SlideShare une entreprise Scribd logo
1  sur  3
Télécharger pour lire hors ligne
"Filmemachen ist wie unglücklich verliebt zu sein"
Ist endlich in seiner Jugend angekommen: Francis Ford Coppola© Natacha Pisarenko/AP
"Jugend ohne Jugend" ist ihr erster Film nach zehn Jahren Abwesenheit. Wieso hat es so lange
gedauert?
Diese lange Zeit war nicht geplant. Ich wollte einfach keine "Programm"-Filme mehr machen,
sondern etwas Originelles drehen. Ich habe versucht herauszufinden, wo ich hingehöre, wo mein
Platz ist. Ich habe zuvor lange hart an meinem Projekt "Megalopolis" gearbeitet, das ich selbst
geschrieben habe und mich viel Geld gekostet hat. Dieser Prozess war wie unglücklich verliebt
zu sein. Um wieder eine Romanze in meinem Leben zu bekommen, habe ich mich auf die Geschichte
des rumänischen Autoren Mircea Eliade "Jugend ohne Jugend" eingelassen.
Warum ist aus "Megalopolis" nichts geworden?
Von all den berühmten Filmemachern wie Martin Scorsese oder mich kann keiner die Filme
drehen, die wir gerne machen würden (lacht). Wir alle müssen den Film machen, der
für das Studio Geld bringt. Stephen Spielberg ist der einzige der jeden Film drehen kann, den
er will. Aber auch nur weil es Filme helikopter filmaufnahmen sind, die das Publikum liebt. In
meinem Fall finanziere ich nun meine Filme selbst auf dem Budget-Level von "Jugend ohne Jugend".
Ich habe nicht mehr die Zeit, bei Leuten mit einem Sack voll Geld betteln zu gehen. Es ist für
mich leichter, meinen Sack Geld selber zu machen.
Was hat Sie an der Story von "Jugend ohne Jugend" fasziniert?
Es ist die Geschichte von einem Mann in meinem Alter, der immer jünger wird. Ich wollte mich
schon immer inspirieren lassen von den Filmen, die ich als 18-Jähriger gesehen habe - Filme
aus Schweden, Japan, Frankreich. Komischerweise bin ich in meinen jungen Jahren ein wichtiger
Studio-Regisseur geworden. In Eliades Geschichte sah ich meine Chance, einen Film zu machen, wie
ich ihn gerne als 18-Jähriger gemacht hätte. Diese neue Phase in meiner Karriere gibt mir
die Chance, wieder ein junger Filmemacher zu sein. Ich möchte jedes Jahr einen Film drehen.
Persönliche Geschichten. Es macht mich glücklich, dass ich meine junge Karriere in
meinem jetzigen Alter habe, und meine alte Karriere als ich noch jung war (lacht).
Sie haben den Film mit Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara besetzt. Wie sind Sie auf diese
Darsteller gekommen?
Andre Hennicke gehört auch dazu. Ich war zwar mit Bruno Ganz vertraut, aber als ich ihn in
"Der Untergang" als Hitler gesehen habe und Alexandra als seine Sekretärin, stand für
mich die Besetzung fest. Bruno Ganz ist brillant. Alexandra Maria Lara fand ich erfrischend und
schön. Als Schauspielerin kann man ihr vom Gesicht ablesen, was sie fühlt. Ihr Gesicht ist
transparent. Andre Hennicke habe ich in einem anderen Film gesehen, wo er einen
Serienmörder spielte und ich war inspiriert von ihm.
Sie sind seit über 40 Jahren verheiratet. Was für einen Einfluss hat Ihre Frau Eleonor auf
Sie?
Ich habe meine Frau in diesen Jahren nie 100 Prozent verstanden. Sie ist mysteriös. Eleonor ist
irischer Abstammung, eine sehr ruhige Person mit wenigen Worten. Ich dagegen bin sehr emotional
