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Kanton Bern



  Revision des
  Spitalversorgungsgesetzes (SpVG)

  Vernehmlassung

  Medienkonferenz des Regierungsrates
  vom 6. Juli 2012


  Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern


                                               © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
Kanton Bern

Historie
1973   Kant. Spitalgesetz
1994   Eidg. Krankenversicherungsgesetz (KVG)
        Spitalversorgungsplanung, Spitalliste
2005   Kant. Spitalversorgungsgesetz (SpVG)
       Spitalversorgung = kantonale Aufgabe
       Neue Trägerschaften: Regionale Spitalzentren (umfassende
       Grundversorgung, Aktiengesellschaften im Eigentum des Kantons,
        Steuerung mittels Leistungsverträgen
       Volksvorschlag: GAV-Pflicht, kant. Trägerschaft der RSZ (mit 2/3-
       Mehrheit angenommen)
2007   KVG-Revision (Spitalfinanzierung)
       Freie Spitalwahl in der ganzen Schweiz
       Von der Objekt- zur Subjektfinanzierung
       Vom Kostenrückerstattungsprinzip zur Leistungsfinanzierung
       Dual-fixe Finanzierung


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Vorgehen für die Anpassung des kantonalen
Rechts an die KVG-Revision 2007

                       Paket 1        Paket 2        Paket 3




       Stufe          EV 1 KVG        EV KVG       SpVG-Revision
       SpVG




       Stufe
                                   SpVV-Revision   SpVV-Revision
       SpVV




      Inkrafttreten    März 2011      Jan. 2012            Jan. 2014



                                                   © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
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Verortung des SpVG
                                  Art. 41 Bundesverfassung
                                    Sozialziel: Jede Person erhält die
                                  für ihre Gesundheit notwendige Pflege
 Bund


                                   Krankenversicherungs-
                                          gesetz



                                   Krankenversicherungs-
                                        verordnung



                                Art. 41 Kantonsverfassung
                                    Ausreichende u. wirtschaftlich
                                tragbare medizinische und pflegerische
                                             Versorgung
 Kanton




          Sozialhilfegesetz      Spitalversorgungsgesetz                                 Gesundheitsgesetz
                                                                                           (Ambulante Gesundheits-
                (Heime)       (Stationäre Spitalversorgung, Rettungswesen)                      versorgung)




                                     Spitalversorgungs-
                                         verordnung
                                                                             © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
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Revisionsbedarf
 Anpassung der Steuerungsinstrumente an
  die KVG-Revision 2007
z.B. Steuerung der Leistungsvolumen, Pflichten
  der Leistungserbringer, Infrastruktursteuerung,
  Staatsbeiträge, Ausgleichsfonds, Aus- und
  Weiterbildung)
 Reorganisation der RSZ
 Diverse Optimierungen
z.B. Rettungswesen, Aufsicht, Datenlieferung
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Kantonale Steuerungsinstrumente
Überblick




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Ablauf der SpVG-Revision

April 2012     1. Mitberichtsverfahren
Juli 2012      Vernehmlassungsverfahren
Nov. 2012      2. Mitberichtsverfahren
Jan. 2013      Sitzung der Redaktionskommission
Feb. 2013      Verabschiedung der Vorlage durch den
               Regierungsrat z.Hd. des Grossen Rates
März 2013      Sitzung der vorberatenden Kommission des
               Grossen Rates
Juni 2013      1. Lesung des Grossen Rates
Sept. 2013     2. Lesung des Grossen Rates
1. Jan. 2014   Inkrafttreten

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Inhalt SpVG [Art.]                                 Reorganisation
                                                       RSZ
1. Allgemeine Bestimmungen [1-12]            5. Modellversuche, medizinische Innovation
2. Spitalversorgung [13-78]                          [115,116]

   2.1   Leistungserbringer [13-32]          6. Rechtsverhältnis zwischen Leistungs-
   2.2   Spitalliste [33,34]                         erbringern und Patienten [117]
   2.3   Steuerung der Leistungsvolumen [35-40]
   2.4   Pflichten [41-48]                   7. Aufsicht, Betriebsbewilligung [118-127]
   2.5   Finanzierung [49-72]                8. Datenlieferung, Datenveröffentlichung und
   2.6   Ausgleichsfonds [73]
                                                     Datenschutz [128-131]
   2.7   Infrastruktur [74-78]
                                             9. Strafbestimmungen [132-135]
3. Rettungswesen [79-102]
   3.1   Leistungserbringer [79-86]          10. Rechtspflege [136]
   3.2   Mittelbewirtschaftung [87]
                                             11. Verrechnung von Forderungen [137]
   3.3   Pflichten [88-92]
   3.4   Leistungsverträge [93-96]           12. Ausgabenbewilligung [138]
   3.5   Finanzierung [97-102]
                                             13. Übergangsbestimmungen [139-157]
4. Aus- und Weiterbildung [103-114]          14. Schlussbestimmungen [158-161]
    4.1 Allgemeine Bestimmungen [103]
    4.2 Ärztliche Weiterbildung [104,105]
    4.3 Aus- und Weiterbildung in nicht-
universitären Gesundheitsberufen [106-114]

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1. Allgemeine Bestimmungen                                      [Art. 1 - 3]

Thema: Zweck, Geltungsbereich, Versorgungsgrundsätze

Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst)

