staat und seine Verwaltung zu
die durch die Intervention dann rer Ansicht der Anfertigung von ei mutbar, diese Gefahren weitmög
wieder hervorgerufene Wirkung, nem Tagesprofil pro Woche, so dass lichst zu verringern. Dafür brau
rechtzeitig der Gefahr von Folge sich, abgestellt auf die jeweilige Si chen wir die Insulinanaloga.
erkrankungen aufgrund schlechter tuation, in dieser Gruppe eine For
Einstellung zu begegnen. Diese Be derung von 100 bis 400 Teststreifen
trachtungsweise fehlt völlig. pro Quartal ergibt. Bestehen kei
Wir werden uns in Deutschland ne Hypoglykämiegefahren, dürften
schon aufgrund der demographi zwei bis drei Tagesprofile pro Wo
schen Verhältnisse und der Anzahl che ausreichen. In stabilen Phasen
der betroffenen Patienten mit die muss die Möglichkeit von Blutzu
ser menschenverachtenden Praxis ckermessungen in Form von Tages
gesundheitlichen Gefahren ausge profilen drei bis viermal pro Quar
setzt sehen. Wer stellt beim älte tal gewährleistet sein. Das ergibt für
ren, in der Mobilität eingeschränk diese Behandlungsform die Forde
ten Patienten, der im Pflegeheim rung nach 50 bis 100 Teststreifen
untergebracht ist, dann noch die pro Quartal. Über die Zahl muss
Frage, wie der Gefahr von Wundin der Arzt entscheiden können, der
fektionen oder Liegenderkrankun auf den kooperierenden Patienten
gen begegnet werden kann? trifft. Nur so steht der Mensch im
Mittelpunkt und wird vor Eingrif
DJ: Die Expertenverbände fordern, fen in die körperliche Unversehrt
dass 50 Teststreifen pro Quartal ver- heit geschützt.
ordnungsfähig bleiben (Typ 2 ohne
Insulin) – sowie Schulung zum rich- DJ: Bei den schnellwirkenden Insu- DJ: Vom 19. 4. datiert der IQWiG- Schulung zum
richtigen Umgang
tigen Umgang mit der Selbstkon- linanaloga bei Typ-1-Diabetes for- Abschlussbericht zu den langwirk- mit Selbstkon
trolle. Was fordert der DDB? dern die Experten, Kinder und Ju- samen Insulinanaloga bei Typ-1- trolle: Das fordern
Möhler: Schulung fördert die In gendliche und Insulinpumpenträ- Diabetes. Fazit: „Keine Belege für die Deutsche
DiabetesGesell
tervention durch den Patienten. ger von dem Erstattungsausschluss Zusatznutzen im Vergleich zu Hu- schaft (DDG), der
Ressourcen werden verschwen auszuschließen. Was fordern Sie? maninsulin.“ Ist das auch Ihre per- Verband der Bera
det, wenn der Diabetiker ein ge sönliche Erfahrung? terinnen (VDBD),
die Gesamtorgani
wonnenes Messergebnis in der Möhler: Die Gruppe ist zu klein ge sation diabetesDE
Therapie nicht umsetzt. Eine För fasst: Warum sollten Patienten, die Möhler: Bekanntlich bin ich seit und die Deutsche
derungsbeschränkung auf 50 Test mit intensivierter Insulintherapie Jahrzehnten Diabetiker. Von Glas DiabetesStiftung.
streifen pro Quartal halten wir für behandelt sind, keine kurzwirksa kolbenspritzen bis hin zur Insulin
falsch. Das Maß einer Einschrän men Insulinanaloga erhalten dür pumpentherapie war es ein lan
kung der Verordnungsfähigkeit fen? Der Nutzen liegt auf der Hand. ger Weg. Die langwirksamen In ▸
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3. Aktuell
sulinanaloga bei Typ1Diabetes ger schwere Hypoglykämien“ regis- zu erfolgen brauche, sondern nur
sind eine adäquate Möglichkeit, triert – dies dann aber abgetan mit noch für große Krankheitsbilder ei
einen gleichbleibenden Blutzu methodischen Mängeln oder da- ne Generalbehandlung angezeigt
ckerverlauf unter Verringerung mit, dass das Humaninsulin nicht sei. Angebliche Sparzwänge wer
der Hypoglykämiegefahren zu so eingesetzt worden sei, wie es in den am Patienten ausgelassen, die
erreichen. Nutzen definiert sich Deutschland für eine optimierte Be- Verwaltung selbst bleibt trotz ihrer
nicht allein über den HbA1cWert, handlung üblich ist. Geht Ihnen da hohen Kosten unangetastet. Kran
sondern Nutzen ist dann gegeben, als Betroffener nicht der Hut hoch? kenversicherung muss ein finales
wenn eine Bewertung der einzel System bleiben: Der Patient hat An
nen Blutzuckerwerte des Patien Möhler: Bei so viel Blödsinn geht spruch auf die Versorgung, die ihn
ten aufzeigt, dass keine stärkeren mir tatsächlich der Hut hoch. Das einem normoglykämischen Blut
Schwankungen zu verzeichnen IQWiG bildet nicht den Stand der zuckerverlauf am nächsten bringt.