und zerbreche Dinge. Ihre praktische Art tut mir gut, auch dass sie nicht auf alle meine Probleme
eingeht. Ich hatte nie ihre volle Aufmerksamkeit. Vielleicht ist das der Grund, warum man so lange
mit der gleichen Frau zusammen bleibt, wenn man sie nicht vollkommen konsumiert. Sie ist
intelligent, interessant, kreativ und ich werde nie aufgeben, sie verstehen zu lernen. Wir haben das
Glück, wunderbare Kinder und mittlerweile Enkelkinder zu haben. Sofias Töchterchen
Romy ist 18 Monate alt, Französin und hat blaue Augen. Giancarla ist 21 und ich habe vielleicht
die Chance, eines Tages Ur-Großvater zu werden. Das wäre eine große Ehre für
mich. Wir sind eine sehr starke und traditionelle Familie. Mein einziger Herzensschmerz ist, dass
wir so weit voneinander entfernt leben und uns leider nicht so oft sehen, wie ich es gerne hätte.
Sofia lebt in Paris und mein Sohn Roman in Los Angeles.
Sie leben in Napa Valley auf Ihrem Weingut, mit dem Sie extrem erfolgreich sind und mit dem Sie
Ihre und zum Teil auch die Filme Ihrer Tochter finanzieren. Was ist Ihr Lieblings-Wein?
Sie sind für mich wie Kinder (lacht). Liebe ich Sofia oder Roman mehr? Ich weiß es nicht.
Haben Sie jemals von einem Wein namens Edizione Pennino gehört? Der wurde in diesem Jahr
mit einer Note von 95 ausgezeichnet, was unglaublich hoch ist, weil es eben kein Cabernet ist. Das
ist einer meiner Lieblingsweine, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Er ist nach meinem
Großvater Francesco Pennino benannt. Ich finde es nicht gut, wenn Weine so teuer wie unser
"Rubicon" wird, der über 100 Dollar kostet. Ich mag es, wenn Leute unsere Weine trinken und
den Pennino kann sich jeder leisten.
Welcher Ihrer Filme steht Ihnen am nächsten?
"Apocalypse Now" war meine dramatischste, persönlichste Erfahrung, weil ich nicht nur mein
ganzes Vermögen damit riskierte. "The Conversation" liebe ich, weil ich ihn selbst geschrieben
und Regie geführt habe. "One for the heart" bedeutet mir viel, weil ich damals als erster den
ganzen Film digital gedreht habe und dafür im Studio Las Vegas nachgebaut habe.
Ein Thema in dem Film handelt davon, was wichtiger ist im Leben: Liebe, Wissen oder Ruhm. Wie ist
es bei Ihnen persönlich?
Am Ende der Dreharbeiten hörte ich einen Rumänen sagen, dass Dominic, der
Hauptdarsteller, wie ein Obdachloser sterben würde - alleine im Schnee. Ich bin der Meinung,
dass es keine Rolle spielt, ob wir bei unserem Tod alleine sind oder Menschen um uns herum haben.
Was den Unterschied macht, ist, ob man in seinem Leben geliebt hat oder geliebt wurde. Deswegen
habe ich mich entschieden, dass der Hauptdarsteller mit einer Rose in der Hand, von der Frau die er
liebte, stirbt. Was mich betrifft werde ich, wenn ich dem Tod nahe bin, daran denken, was ich
für ein interessantes Leben geführt habe, ein wunderbares Leben. Ich habe alles erlebt,
was einen Menschen ausmacht. Dazu gehört auch Tragik. Ich habe einen interessanten Beruf,
eine wunderbare Frau und großartige Kinder - sie arbeiten in einem Gewerbe, das ich sehr liebe:
dem Weingewerbe... Und während ich all das aufzähle, sterbe ich, ohne mir des Todes
bewusst zu sein.
Interview: Frances Schoenberger
http://www.stern.de/kultur/film/interview-francis-ford-coppola-filmemachen-ist-wie-ungluecklich-verli
ebt-zu-sein-626776.html