Inhalt:
 Sicherstellung Spitalversorgung, Rettungswesen,
  Nachwuchs Gesundheitsberufe NEU
   Fachpersonal nicht nur für den (stationären) Akutbereich
 allgemein zugänglich, bedarfsgerecht, gute Qualität,
  wirtschaftlich ( KVG-Kriterien)
 Sicherstellung integrierte Versorgung NEU
   integrierte Versorgung als explizite Aufgabe (GR-
  Beschluss)
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1. Allgemeine Bestimmungen                                    [Art. 1 - 3]

Inhalt (Forts.):
 Überprüfung Versorgungsqualität NEU
   Bestandteil eines integralen, übergeordneten Qualitäts-
     sicherungssystems (nicht nur Fokus Leistungserbringer)
  „das Richtige richtig tun“




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1. Allgemeine Bestimmungen                                       [Art. 4 - 5]

Thema: Gremien

Entspricht: geltendes SpVG (geringfügige Anpassung)

Inhalt:
 Kommissionen
 Ombudsstelle:
  NEU für alle Listenspitäler und auch für Rettungsdienstleister




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1. Allgemeine Bestimmungen                                   [Art. 6 - 7]

Thema: Versorgungsplanung

Entspricht: geltendes SpVG (geringfügige Anpassung)

Inhalt:
 Rahmen
 Zweck
 Zuständigkeit
 Grundlagen
 Periodizität



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1. Allgemeine Bestimmungen                            [Art. 8 - 12]

Thema: Leistungsverträge

Entspricht: geltendes SpVG (angepasst)

Inhalt:
 Zweck
 Inhalt
 Massnahmen




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1. Allgemeine Bestimmungen                                   [Art. 8 - 12]

 Grundlage für die Beziehung zwischen Leistungserbringern und
  Kanton (Leistungsgegenstand, Leistungsentschädigung,
  Modalitäten)
 ACHTUNG: gilt nur für „übrige Leistungen“ (vgl. Beiträge)
 Zahlungen nach Art. 49a KVG (Spitalfinanzierung) sind
  ausgenommen  sind der grösste Teil von ca. 1,3 Mia CHF,
  (ca 1,1 Mia CHF = gebundene Ausgaben = mehr als 85%!)
 Kein wirksames Steuerungsinstrument mehr!
 .NEU: Beiträge an Organisationen, die Koordinations-/
   NEU
  Grundlagenarbeit leisten (SwissDRG, ANQ, GDK, etc.)
   Schaffung einer Rechtsgrundlage

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2. Spitalversorgung
2.1 Leistungserbringer                                                  [Art. 13]
 Thema: Genereller Artikel

 Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst)

 Inhalt:
  Definition: Erbringer von Leistungen nach Art. 2 Bst. a
  Namentlich: RSZ, Psychiatriekliniken, Unispitäler,
   Geburtshäuser, Weitere inner- oder ausserkantonale Betriebe
   (Trägerschaft irrelevant)




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2. Spitalversorgung
2.1 Leistungserbringer                                     [Art. 14 - 22]
 Thema: Regionale Spitalzentren (RSZ)

 Entspricht:
 Aufgaben: geltendes SpVG (angepasst im Bereich Psychiatrie)
 Organisation: NEU (Variante Holding / Variante Kantonsweite AG)

 Inhalt:
  Aufgaben
  Rechtsform(en)
  Organisation
  Beteiligungen
  Eigentümerstrategie Kanton
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2. Spitalversorgung
2.1 Leistungserbringer                                     [Art. 23 - 25]
 Thema: kantonale Psychiatrieklinien (UPD, PZM, SPJBB)

 Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst)

 Inhalt:
  Aufgaben
  Rechtsform
  Änderungen Rechtsform
    Keine weitere Anpassung hinsichtlich Verselbständigung




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2. Spitalversorgung
2.1 Leistungserbringer                                      [Art. 26 - 31]
 Thema: Universitätsspitäler (Inselspital, UPD)

 Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst)

 Inhalt:
  Aufgaben
  Bezeichnung
  Vertragliche Beziehung zum Inselspital NEU
    Ansiedlung auf Gesetzesstufe
  Rechtsformen, Änderungen
    Keine Anpassung hinsichtlich Verselbständigung UPD
    Keine Abbildung Zusammenschlüsse Inselspital/SNBe
      bzw. UPD/PZM
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2. Spitalversorgung
2.1 Leistungserbringer                                                 [Art. 32]
 Thema: Weitere Organisationen

 Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst)

 Inhalt:
  Ermächtigung zur Gründung von / Beteiligung an
   Organisationen
  Zweck: für die Spitalversorgung erforderlich (z.B. gemeinsame
   Infrastruktur, gemeinsame Leistungen)
  Gleiche Regelungen wie für RSZ




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2. Spitalversorgung
2.2 Spital- und Geburtshausliste                           [Art. 33 - 34]
 Thema: Listen gemäss KVG

 Entspricht:
 Zuständigkeit: geltendes SpVG
 Kriterien:     EV KVG

 Inhalt:
  Zuständigkeit (RR)
  Kriterien: NEU Konkretisierung Kriterien via Verordnung möglich




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2. Spitalversorgung
2.3 Steuerung der Leistungsvolumen                           [Art. 35 - 40]
 Thema: Leistungsvolumensteuerung via Lenkungsabgabe oder
       Tarifvertrag

 Entspricht:
 Festlegung Leistungsvolumen: teilweise EV KVG
    (kein Bezug auf Betten; nicht für Psychiatrie und Rehabilitation)
 Sanktion: NEU (Lenkungsabgabe)