sind. medizinischen Wissenschaft ab, Im Hinblick auf die Gefahr von Fol
sondern ist in klassischer Weise geerkrankungen definiert sich über
DJ: In der Pressemitteilung zu dem Instrument für die politisch ge dieses Begriffsverständnis das Maß
Abschlussbericht werden „zwar wollte Weichenstellung, den Men des Notwendigen. Wir brauchen
Unterschiede“ konstatiert (Lebens- schen einzureden, dass eine kon ein Verständnis auch beim Gesun
qualität und Therapiezufrieden- krete Ausrichtung der Therapie den, der morgen seinerseits Betrof
heit) oder an anderer Stelle „weni- am einzelnen Menschen gar nicht fener sein kann.
„Nutzenbewertung“:
„Schon die Begrifflichkeit ist absurd!“
Diabetes-Journal: Im aktuellen hier nicht nur eine Dokumentation Milek: Durchaus. Und die Folgen
Beschlussvorschlag des Gemein- betreiben, sondern durchaus aus sind absehbar, wir werden wertvol
samen Bundesausschusses (G-BA) den Blutzuckerwerten Verhaltens le Zeit verlieren und später mehr
empfiehlt dieser, Harn- und Blutzu- weisen für den Alltag entwickeln, Aufwand betreiben müssen in der
ckerteststreifen von der Verordnung die letztendlich sich auch auf die Diabetestherapie – mit höheren
auszuschließen – und zwar bei je- Stoffwechsellage auswirken. Es Kosten! Durch die Verbände diabe
nen Diabetikern, die nicht mit In- geht hier bei der Selbstkontrolle tesDE, DDG, VDBD und DDS steht
sulin behandelt werden. Die Diabe- nicht nur um Insulindosisanpas in der Gesamtheit ein enormes Ex
tes-Experten von diabetesDE, DDG, sung oder Hypoglykämie, sondern pertenwissen zur Verfügung – die
VDBD und DDS sehen darin nega- um mehr – jeder Patient mit Dia geäußerte Kritik an der Nutzenbe
tive Konsequenzen für 4,7 Mio. Dia- betes sollte dadurch besser und wertung des IQWiG ist aus meiner
betiker in Deutschland. Wie sehen effektiver in seine eigene Diabe Sicht mehr als fundiert.
Im Interview:
Dr. Karsten Mi Sie das als Mensch, der im Alltag testherapie eingebunden werden
lek, Experte aus mit vielen Betroffenen zu tun hat? können. DJ: Die Verbände fordern in ihrer
Hohenmölsen. Stellungnahme, dass 50 Teststrei-
» Schulung und Selbstkontrolle sind
DJ: Der G-BA nutzt als Basis seines fen pro Quartal verordnungsfähig
Beschlussvorschlages eine Nutzen- bleiben (Typ 2 ohne Insulin) – sowie
eine eigene Therapiesäule – und als bewertung des IQWiG (A 05/08). Schulung zum richtigen Umgang
Die oben genannten Expertenver- mit der Selbstkontrolle. Unterstüt-
große Errungenschaft zu werten. Die bände nennen diese Nutzenbe- zen Sie eine solche Forderung?
Erfolge sind unstrittig. wertung „unzureichend“. Es fallen Milek: Diese Forderung ist nur zu
Stichworte wie „methodisch falsch“, unterstreichen. In der Behand
Dr. Karsten Milek: Jeden Tag sit unzureichende Bewertung patien- lung des Diabetes mellitus stellen
zen in meiner Praxis genau diese tengerechter Qutcomes etc. Kann es neben der Ernährung, Bewegung
Patienten und zeigen ihre Tage sein, dass eine solche Nutzenbewer- und medikamentösen Therapie
bücher, diskutieren die Werte und tung die Diabetikerversorgung in die Schulung und Selbstkontrol
beweisen eindrucksvoll, dass sie Deutschland rigoros verändert? le eine eigene Therapiesäule dar.
