SlideShare une entreprise Scribd logo
1  sur  5
Télécharger pour lire hors ligne
Die Attraktion in Berlin ist der Reichstag,[object Object]
Seit der Reichstag Sitz des Deutschen Parlamentes ist, zog er 14 Millionen Gäste an.,[object Object],Die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit der Hauptstadt der BRD ist das Reichtagsgebäude. Sowie vorauszusehen war, ist die Glaskuppel droben auf dem Gebäude des Reichstags ein Mittelpunkt. Im Jahr 1990 wurde Gebäude des Reichstags Standort des deutschen Bundestages. In jenem Jahr fand auch die 1. Konferenz des deutschen Parlamentes statt. Diesem war die legendäre Wahl über den künftigen Regierungssitz, ehedem noch in Bonn, vorausgegangen. ,[object Object]
Erdenklich knapp ergab sich eine Majorität für die Hauptstadt von Deutschland.,[object Object],Das Gebäude des Reichstags ist ein Brennpunkt der deutschen Geschichte der letzten hundert Jahre. Vom Gebäude des Reichstags aus wurde die erste Republik proklamiert. Philipp Scheidemann tat das von einem Balkon aus vor begeisternder Menschenmasse. Knapp vor der Machtübernahme der Nazis brannte der Reichstag zu großen Teilen ab und war hiernach nicht nutzbar. Der Reichstag spielte außerdem beim Abschluss des zweiten Weltkrieges eine Rolle. Jeder kennt mutmaßlich das Bild mit der Fahne am Gewölbe des Reichstagsgebäudes. 1894 wurde Gebäude des Reichstags fertig gestellt. Der Baumeister Paul Wallot hat die Pläne dafür entworfen. Davor wurde Berlin zur Reichshauptstadt. Zeitgleich mit der Proklamation des Kaiserreiches. Der neu erschaffene Parlamentssitz allein genügte logischerweise in keiner Weise.,[object Object]
Es musste ein Stadtteil mit den Behörden entstehen. Die Gebäude waren kennzeichnend für die Zeit gigantisch und hatten Einflüsse verschiedener Stile. Als das Reichstagsgebäude geplant wurde, war keinerlei Aufschrift im Dach vorgesehen. Ebendiese kam erst 1916 hinzu. Im 2. Weltkrieg erhielt das Gebäude des Reichstags gravierende Schäden. In den ersten Jahren nach Kriegsende war infolge der Schäden keinerlei Benutzung möglich. Die äußerst kostenintensiv errichtete Konstruktion der Kuppel des Reichstagsgebäudes konnte in keiner Weise stabilisiert werden. Sie wurde entfernt, weil die Sicherheit nicht mehr sicher gestellt werden konnte. Der Start Sanierung datiert gleichfalls in jene Zeit. Der Reichstag Berlin wurde schicker. Nach der Erneuerung gab es erheblich mehr Fensterglas und moderne Baustoffe. Die vorerst letzte Phase des Umbaus war in den neunziger Jahren. Knapp vor dem Millenium konnte der Bundestag eine 1. Sitzung im neuen Reichstagsgebäude organisieren.,[object Object]
Der Brite Sir Norman Foster war Gewinner des Architekturwettbewerbs und plante ein funktionales Parlament. Am meisten fiel natürlich die gläserne Kuppel auf dem Berliner Reichstag auf. Eine architektonische Bravurleistung ist die Konstruktion der Kuppel aus Edelstahl und Glas auf jeden Fall. Über 21 Meter hoch liegt sie über den Reichstags. Ein spezielles Abenteuer ist der Aufstieg im Inneren der Kuppelkonstruktion zu der Aussichtsplattform. Die große Höhe ist beachtlich. Auf dem Weg kommt man auch zur Terasse mit dem Kaffeehaus. Der deutsche Bundestag genehmigte es Mitte der 90er Jahre, das Reichstagsgebäude für eine Aktion eines Aktionskünstlers zu nutzen. Die zwei Aktions-Künstler Jean-Claude und Christo setzten ihre schon vor etlichen Jahren entwickelte Eingebung um und verhüllten das Gebäude des Reichstags für 2 Wochen mit einer monströsen Plane. Noch niemals war die Hauptstadt von Deutschland so voll mit Besuchern als zu dieser Zeit. Unter anderem die ausländische Presse berichtete gründlich darüber.,[object Object]

Contenu connexe

En vedette

BLOG DE JAMILDO - Prisão de Neguinho Teixeira
BLOG DE JAMILDO - Prisão de Neguinho TeixeiraBLOG DE JAMILDO - Prisão de Neguinho Teixeira
BLOG DE JAMILDO - Prisão de Neguinho Teixeiraguest0739d3c
 