 Inhalt:
  Leistungsvolumen (Definition, Ausnahmen)
  Lenkungsabgabe (Ermittlung, Zuweisung, Ausnahme bei
   Regelung via Tarifvertrag)

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Steuerung der Leistungsvolumen                                       INFO
Funktionsweise:

■   Zuteilung stationäre Leistungen pro Listenspital / Gebh
    durch GEF (Leistung = CM, d.h. Fälle * CMI oder „gewichtete
    Austritte“)

■   Ausnahmen: ak-Patienten, medizinisch „Begründetes “

■   Lenkungsabgabe bei Überschreitung, falls gesamtkantonales
    Leistungsvolumen (Summe aller CM) > 110% ( RR: 10%)

■   Höhe Abgabe = 20% der Erträge auf überschrittenem Volumen

■   Verwendung Abgabe  Ausgleichsfonds [Art. 73]

■   Keine Sanktion, falls Tarifverträge mit analogem Inhalt

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Steuerung der Leistungsvolumen                                 INFO

Motivation:
 Keine unkontrollierte Mengenausweitung
 Steuerbarkeit der Kantonsfinanzen
 Ermöglichen von Wettbewerb unter LE (Verschiebungen)
 Berücksichtigung Verhandlungsprimat




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2. Spitalversorgung
2.4 Pflichten                                               [Art. 41 - 49]
 Thema: Pflichten, die Listenbetriebe zu erfüllen haben

 Entspricht: geltendes SpVG (angepasst) / EV KVG / NEU

 Inhalt:
  Aufnahme, Behandlung, Nothilfe
    Basis = KVG; Diskriminierungsverbot
  GAV (oder GAV-ähnliches); Spezialregelung für Kantonale LE
  Vergütungsbericht NEU (Offenlegung Entschädigungen)
  Patientenmanagement, Sozialberatung, Seelsorge
  Rechnungslegung, Kostenrechnung (Standard via Verordnung)

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2. Spitalversorgung
2.4 Pflichten                                         [Art. 41 - 49]
 Inhalt (Forts.):
  Lebenszyklusmanagement (Zustand und Refinanzierzung);
   Investitionsplanung
    Führen und GEF zur Kenntnis bringen (Details via
       Verordnung)
  Sanktionen




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2. Spitalversorgung
2.5 Finanzierung                                                    [Art. 50]
 Thema: Pauschale Abgeltung

 Entspricht: NEU

 Inhalt:
  Regelung Kantonsanteil an Spitalbehandlung („55%“)




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2. Spitalversorgung
2.5 Weitere Beiträge                                      [Art. 51 - 72]
 Thema: Möglichkeiten und Konditionen für weitere Zahlungen des
        Kantons (KANN-Formulierungen, keine Ansprüche!)
        gilt für alle Listenbetriebe (unabh. Trägerschaft)
        Schaffung Rechtsgrundlage

 Entspricht: NEU (weitgehend)

 Inhalt:
  ambulante Spitalversorgung LB [51 – 54]
     Psychiatrieversorgung; „teilstationäre“ Behandlungen
  Integrierte Versorgung LB [55 – 57]
  Weitere Leistungen der LB (z.B. SS-Beratung) [58]

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2. Spitalversorgung
2.5 Weitere Beiträge                                       [Art. 51 - 72]
 Inhalt (Forts.):
  Vorhalteleistungen LB [59 – 61]
  Restrukturierungen LB [62 – 64]
  Liquiditätssicherung LB [65 – 67]
     nur via Bürgschaft oder Darlehen
  Investitionen LB [68 – 69]
  Rückerstattung (Restrukturierung, Investitionen) [70 – 72]




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Ausgaben nach SpVG                                               INFO
Voranschlag 2012: CHF 1'230 Mio.


                        Weitere Ausgaben
Induzierte Ausgaben
(kantonsinterne
Verrechnungen,
Sichherheitskosten
Forensik, MTK, GOPS,
Kinderschutz,
Ombudsstelle, GesG,
Praxisassistenz, SHG,                      Gebundene Ausgaben
ASIV, "Zwangskonsum"
                                           Kantonsanteil "55%„
Staatliche)
                                           (Akutstationär, Reha,
                                           Psychiatrie)



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Ausgaben nach SpVG                                                      INFO
 Voranschlag 2012: CHF 1'230 Mio.


                           Weitere Ausgaben

              Unterstützung
              Psychiatrieversorgung (4%)   Rettungswesen (2%)
    Diverses gem.
    Leistungsverträge
    (1%)                                     Administration (Amt)
                                             (0,5%)

Ärztliche Weiterbildung
(4%)




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2. Spitalversorgung
2.6 Ausgleichsfonds                                                      [Art. 74]
 Thema: Ausgleich staatlich garantierter Vorteile von Listenspitälern

 Entspricht: NEU

 Inhalt:
  Zweck
  Bemessung
  Verwendungs Fondsmittel




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Ausgleichsfonds                                                    INFO
Funktionsweise:

■   Ausgleichsabgabe für Listenspitäler (exkl. Gebh.)
    auf ZUVER-Einnahmen von Leistungen mit „Sockelbeitrag“
    (KVG, UV/MV/IV)

■   Höhe Abgabe  20% ( RR)

■   Verwendung Abgabe  Ausgleichsfonds

■   Fonds: Spezialfinanzierung für Beiträge an Listenbetriebe ,
    ans Rettungswesen, für Modellversuche und med. Innovation




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Ausgleichsfonds                                                    INFO