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4. Aktuell
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Das ist eigentlich als große Errun Analoga ermöglicht werden. Schon ders deutlich, welchen Auftrag of
genschaft zu werten – die Erfolge die Begrifflichkeit „Nutzenbewer fensichtlich das IQWiG hat.
sind unstrittig. tung“ im Zusammenhang mit Kin
dern ist aus meiner Sicht absurd. DJ: In der Pressemitteilung zu dem
DJ: Die Expertenverbände schrei- Hier darf es einfach keine Ein genannten Abschlussbericht (19.4.)
ben: „Es ist davon auszugehen, dass schränkung des therapeutischen werden „zwar Unterschiede“ kons-
einkommensschwächere Personen Angebotes geben. Das ist eine ge tatiert (Lebensqualität und Thera-
bei Kosten für Endverbraucher von sellschaftspolitische Frage. piezufriedenheit) oder an anderer
aktuell ca. 0,55 – 0,75 Euro pro Blut- Stelle „weniger schwere Hypoglyk-
zuckertestung den Erwerb von Blut- DJ: Vom 19.4. datiert der IQWiG- ämien“ registriert – dies dann aber
zuckerteststreifen nicht selbst finan- Abschlussbericht zu den langwirk- abgetan mit methodischen Män-
zieren können.“ Ist das auch Ihre samen Insulinanaloga bei Typ-1- geln oder damit, dass das Human-
Meinung? Diabetes. Fazit: „Keine Belege für insulin nicht so eingesetzt worden
Milek: Gerade die jetzige gesund Zusatznutzen im Vergleich zu Hu- sei, wie es in Deutschland für eine
heitspolitische Lage erfordert von maninsulin.“ Ist das auch Ihre per- optimierte Behandlung üblich ist.
chronisch Kranken zunehmend sönliche Erfahrung als Arzt? Geht Ihnen da als Diabetes-Experte
auch größere finanziel nicht der Hut hoch?
le Aufwendungen. Vie
le unserer Patienten ha
» Viele unserer Patienten werden Milek: Wenn man nun
schon in der Auswahl
ben bereits mehrfach sich die Teststreifen schlichtweg der berücksichtigten
zum Ausdruck gebracht, nicht leisten können. Studien nicht nach
sich ganz sicher weiteren vollziehbare Maßstä
Belastungen nicht stellen zu kön Milek: Zahlreiche meiner Patien be anlegt und dann doch „Unter
nen, sie werden sich schlichtweg ten sind nunmehr verunsichert, schiede“ konstatieren muss – dann
Dr. Karsten Milek
die Teststreifen nicht leisten kön befürchten eine Umstellung und wird eben das Ergebnis einfach
leitet eine Schwer-
nen. brachten nochmals ihre positiven in Frage gestellt. Außerdem stel punktpraxis in
Erfahrungen mit den Analoga zum len die Lebensqualität und The Hohenmölsen
DJ: Thema schnellwirkende Insulin- Ausdruck. Die eigenen Erfahrun rapiezufriedenheit der Patienten (Sachsen-Anhalt).
Er trägt das Bun-
analoga bei Typ-1-Diabetes: Hier gen als Arzt können nur ein Kopf beim IQWiG ganz sicher keine re desverdienstkreuz
fordern die Experten, Kinder und schütteln zu diesem Bericht her levante Bewertungsgrundlage dar, am Bande – ver-
Jugendliche sowie Insulinpumpen- vorrufen. Es passt zur Arbeitsweise so viel haben wir – sowohl die Be liehen für die von
ihm organisierten
träger von dem Erstattungsaus- des IQWiG, dass in der Bewertung troffenen als auch die Behandler Kinder-Ferien-
schluss auszuschließen. Wie ist Ih- kein Zusatznutzen gesehen wird, – doch schon gelernt. Und da geht kurse.
re Meinung hierzu? obwohl es durchaus die deutlich einem ganz sicher nicht nur der
Milek: Hier gibt es nur eine Antwort bessere Studienlage hinsichtlich Hut hoch!
– natürlich muss unseren betrof der langwirksamen Analoga bei (Die Fragen an Dr. Karsten Milek
fenen Kindern und Jugendlichen nächtlichen Hypoglykämien aner und an Dieter Möhler hat Günter
der Zugang zu den kurzwirkenden kennen muss. Es wird hier beson Nuber gestellt.) ◼
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