Corrente elétrica quinta
Corrente elétrica quintaCorrente elétrica quinta
Corrente elétrica quintaISJ
 
Pesquisa bibliografica
Pesquisa bibliograficaPesquisa bibliografica
Pesquisa bibliograficaSilvana
 
Mensagem especial copa do mundo 2010
Mensagem especial   copa do mundo 2010Mensagem especial   copa do mundo 2010
Mensagem especial copa do mundo 2010simonearp
 
Ativ 3 1-socializa_pitec_simone
Ativ 3 1-socializa_pitec_simoneAtiv 3 1-socializa_pitec_simone
Ativ 3 1-socializa_pitec_simonesimonearp
 
coordenação
coordenaçãocoordenação
coordenaçãoanaalvao
 
A Garrafa Fumadora[1]
A Garrafa Fumadora[1]A Garrafa Fumadora[1]
A Garrafa Fumadora[1]guest5b73dae
 
Guia de criação de layout de lojas EZ Commerce
Guia de criação de layout de lojas EZ CommerceGuia de criação de layout de lojas EZ Commerce
Guia de criação de layout de lojas EZ CommerceRafael Berto
 
BANCO DE ÓRGÃOS EM PORTUGAL - 2010
BANCO DE ÓRGÃOS EM PORTUGAL - 2010BANCO DE ÓRGÃOS EM PORTUGAL - 2010
BANCO DE ÓRGÃOS EM PORTUGAL - 2010Sandra Campos
 
Perfil estados unidos
Perfil estados unidosPerfil estados unidos
Perfil estados unidosProColombia
 
RevoluçAo Republicana
RevoluçAo RepublicanaRevoluçAo Republicana
RevoluçAo Republicanacigm1
 

En vedette (19)

ApresentaçãO A Escrita Inserida Na Nova Tecnologia
ApresentaçãO A Escrita Inserida Na Nova TecnologiaApresentaçãO A Escrita Inserida Na Nova Tecnologia
ApresentaçãO A Escrita Inserida Na Nova Tecnologia
 
BLOG DE JAMILDO - Prisão de Neguinho Teixeira
BLOG DE JAMILDO - Prisão de Neguinho TeixeiraBLOG DE JAMILDO - Prisão de Neguinho Teixeira
BLOG DE JAMILDO - Prisão de Neguinho Teixeira
 
8 Dposters
8 Dposters8 Dposters
8 Dposters
 
David
DavidDavid
David
 
Aristoteles...
Aristoteles...Aristoteles...
Aristoteles...
 
Corrente elétrica quinta
Corrente elétrica quintaCorrente elétrica quinta
Corrente elétrica quinta
 
Carta escrita-no-ano-2070
Carta escrita-no-ano-2070Carta escrita-no-ano-2070
Carta escrita-no-ano-2070
 
Pesquisa bibliografica
Pesquisa bibliograficaPesquisa bibliografica
Pesquisa bibliografica
 
Mensagem especial copa do mundo 2010
Mensagem especial   copa do mundo 2010Mensagem especial   copa do mundo 2010
Mensagem especial copa do mundo 2010
 
Publicidade
PublicidadePublicidade
Publicidade
 
Ativ 3 1-socializa_pitec_simone
Ativ 3 1-socializa_pitec_simoneAtiv 3 1-socializa_pitec_simone
Ativ 3 1-socializa_pitec_simone
 
coordenação
coordenaçãocoordenação
coordenação
 
A Garrafa Fumadora[1]
A Garrafa Fumadora[1]A Garrafa Fumadora[1]
A Garrafa Fumadora[1]
 
Guia de criação de layout de lojas EZ Commerce
Guia de criação de layout de lojas EZ CommerceGuia de criação de layout de lojas EZ Commerce
Guia de criação de layout de lojas EZ Commerce
 
BANCO DE ÓRGÃOS EM PORTUGAL - 2010
BANCO DE ÓRGÃOS EM PORTUGAL - 2010BANCO DE ÓRGÃOS EM PORTUGAL - 2010
BANCO DE ÓRGÃOS EM PORTUGAL - 2010
 
Perfil estados unidos
Perfil estados unidosPerfil estados unidos
Perfil estados unidos
 
Apple I Pad
Apple I PadApple I Pad
Apple I Pad
 
RevoluçAo Republicana
RevoluçAo RepublicanaRevoluçAo Republicana
RevoluçAo Republicana
 
1-608
1-6081-608
1-608
 

Die Attraktion in Berlin ist der Reichstag

  • 1.
  • 2.
  • 3.
  • 4.
  • 5.