Motivation:
 Abschöpfen von Gewinnen auf öffentlich mitfinanzierten
  stationären Leistungen, zur Finanzierung von unterfinanzierten,
  versorgungsnotwendigen Leistungen
 Solidarität zwischen LE mit „lukrativem“ und „unlukrativem“
  Leistungsangebot
 Versorgung in Bereichen sichern, wo Wettbewerb nicht spielt
  bzw. wo keine Gewinnmöglichkeiten bestehen




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2. Spitalversorgung
2.6 Infrastruktur                                           [Art. 75 - 78]
 Thema: Steuerung der Infrastruktur unverzichtbarer Listenbetriebe
            Bewilligung für Grossinvestitionen
            Massnahmen bei Unterinvestition

 Entspricht: NEU

 Inhalt:
  Steuerungsgegenstand
  Geltungsbereich
  Steuerungsmechanismus
   (Bewilligungsverfahren, Ersatzvornahmen)


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Infrastruktur                                                        INFO
Funktionsweise:

■   Bewilligungspflicht für „grosse Investitionsvorhaben“
    ( gem. Definition) von „unverzichtbaren Spitälern“ ( RR
    legt fest)
    Ausnahme: Kant. Psychiatriekliniken (unterliegen der direkten
    Steuerung)

■   Kriterien für die Erteilung der Bewilligung

■   Massnahmen/Sanktionen bei Unter- oder Fehlinvestition
    (drohende Nicht-Erfüllung von LA); Inspektionsrecht;
    „Bevogtung“



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Infrastruktur                                                     INFO

Motivation:
 „Too big to fail“
 Sicherstellung Versorgung im Subsidiaritätsprinzip
 Vermeidung nachhaltiger Fehlinvestitionen mit öffentlichen
  Mitteln / Prämiengeldern




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3. Rettungswesen
3.1 Leistungserbringer                                     [Art. 79 - 86]
 Thema: Sanitätsnotrufzentrale (SNZ 144) [79 - 80]
         Möglichkeit zur Teilauslagerung Kantonsgebiet NEU
           Regionale Rettungsdienste [81 – 84]
           Weitere Leistungserbringer [84]
           Kantonale Rettungsorganisation [85]

 Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst)

 Inhalt:
  Aufgaben, Verpflichtung
  Organisation
  Beteiligung Kanton, Verpflichtung
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3. Rettungswesen
Weitere Bestimmungen                                 [Art. 87 - 102]
Thema / Inhalt:
Mittelbewirtschaftung [87]
 Möglichkeit zur Vereinheitlichung durch Kanton
Pflichten [88 – 92]
 Einsatzbereitschaft, Rettungspflicht NEU, Weisung SNZ,
    Koordination, Vergütungsbericht NEU, Sanktionen NEU
Leistungsverträge [93 - 96]
 Abschluss, Voraussetzungen, Inhalt NEU, Verträge mit Dritten NEU
Finanzierung NEU [93 - 96]
 Normkostenmodell für SNZ und Rettungsdienstleister,
    Beiträge analog Listenbetriebe, Investitionsplanung

Entspricht: geltendes SpVG (angepasst), NEU
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4. Aus- und Weiterbildung                           [Art. 103 - 105]

Thema: Allgemeine Bestimmung [103] NEU
       Ärztliche Weiterbildung [104 – 105] NEU

Entspricht: NEU

Inhalt:
 Generelle Steuerungsbefugnis Kanton
 Verpflichtung aller LE zur Beteiligung an der ärztl. Weiterbildung
 Abgeltung durch Kanton (Regelung durch Verordnung)




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4. Aus- und Weiterbildung
4.1 nichtuniversitäre Gesundheitsberufe                  Art. 103 - 114]
 Thema: Regelung praktische und theoretische Aus- und
       Weiterbildung

 Entspricht: EV KVG (geringfügig angepasst)

 Inhalt:
  Verpflichtung aller (!) LE inkl. Rettungswesen
  Grundlagen (Ausbildungskonzept, Ausbildungspotenzial)
  Abgeltung (Spezialfall: Listenbetriebe!)
  Ausgleichszahlung
  Zweck, Voraussetzungen, Finanzierung der theoretischen Aus-
   und Weiterbildung n.u.
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Weiteres (ausgewählte Themen)

Thema / Inhalt: 5. Modellversuche und med. Innovation [115 –
   116]
 Zweck, Definition, Voraussetzung (med. Innovation nur an
   Unispitäler), Finanzierung, Berichterstattung

Entspricht: geltendes SpVG (im Wesentlichen)

Thema / Inhalt: 7. Aufsicht und Betriebsbewilligung [118 - 127]
 Geltungsbereich, Einschränkungen, Massnahmen, Mitwirkungs-
   und Meldepflichten

Entspricht: geltendes SpVG (im Wesentlichen)



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Weiteres (ausgewählte Themen)
Thema / Inhalt: 8. Daten [128 – 131]
 Datenlieferungspflicht, Sanktionen, Veröffentlichung,
   Datenschutz

Entspricht: EV KVG (leicht angepasst)

Thema / Inhalt: 12. Ausgabenbewilligung NEU [138]
 Rahmenkredit GR (für ambulante Versorgung, integrierte
   Versorgung, zusätzliche Leistungen, Vorhalteleistungen, ärztl.
   WB, Modellversuche, med. Innovation), GEF beschliesst
   Aufteilung
 GEF: Rettungswesen, Aus-/Weiterbildung nichtuniversitäre
   Gesundheitsberufe
 Alles Übrige: nach FLG
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Weiteres (ausgewählte Themen)
Thema / Inhalt: Übergangsbestimmungen (SIF) [148 – 157]
 Verwendung Mittel Spitalinvestitionsfonds (SIF) zum Ausgleich
   Zustände Infrastruktur (ehem. SIF-berechtigte Betriebe)