Contenu connexe

En vedette

Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)contently
 
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024Albert Qian
 
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsSocial Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsKurio // The Social Media Age(ncy)
 
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Search Engine Journal
 
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summarySpeakerHub
 
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd Clark Boyd
 
Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Tessa Mero
 
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentGoogle's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentLily Ray
 
Time Management & Productivity - Best Practices
Time Management & Productivity -  Best PracticesTime Management & Productivity -  Best Practices
Time Management & Productivity - Best PracticesVit Horky
 
The six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementThe six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementMindGenius
 
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...RachelPearson36
 
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...Applitools
 
12 Ways to Increase Your Influence at Work
12 Ways to Increase Your Influence at Work12 Ways to Increase Your Influence at Work
12 Ways to Increase Your Influence at WorkGetSmarter
 
Ride the Storm: Navigating Through Unstable Periods / Katerina Rudko (Belka G...
Ride the Storm: Navigating Through Unstable Periods / Katerina Rudko (Belka G...Ride the Storm: Navigating Through Unstable Periods / Katerina Rudko (Belka G...
Ride the Storm: Navigating Through Unstable Periods / Katerina Rudko (Belka G...DevGAMM Conference
 
Barbie - Brand Strategy Presentation
Barbie - Brand Strategy PresentationBarbie - Brand Strategy Presentation
Barbie - Brand Strategy PresentationErica Santiago
 
Good Stuff Happens in 1:1 Meetings: Why you need them and how to do them well
Good Stuff Happens in 1:1 Meetings: Why you need them and how to do them wellGood Stuff Happens in 1:1 Meetings: Why you need them and how to do them well
Good Stuff Happens in 1:1 Meetings: Why you need them and how to do them wellSaba Software
 

En vedette (20)

Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
 
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
 
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsSocial Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
 
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
 
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
 
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
 
Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next
 
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentGoogle's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
 
How to have difficult conversations
How to have difficult conversations How to have difficult conversations
How to have difficult conversations
 
Introduction to Data Science
Introduction to Data ScienceIntroduction to Data Science
Introduction to Data Science
 
Time Management & Productivity - Best Practices
Time Management & Productivity -  Best PracticesTime Management & Productivity -  Best Practices
Time Management & Productivity - Best Practices
 
The six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementThe six step guide to practical project management
The six step guide to practical project management
 
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
 
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
 
12 Ways to Increase Your Influence at Work
12 Ways to Increase Your Influence at Work12 Ways to Increase Your Influence at Work
12 Ways to Increase Your Influence at Work
 
ChatGPT webinar slides
ChatGPT webinar slidesChatGPT webinar slides
ChatGPT webinar slides
 
More than Just Lines on a Map: Best Practices for U.S Bike Routes
More than Just Lines on a Map: Best Practices for U.S Bike RoutesMore than Just Lines on a Map: Best Practices for U.S Bike Routes
More than Just Lines on a Map: Best Practices for U.S Bike Routes
 
Ride the Storm: Navigating Through Unstable Periods / Katerina Rudko (Belka G...
Ride the Storm: Navigating Through Unstable Periods / Katerina Rudko (Belka G...Ride the Storm: Navigating Through Unstable Periods / Katerina Rudko (Belka G...
Ride the Storm: Navigating Through Unstable Periods / Katerina Rudko (Belka G...
 