Entspricht: EV KVG (leicht angepasst)

Thema / Inhalt: Anpassung von Erlassen NEU [158 - 160]
 GesG (Meldepflicht)
 EG KUMV (Kantonsanteil, Prüfung Patientenrechnungen,
   Codierrevision, Sanktionen)
 SHG (Aus- und Weiterbildung, nicht-universitäre
   Gesundheitsberufe)



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Revision des Spitalversorgungsgesetzes (spvg) - Perrenoud

  • 1. Kanton Bern Revision des Spitalversorgungsgesetzes (SpVG) Vernehmlassung Medienkonferenz des Regierungsrates vom 6. Juli 2012 Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 2. Kanton Bern Historie 1973 Kant. Spitalgesetz 1994 Eidg. Krankenversicherungsgesetz (KVG)  Spitalversorgungsplanung, Spitalliste 2005 Kant. Spitalversorgungsgesetz (SpVG) Spitalversorgung = kantonale Aufgabe Neue Trägerschaften: Regionale Spitalzentren (umfassende Grundversorgung, Aktiengesellschaften im Eigentum des Kantons,  Steuerung mittels Leistungsverträgen Volksvorschlag: GAV-Pflicht, kant. Trägerschaft der RSZ (mit 2/3- Mehrheit angenommen) 2007 KVG-Revision (Spitalfinanzierung) Freie Spitalwahl in der ganzen Schweiz Von der Objekt- zur Subjektfinanzierung Vom Kostenrückerstattungsprinzip zur Leistungsfinanzierung Dual-fixe Finanzierung © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 3. Kanton Bern Vorgehen für die Anpassung des kantonalen Rechts an die KVG-Revision 2007 Paket 1 Paket 2 Paket 3 Stufe EV 1 KVG EV KVG SpVG-Revision SpVG Stufe SpVV-Revision SpVV-Revision SpVV Inkrafttreten März 2011 Jan. 2012 Jan. 2014 © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 4. Kanton Bern Verortung des SpVG Art. 41 Bundesverfassung Sozialziel: Jede Person erhält die für ihre Gesundheit notwendige Pflege Bund Krankenversicherungs- gesetz Krankenversicherungs- verordnung Art. 41 Kantonsverfassung Ausreichende u. wirtschaftlich tragbare medizinische und pflegerische Versorgung Kanton Sozialhilfegesetz Spitalversorgungsgesetz Gesundheitsgesetz (Ambulante Gesundheits- (Heime) (Stationäre Spitalversorgung, Rettungswesen) versorgung) Spitalversorgungs- verordnung © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 5. Kanton Bern Revisionsbedarf  Anpassung der Steuerungsinstrumente an die KVG-Revision 2007 z.B. Steuerung der Leistungsvolumen, Pflichten der Leistungserbringer, Infrastruktursteuerung, Staatsbeiträge, Ausgleichsfonds, Aus- und Weiterbildung)  Reorganisation der RSZ  Diverse Optimierungen z.B. Rettungswesen, Aufsicht, Datenlieferung © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 6. Kanton Bern Kantonale Steuerungsinstrumente Überblick © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 7. Kanton Bern Ablauf der SpVG-Revision April 2012 1. Mitberichtsverfahren Juli 2012 Vernehmlassungsverfahren Nov. 2012 2. Mitberichtsverfahren Jan. 2013 Sitzung der Redaktionskommission Feb. 2013 Verabschiedung der Vorlage durch den Regierungsrat z.Hd. des Grossen Rates März 2013 Sitzung der vorberatenden Kommission des Grossen Rates Juni 2013 1. Lesung des Grossen Rates Sept. 2013 2. Lesung des Grossen Rates 1. Jan. 2014 Inkrafttreten © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 8. Kanton Bern Inhalt SpVG [Art.] Reorganisation RSZ 1. Allgemeine Bestimmungen [1-12] 5. Modellversuche, medizinische Innovation 2. Spitalversorgung [13-78] [115,116] 2.1 Leistungserbringer [13-32] 6. Rechtsverhältnis zwischen Leistungs- 2.2 Spitalliste [33,34] erbringern und Patienten [117] 2.3 Steuerung der Leistungsvolumen [35-40] 2.4 Pflichten [41-48] 7. Aufsicht, Betriebsbewilligung [118-127] 2.5 Finanzierung [49-72] 8. Datenlieferung, Datenveröffentlichung und 2.6 Ausgleichsfonds [73] Datenschutz [128-131] 2.7 Infrastruktur [74-78] 9. Strafbestimmungen [132-135] 3. Rettungswesen [79-102] 3.1 Leistungserbringer [79-86] 10. Rechtspflege [136] 3.2 Mittelbewirtschaftung [87] 11. Verrechnung von Forderungen [137] 3.3 Pflichten [88-92] 3.4 Leistungsverträge [93-96] 12. Ausgabenbewilligung [138] 3.5 Finanzierung [97-102] 13. Übergangsbestimmungen [139-157] 4. Aus- und Weiterbildung [103-114] 14. Schlussbestimmungen [158-161] 4.1 Allgemeine Bestimmungen [103] 4.2 Ärztliche Weiterbildung [104,105] 4.3 Aus- und Weiterbildung in nicht- universitären Gesundheitsberufen [106-114] © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 9. Kanton Bern 1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 1 - 3] Thema: Zweck, Geltungsbereich, Versorgungsgrundsätze Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst) Inhalt:  Sicherstellung Spitalversorgung, Rettungswesen, Nachwuchs Gesundheitsberufe NEU  Fachpersonal nicht nur für den (stationären) Akutbereich  allgemein zugänglich, bedarfsgerecht, gute Qualität, wirtschaftlich ( KVG-Kriterien)  Sicherstellung integrierte Versorgung NEU  integrierte Versorgung als explizite Aufgabe (GR- Beschluss) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 10. Kanton Bern 1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 1 - 3] Inhalt (Forts.):  Überprüfung Versorgungsqualität NEU  Bestandteil eines integralen, übergeordneten Qualitäts- sicherungssystems (nicht nur Fokus Leistungserbringer) „das Richtige richtig tun“ © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 11. Kanton Bern 1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 4 - 5] Thema: Gremien Entspricht: geltendes SpVG (geringfügige Anpassung) Inhalt:  Kommissionen  Ombudsstelle: NEU für alle Listenspitäler und auch für Rettungsdienstleister © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 12. Kanton Bern 1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 6 - 7] Thema: Versorgungsplanung Entspricht: geltendes SpVG (geringfügige Anpassung) Inhalt:  Rahmen  Zweck  Zuständigkeit  Grundlagen  Periodizität © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 13. Kanton Bern 1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 8 - 12] Thema: Leistungsverträge Entspricht: geltendes SpVG (angepasst) Inhalt:  Zweck  Inhalt  Massnahmen © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 14. Kanton Bern 1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 8 - 12]  Grundlage für die Beziehung zwischen Leistungserbringern und Kanton (Leistungsgegenstand, Leistungsentschädigung, Modalitäten)  ACHTUNG: gilt nur für „übrige Leistungen“ (vgl. Beiträge)  Zahlungen nach Art. 49a KVG (Spitalfinanzierung) sind ausgenommen  sind der grösste Teil von ca. 1,3 Mia CHF, (ca 1,1 Mia CHF = gebundene Ausgaben = mehr als 85%!)  Kein wirksames Steuerungsinstrument mehr!  .NEU: Beiträge an Organisationen, die Koordinations-/ NEU Grundlagenarbeit leisten (SwissDRG, ANQ, GDK, etc.)  Schaffung einer Rechtsgrundlage © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 15. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.1 Leistungserbringer [Art. 13] Thema: Genereller Artikel Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst) Inhalt:  Definition: Erbringer von Leistungen nach Art. 2 Bst. a  Namentlich: RSZ, Psychiatriekliniken, Unispitäler, Geburtshäuser, Weitere inner- oder ausserkantonale Betriebe (Trägerschaft irrelevant) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 16. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.1 Leistungserbringer [Art. 14 - 22] Thema: Regionale Spitalzentren (RSZ) Entspricht: Aufgaben: geltendes SpVG (angepasst im Bereich Psychiatrie) Organisation: NEU (Variante Holding / Variante Kantonsweite AG) Inhalt:  Aufgaben  Rechtsform(en)  Organisation  Beteiligungen  Eigentümerstrategie Kanton © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 17. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.1 Leistungserbringer [Art. 23 - 25] Thema: kantonale Psychiatrieklinien (UPD, PZM, SPJBB) Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst) Inhalt:  Aufgaben  Rechtsform  Änderungen Rechtsform  Keine weitere Anpassung hinsichtlich Verselbständigung © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 18. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.1 Leistungserbringer [Art. 26 - 31] Thema: Universitätsspitäler (Inselspital, UPD) Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst) Inhalt:  Aufgaben  Bezeichnung  Vertragliche Beziehung zum Inselspital NEU  Ansiedlung auf Gesetzesstufe  Rechtsformen, Änderungen  Keine Anpassung hinsichtlich Verselbständigung UPD  Keine Abbildung Zusammenschlüsse Inselspital/SNBe bzw. UPD/PZM © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 19. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.1 Leistungserbringer [Art. 32] Thema: Weitere Organisationen Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst) Inhalt:  Ermächtigung zur Gründung von / Beteiligung an Organisationen  Zweck: für die Spitalversorgung erforderlich (z.B. gemeinsame Infrastruktur, gemeinsame Leistungen)  Gleiche Regelungen wie für RSZ © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 20. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.2 Spital- und Geburtshausliste [Art. 33 - 34] Thema: Listen gemäss KVG Entspricht: Zuständigkeit: geltendes SpVG Kriterien: EV KVG Inhalt:  Zuständigkeit (RR)  Kriterien: NEU Konkretisierung Kriterien via Verordnung möglich © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 21. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.3 Steuerung der Leistungsvolumen [Art. 35 - 40] Thema: Leistungsvolumensteuerung via Lenkungsabgabe oder Tarifvertrag Entspricht: Festlegung Leistungsvolumen: teilweise EV KVG (kein Bezug auf Betten; nicht für Psychiatrie und Rehabilitation) Sanktion: NEU (Lenkungsabgabe) Inhalt:  Leistungsvolumen (Definition, Ausnahmen)  Lenkungsabgabe (Ermittlung, Zuweisung, Ausnahme bei Regelung via Tarifvertrag) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 22. Kanton Bern Steuerung der Leistungsvolumen INFO Funktionsweise: ■ Zuteilung stationäre Leistungen pro Listenspital / Gebh durch GEF (Leistung = CM, d.h. Fälle * CMI oder „gewichtete Austritte“) ■ Ausnahmen: ak-Patienten, medizinisch „Begründetes “ ■ Lenkungsabgabe bei Überschreitung, falls gesamtkantonales Leistungsvolumen (Summe aller CM) > 110% ( RR: 10%) ■ Höhe Abgabe = 20% der Erträge auf überschrittenem Volumen ■ Verwendung Abgabe  Ausgleichsfonds [Art. 73] ■ Keine Sanktion, falls Tarifverträge mit analogem Inhalt © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 23. Kanton Bern Steuerung der Leistungsvolumen INFO Motivation:  Keine unkontrollierte Mengenausweitung  Steuerbarkeit der Kantonsfinanzen  Ermöglichen von Wettbewerb unter LE (Verschiebungen)  Berücksichtigung Verhandlungsprimat © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 24. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.4 Pflichten [Art. 41 - 49] Thema: Pflichten, die Listenbetriebe zu erfüllen haben Entspricht: geltendes SpVG (angepasst) / EV KVG / NEU Inhalt:  Aufnahme, Behandlung, Nothilfe  Basis = KVG; Diskriminierungsverbot  GAV (oder GAV-ähnliches); Spezialregelung für Kantonale LE  Vergütungsbericht NEU (Offenlegung Entschädigungen)  Patientenmanagement, Sozialberatung, Seelsorge  Rechnungslegung, Kostenrechnung (Standard via Verordnung) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 25. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.4 Pflichten [Art. 41 - 49] Inhalt (Forts.):  Lebenszyklusmanagement (Zustand und Refinanzierzung); Investitionsplanung  Führen und GEF zur Kenntnis bringen (Details via Verordnung)  Sanktionen © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 26. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.5 Finanzierung [Art. 50] Thema: Pauschale Abgeltung Entspricht: NEU Inhalt:  Regelung Kantonsanteil an Spitalbehandlung („55%“) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 27. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.5 Weitere Beiträge [Art. 51 - 72] Thema: Möglichkeiten und Konditionen für weitere Zahlungen des Kantons (KANN-Formulierungen, keine Ansprüche!)  gilt für alle Listenbetriebe (unabh. Trägerschaft)  Schaffung Rechtsgrundlage Entspricht: NEU (weitgehend) Inhalt:  ambulante Spitalversorgung LB [51 – 54]  Psychiatrieversorgung; „teilstationäre“ Behandlungen  Integrierte Versorgung LB [55 – 57]  Weitere Leistungen der LB (z.B. SS-Beratung) [58] © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 28. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.5 Weitere Beiträge [Art. 51 - 72] Inhalt (Forts.):  Vorhalteleistungen LB [59 – 61]  Restrukturierungen LB [62 – 64]  Liquiditätssicherung LB [65 – 67]  nur via Bürgschaft oder Darlehen  Investitionen LB [68 – 69]  Rückerstattung (Restrukturierung, Investitionen) [70 – 72] © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 29. Kanton Bern Ausgaben nach SpVG INFO Voranschlag 2012: CHF 1'230 Mio. Weitere Ausgaben Induzierte Ausgaben (kantonsinterne Verrechnungen, Sichherheitskosten Forensik, MTK, GOPS, Kinderschutz, Ombudsstelle, GesG, Praxisassistenz, SHG, Gebundene Ausgaben ASIV, "Zwangskonsum" Kantonsanteil "55%„ Staatliche) (Akutstationär, Reha, Psychiatrie) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 30. Kanton Bern Ausgaben nach SpVG INFO Voranschlag 2012: CHF 1'230 Mio. Weitere Ausgaben Unterstützung Psychiatrieversorgung (4%) Rettungswesen (2%) Diverses gem. Leistungsverträge (1%) Administration (Amt) (0,5%) Ärztliche Weiterbildung (4%) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 31. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.6 Ausgleichsfonds [Art. 74] Thema: Ausgleich staatlich garantierter Vorteile von Listenspitälern Entspricht: NEU Inhalt:  Zweck  Bemessung  Verwendungs Fondsmittel © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 32. Kanton Bern Ausgleichsfonds INFO Funktionsweise: ■ Ausgleichsabgabe für Listenspitäler (exkl. Gebh.) auf ZUVER-Einnahmen von Leistungen mit „Sockelbeitrag“ (KVG, UV/MV/IV) ■ Höhe Abgabe  20% ( RR) ■ Verwendung Abgabe  Ausgleichsfonds ■ Fonds: Spezialfinanzierung für Beiträge an Listenbetriebe , ans Rettungswesen, für Modellversuche und med. Innovation © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 33. Kanton Bern Ausgleichsfonds INFO Motivation:  Abschöpfen von Gewinnen auf öffentlich mitfinanzierten stationären Leistungen, zur Finanzierung von unterfinanzierten, versorgungsnotwendigen Leistungen  Solidarität zwischen LE mit „lukrativem“ und „unlukrativem“ Leistungsangebot  Versorgung in Bereichen sichern, wo Wettbewerb nicht spielt bzw. wo keine Gewinnmöglichkeiten bestehen © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 34. Kanton Bern 