Barbie - Brand Strategy Presentation
Barbie - Brand Strategy PresentationBarbie - Brand Strategy Presentation
Barbie - Brand Strategy Presentation
 
Good Stuff Happens in 1:1 Meetings: Why you need them and how to do them well
Good Stuff Happens in 1:1 Meetings: Why you need them and how to do them wellGood Stuff Happens in 1:1 Meetings: Why you need them and how to do them well
Good Stuff Happens in 1:1 Meetings: Why you need them and how to do them well
 

"Filmemachen ist wie unglücklich verliebt zu sein"

  • 1. "Filmemachen ist wie unglücklich verliebt zu sein" Ist endlich in seiner Jugend angekommen: Francis Ford Coppola© Natacha Pisarenko/AP "Jugend ohne Jugend" ist ihr erster Film nach zehn Jahren Abwesenheit. Wieso hat es so lange gedauert? Diese lange Zeit war nicht geplant. Ich wollte einfach keine "Programm"-Filme mehr machen, sondern etwas Originelles drehen. Ich habe versucht herauszufinden, wo ich hingehöre, wo mein Platz ist. Ich habe zuvor lange hart an meinem Projekt "Megalopolis" gearbeitet, das ich selbst geschrieben habe und mich viel Geld gekostet hat. Dieser Prozess war wie unglücklich verliebt zu sein. Um wieder eine Romanze in meinem Leben zu bekommen, habe ich mich auf die Geschichte des rumänischen Autoren Mircea Eliade "Jugend ohne Jugend" eingelassen. Warum ist aus "Megalopolis" nichts geworden? Von all den berühmten Filmemachern wie Martin Scorsese oder mich kann keiner die Filme drehen, die wir gerne machen würden (lacht). Wir alle müssen den Film machen, der für das Studio Geld bringt. Stephen Spielberg ist der einzige der jeden Film drehen kann, den er will. Aber auch nur weil es Filme helikopter filmaufnahmen sind, die das Publikum liebt. In meinem Fall finanziere ich nun meine Filme selbst auf dem Budget-Level von "Jugend ohne Jugend". Ich habe nicht mehr die Zeit, bei Leuten mit einem Sack voll Geld betteln zu gehen. Es ist für mich leichter, meinen Sack Geld selber zu machen. Was hat Sie an der Story von "Jugend ohne Jugend" fasziniert? Es ist die Geschichte von einem Mann in meinem Alter, der immer jünger wird. Ich wollte mich schon immer inspirieren lassen von den Filmen, die ich als 18-Jähriger gesehen habe - Filme
  • 2. aus Schweden, Japan, Frankreich. Komischerweise bin ich in meinen jungen Jahren ein wichtiger Studio-Regisseur geworden. In Eliades Geschichte sah ich meine Chance, einen Film zu machen, wie ich ihn gerne als 18-Jähriger gemacht hätte. Diese neue Phase in meiner Karriere gibt mir die Chance, wieder ein junger Filmemacher zu sein. Ich möchte jedes Jahr einen Film drehen. Persönliche Geschichten. Es macht mich glücklich, dass ich meine junge Karriere in meinem jetzigen Alter habe, und meine alte Karriere als ich noch jung war (lacht). Sie haben den Film mit Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara besetzt. Wie sind Sie auf diese Darsteller gekommen? Andre Hennicke gehört auch dazu. Ich war zwar mit Bruno Ganz vertraut, aber als ich ihn in "Der Untergang" als Hitler gesehen habe und Alexandra als seine Sekretärin, stand für mich die Besetzung fest. Bruno Ganz ist brillant. Alexandra Maria Lara fand ich erfrischend und schön. Als Schauspielerin kann man ihr vom Gesicht ablesen, was sie fühlt. Ihr Gesicht ist transparent. Andre Hennicke habe ich in einem anderen Film gesehen, wo er einen Serienmörder spielte und ich war inspiriert von ihm. Sie sind seit über 40 Jahren verheiratet. Was für einen Einfluss hat Ihre Frau Eleonor auf Sie? Ich habe meine Frau in diesen Jahren nie 100 Prozent verstanden. Sie ist mysteriös. Eleonor ist irischer Abstammung, eine sehr ruhige Person mit wenigen Worten. Ich dagegen bin sehr emotional und zerbreche Dinge. Ihre praktische Art tut mir gut, auch dass sie nicht auf alle meine Probleme eingeht. Ich hatte nie ihre volle Aufmerksamkeit. Vielleicht ist das der Grund, warum man so lange mit der gleichen Frau zusammen bleibt, wenn man sie nicht vollkommen konsumiert. Sie ist intelligent, interessant, kreativ und ich werde nie aufgeben, sie verstehen zu lernen. Wir haben das Glück, wunderbare Kinder und mittlerweile Enkelkinder zu haben. Sofias Töchterchen Romy ist 18 Monate alt, Französin und hat blaue Augen. Giancarla ist 21 und ich habe vielleicht die Chance, eines Tages Ur-Großvater zu werden. Das wäre eine große Ehre für mich. Wir sind eine sehr starke und traditionelle Familie. Mein einziger Herzensschmerz ist, dass wir so weit voneinander entfernt leben und uns leider nicht so oft sehen, wie ich es gerne hätte. Sofia lebt in Paris und mein Sohn Roman in Los Angeles. Sie leben in Napa Valley auf Ihrem Weingut, mit dem Sie extrem erfolgreich sind und mit dem Sie Ihre und zum Teil auch die Filme Ihrer Tochter finanzieren. Was ist Ihr Lieblings-Wein? Sie sind für mich wie Kinder (lacht). Liebe ich Sofia oder Roman mehr? Ich weiß es nicht. Haben Sie jemals von einem Wein namens Edizione Pennino gehört? Der wurde in diesem Jahr mit einer Note von 95 ausgezeichnet, was unglaublich hoch ist, weil es eben kein Cabernet ist. Das ist einer meiner Lieblingsweine, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Er ist nach meinem Großvater Francesco Pennino benannt. Ich finde es nicht gut, wenn Weine so teuer wie unser "Rubicon" wird, der über 100 Dollar kostet. Ich mag es, wenn Leute unsere Weine trinken und den Pennino kann sich jeder leisten. Welcher Ihrer Filme steht Ihnen am nächsten? "Apocalypse Now" war meine dramatischste, persönlichste Erfahrung, weil ich nicht nur mein ganzes Vermögen damit riskierte. "The Conversation" liebe ich, weil ich ihn selbst geschrieben und Regie geführt habe. "One for the heart" bedeutet mir viel, weil ich damals als erster den ganzen Film digital gedreht habe und dafür im Studio Las Vegas nachgebaut habe.
  • 3. Ein Thema in dem Film handelt davon, was wichtiger ist im Leben: Liebe, Wissen oder Ruhm. Wie ist es bei Ihnen persönlich? Am Ende der Dreharbeiten hörte ich einen Rumänen sagen, dass Dominic, der Hauptdarsteller, wie ein Obdachloser sterben würde - alleine im Schnee. Ich bin der Meinung, dass es keine Rolle spielt, ob wir bei unserem Tod alleine sind oder Menschen um uns herum haben. Was den Unterschied macht, ist, ob man in seinem Leben geliebt hat oder geliebt wurde. Deswegen habe ich mich entschieden, dass der Hauptdarsteller mit einer Rose in der Hand, von der Frau die er liebte, stirbt. Was mich betrifft werde ich, wenn ich dem Tod nahe bin, daran denken, was ich für ein interessantes Leben geführt habe, ein wunderbares Leben. Ich habe alles erlebt, was einen Menschen ausmacht. Dazu gehört auch Tragik. Ich habe einen interessanten Beruf, eine wunderbare Frau und großartige Kinder - sie arbeiten in einem Gewerbe, das ich sehr liebe: dem Weingewerbe... Und während ich all das aufzähle, sterbe ich, ohne mir des Todes bewusst zu sein. Interview: Frances Schoenberger http://www.stern.de/kultur/film/interview-francis-ford-coppola-filmemachen-ist-wie-ungluecklich-verli ebt-zu-sein-626776.html