2. Spitalversorgung 2.6 Infrastruktur [Art. 75 - 78] Thema: Steuerung der Infrastruktur unverzichtbarer Listenbetriebe  Bewilligung für Grossinvestitionen  Massnahmen bei Unterinvestition Entspricht: NEU Inhalt:  Steuerungsgegenstand  Geltungsbereich  Steuerungsmechanismus (Bewilligungsverfahren, Ersatzvornahmen) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 35. Kanton Bern Infrastruktur INFO Funktionsweise: ■ Bewilligungspflicht für „grosse Investitionsvorhaben“ ( gem. Definition) von „unverzichtbaren Spitälern“ ( RR legt fest) Ausnahme: Kant. Psychiatriekliniken (unterliegen der direkten Steuerung) ■ Kriterien für die Erteilung der Bewilligung ■ Massnahmen/Sanktionen bei Unter- oder Fehlinvestition (drohende Nicht-Erfüllung von LA); Inspektionsrecht; „Bevogtung“ © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 36. Kanton Bern Infrastruktur INFO Motivation:  „Too big to fail“  Sicherstellung Versorgung im Subsidiaritätsprinzip  Vermeidung nachhaltiger Fehlinvestitionen mit öffentlichen Mitteln / Prämiengeldern © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 37. Kanton Bern 3. Rettungswesen 3.1 Leistungserbringer [Art. 79 - 86] Thema: Sanitätsnotrufzentrale (SNZ 144) [79 - 80]  Möglichkeit zur Teilauslagerung Kantonsgebiet NEU Regionale Rettungsdienste [81 – 84] Weitere Leistungserbringer [84] Kantonale Rettungsorganisation [85] Entspricht: geltendes SpVG (leicht angepasst) Inhalt:  Aufgaben, Verpflichtung  Organisation  Beteiligung Kanton, Verpflichtung © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 38. Kanton Bern 3. Rettungswesen Weitere Bestimmungen [Art. 87 - 102] Thema / Inhalt: Mittelbewirtschaftung [87]  Möglichkeit zur Vereinheitlichung durch Kanton Pflichten [88 – 92]  Einsatzbereitschaft, Rettungspflicht NEU, Weisung SNZ, Koordination, Vergütungsbericht NEU, Sanktionen NEU Leistungsverträge [93 - 96]  Abschluss, Voraussetzungen, Inhalt NEU, Verträge mit Dritten NEU Finanzierung NEU [93 - 96]  Normkostenmodell für SNZ und Rettungsdienstleister, Beiträge analog Listenbetriebe, Investitionsplanung Entspricht: geltendes SpVG (angepasst), NEU © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 39. Kanton Bern 4. Aus- und Weiterbildung [Art. 103 - 105] Thema: Allgemeine Bestimmung [103] NEU Ärztliche Weiterbildung [104 – 105] NEU Entspricht: NEU Inhalt:  Generelle Steuerungsbefugnis Kanton  Verpflichtung aller LE zur Beteiligung an der ärztl. Weiterbildung  Abgeltung durch Kanton (Regelung durch Verordnung) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 40. Kanton Bern 4. Aus- und Weiterbildung 4.1 nichtuniversitäre Gesundheitsberufe Art. 103 - 114] Thema: Regelung praktische und theoretische Aus- und Weiterbildung Entspricht: EV KVG (geringfügig angepasst) Inhalt:  Verpflichtung aller (!) LE inkl. Rettungswesen  Grundlagen (Ausbildungskonzept, Ausbildungspotenzial)  Abgeltung (Spezialfall: Listenbetriebe!)  Ausgleichszahlung  Zweck, Voraussetzungen, Finanzierung der theoretischen Aus- und Weiterbildung n.u. © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 41. Kanton Bern Weiteres (ausgewählte Themen) Thema / Inhalt: 5. Modellversuche und med. Innovation [115 – 116]  Zweck, Definition, Voraussetzung (med. Innovation nur an Unispitäler), Finanzierung, Berichterstattung Entspricht: geltendes SpVG (im Wesentlichen) Thema / Inhalt: 7. Aufsicht und Betriebsbewilligung [118 - 127]  Geltungsbereich, Einschränkungen, Massnahmen, Mitwirkungs- und Meldepflichten Entspricht: geltendes SpVG (im Wesentlichen) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 42. Kanton Bern Weiteres (ausgewählte Themen) Thema / Inhalt: 8. Daten [128 – 131]  Datenlieferungspflicht, Sanktionen, Veröffentlichung, Datenschutz Entspricht: EV KVG (leicht angepasst) Thema / Inhalt: 12. Ausgabenbewilligung NEU [138]  Rahmenkredit GR (für ambulante Versorgung, integrierte Versorgung, zusätzliche Leistungen, Vorhalteleistungen, ärztl. WB, Modellversuche, med. Innovation), GEF beschliesst Aufteilung  GEF: Rettungswesen, Aus-/Weiterbildung nichtuniversitäre Gesundheitsberufe  Alles Übrige: nach FLG Entspricht: NEU © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 43. Kanton Bern Weiteres (ausgewählte Themen) Thema / Inhalt: Übergangsbestimmungen (SIF) [148 – 157]  Verwendung Mittel Spitalinvestitionsfonds (SIF) zum Ausgleich Zustände Infrastruktur (ehem. SIF-berechtigte Betriebe) Entspricht: EV KVG (leicht angepasst) Thema / Inhalt: Anpassung von Erlassen NEU [158 - 160]  GesG (Meldepflicht)  EG KUMV (Kantonsanteil, Prüfung Patientenrechnungen, Codierrevision, Sanktionen)  SHG (Aus- und Weiterbildung, nicht-universitäre Gesundheitsberufe) © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
  • 44. Kanton Bern Danke für Ihre Aufmerksamkeit ! © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF