2. 2
Innovative Therapies Through Research And Technology
Seit 2010 befasst sich AMEDS Centrum mit der Bei einem statistischen Patienten des AMEDS
Diagnostik der Chronischen Cerebro-Spinalen Centrums sind seit der Diagnose der Multiplen
Venösen Insuffizienz (CCSVI). Diese erst kürzlich Sklerose durchschnittlich 11 Jahre vergangen.
durch Prof. P. Zamboni beschriebene Pathologie Unter den Patienten überwiegten solche mit
des venösen Systems deutet auf eine einer sekundär progressiven Form der MS. Vor
wesentliche Koinzidenz mit der Multiplen dem Eingriff wurden unsere Patienten mit der
Sklerose (MS) hin. erweiterten 10-Punkte-Behinderungs-Skala
(EDSS) bewertet und erreichten im
Soweit haben mehr als 500 MS-Patienten aus Durchschnitt 5,5 Punkte.
Polen und anderen Ländern (insbesondere aus
Kanada und Skandinavien) unser Zentrum
besucht, 38% stellten Männer dar. Die Patienten
waren im Durchschnitt 46 alt.
MS-Form
Geschlechtverteilung
Rezidivierend
24%
37%
Sekundär
38% Frauen progressiv
39%
Männer Primär
62% progressiv
Diagramm 1.1.: Diagramm 1.3.:
Geschlechtverteilung unter Patienten des AMEDS Centrums MS-Form unter Patienten des AMEDS Centrums
Alterverteilung
100
80
60
40 Frauen
20 Männer
0
Männer
20-30 Jahre
30-40 Jahre Frauen
40-50 Jahre
50-60 Jahre
>60 Jahre
Diagramm 1.2.:
Alterverteilung unter Patienten des AMEDS Centrums
Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
www.ameds.co
3. 3
Innovative Therapies Through Research And Technology
Die USG-Doppler-Untersuchung ist das Hauptverfahren, das bei der Diagnostik von Patienten mit
Chronischer Cerebro-Spinalen Venösen Insuffizienz (CCSVI) verwendet wird. Es ist eine sichere
und vollkommen nicht-invasive Methode zur Diagnostik des Gefäßsystems. Im AMEDS Centrum
verwenden wir das -Gerät der italienischen Firma Esaote, entwickelt zur extra- und
intrakranialen Venenuntersuchung, die die 3D-Doppler-Technik zur Bestimmung des
hämodynamischen Veneninsuffizienzgrades nutzt.
Bei der Untersuchung werden die Prozentuelles Vorkommen bei Patienten der in der
folgenden Parameter bewertet: Doppler-Untersuchung erfassten Veränderungen
Nachweis von Venenstenosen 70%
60%
Durchflussstörung und venöser 50% 62%
Blutrückfluss (sog. Reflux) 40%
Flussveränderungen über 30%
33%
20% 28%
extrakraniale Venen, je nach 10%
Körperhaltung 0%
Nachweis von Pathologien im Stenosen Reflux Pathologische
Bereich der Herzklappen Herzklappen
Im obigen Diagramm wird dargestellt, wie oft Unregelmäßigkeiten in der bei Patienten
durchgeführten USG-Doppler-Untersuchung festegestellt wurden.
Die MR-Untersuchung des Gehirns und des Halses hat zwei Hauptziele:
• Beurteilung des Gehirns im Sinne der Aktivitäts- und
Lokalisierungsbestimmung von Demyelinisierungs-
veränderungen, als auch der Bestimmung einer möglichen
Koexistenz anderer Unregelmäßigkeiten.
• Beurteilung des venösen Abflusses, mit besonderer
Berücksichtigung der Halsvenen und der Azygosvene. Die
Analyse umfasst u.a.: die Symmetrie des venösen Abflusses,
die Venenpassierbarkeit und –breite, als auch die Beurteilung
möglicher Venenstenosen bzw. ihre Formung durch
benachbarte anatomische Strukturen.
Die Untersuchung des Venensystems wird unter Verwendung moderner Techniken unter
Kontrastmittel-Gabe durchgeführt (das ermöglicht einen optimalen Venenbild zu erzielen):
Mehrphasen MR-Venographie (MRV) sowie 3D T1-GRE-Sequenzen mit hoher Raumauflösung, die
Aufnahmen mit sehr guter Qualität sichern.
Die verwendeten Kontrastmittel besitzen paramagnetische Eigenschaften und zeichnen sich durch
eine geringe Menge leichter Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Hitzegefühl nach Applikation, sehr
seltene allergische Reaktionen). Das im unseren MR-Labor verwendete Präparat wurde durch die
European Society of Urogenital Radiology zu einer Stoffgruppe mit dem höchstem Sicherheitsgrad
gerechnet. Darüber hinaus zeichnet sich das Präparat mit einer höheren Konzentration
paramagnetischer Kontrastmittel als andere derartige Substanzen sowie einer hohen Relaxation
aus: diese Eigenschaften garantieren das optimale Kontrastmittel-Enhencement in der MR-
Venographie, was eine genaue Beurteilung von Veränderungen im Venensystem erlaubt.
Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
www.ameds.co
4. 4
Innovative Therapies Through Research And Technology
Der letzte Schritt des diagnostischen Prozesses ist die Venographie, die mit größter Sicherheit
Veränderungen im Venensystem ausweist. Dabei wird das Kontrastmittel mittels Katheter (über
den Zugang in der femoral bzw. infraclavicular Vene) in das Gefäß eingeführt. Das ermöglicht
eine präzise Verdeutlichung der meisten Gefäßveränderungen. Die Untersuchung ist ein invasives
Verfahren und dadurch verbunden mit einer Komplikationsgefahr. Die Venographie geht einem
intravenösen Eingriff voran. Die Venographie ermöglicht eine genaue Untersuchung und
Bildgebung des venösen Systems und ist die ideale Methode zur Verifizierung und zur
Bestätigung der bei der USG-Doppler-Untersuchung sowie im MRV festgestellten Veränderungen.
In den folgenden Bildern wird die Nachweisbarkeit von Stenosen mit der USG-Doppler-
Untersuchung sowie mit der Venographie dargestellt (IJVR – innere Halsvene rechts; IJVL –
innere Halsvene links; VVR – Wirbelvene rechts; VVL – Wirbelvene links; AV – Azygosvene).
Venenangioplastie, genannt auch „Balloninsufflation“,
ist der therapeutische Grundeingriff, der bei CCSVI- ANGIOPLASTIE STENTS
Patienten im AMEDS Centrum angewendet wird.
In besonderen Fällen, soweit es notwendig ist, Innere
werden Stents in die Venen angelegt. Halsvene 401 32
Das Venenangioplastie-Verfahren besteht in der links
Dilatation eines Venenabschnittes mittels eines
speziellen Katheters, der über den perkutanen Innere
Zugang im Gefäß angelegt ist (der Katheter wird im Halsvene 389 15
rechts
Bereich der Leiste, in die femoral Vene eingeführt).
Der Ballon wird im Bereich der Stenose implantiert
und mit Gas gefüllt und dadurch wird das Azygos-
37 7
Gefäßlumen vergrößert. vene
Die Komplikationsgefahr verbunden mit diesem
Verfahren wird auf weniger als 3% geschätzt, die
Wahrscheinlichkeit wesentlicherer Komplikationen
liegt unter 1,5%.
Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
www.ameds.co
5. 5
Innovative Therapies Through Research And Technology
Fragebogen zum Einschätzen des
6
Erschöpfungsgrades (Fatigue Severity Scale – FSS)
5,5
Chronisches Erschöpfungssyndrom begleitet die
Krankheit bei zwei Drittel der MS-Patienten und stellt 5
35%
für sie ein großes Problem dar. Zur Beurteilung der
4,5
Erschöpfungsintensität dient die FSS-Skala, d.h. das
Fragebogen zum Einschätzen des 4
Erschöpfungsgrades. Bei dieser Skala werden von 1
3,5
bis 7 Punkte vergeben, dabei gilt: je höher die 5,37
Punktzahl, desto stärker die Erschöpfungsintensität 3 3,67
(mehr als 5,5 Punkte bedeuten einen schweren
2,5
Erschöpfungssyndrom). Wir haben bei unseren
Patienten eine wesentliche Besserung, einen 2
Vor dem Eingriff Nach dem Eingriff
Erschöpfungsrückgang (35%ige Reduktion auf der
Diagramm 3.1.:
FSS-Skala) und eine deutliche Kräftezunahme sowie Fragebogen zum Einschätzen des Erschöpfungsgrades
die Wiedergewinnung der Lebensenergie beobachtet.
Multiple Sclerosis Impact Scale 29 (MSIS-29)
Multiple Sclerosis Impact Scale 29 (MSIS-29) ist eine bewiesene und zuverlässige Skala zur
Erfassung der Lebensqualität bei MS-Patienten. Der Patient beantwortet 29 Fragen (20 Fragen
zur Beurteilung seines körperlichen Zustandes, seiner Koordination und Mobilität sowie 9 Fragen
zur Beurteilung seines psychischen Zustandes). Nach entsprechender Punktzahlberechnung
bekommen wir ein Ergebnis zwischen 0-100, wobei das höhere Resultat einen schlechteren
Gesundheitszustand bedeutet. In der dem Eingriff unterzogenen Patientengruppe des AMEDS
Centrums ist eine deutliche Besserung des psychischen und körperlichen Zustandes – was auf
den folgenden Diagrammen zu sehen ist – zu beobachten, mit Verringerung der Punktesumme
auf der MSIS-29-Skala nach der Behandlung.
68
62
60 66
58
64
56
13% 67 9%
54 61 62
52
60
50 53 61
48 58
Vor dem Eingriff Nach dem Eingriff Vor dem Eingriff Nach dem Eingriff
Diagramm 3.2.: MSIS-29 Psychisch Diagramm 3.3.: MSIS-29 Körperlich
Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
www.ameds.co
6. 6
Innovative Therapies Through Research And Technology
Zur Beurteilung des Einflusses der im AMEDS Centrum durchgeführten Behandlung auf die
Lebensqualität und den Besserungsgrad hinsichtlich unterschiedlicher Leistungsaspekte, haben
wir ein spezielles medizinisches Fragebogen erstellt. Innerhalb von 4-6 Monaten nach dem
Eingriff wendeten wir uns an unsere Patienten mit der Bitte, unseren Fragebogen auszufüllen.
Unten stellen wir Ergebnisse ausgewählter Fragen, dar:
Wie würden Sie Ihren aktuellen Haben Sie irgendwelche Veränderungen
Gesundheitszustand beschreiben? an Ihrem Gesundheitszustand nach der
60% Behandlung beobachtet??
44% 100%
87%
40% 80%
30%
60%
17%
20% 40%
9%
20% 13%
0%
0%
Sehr gut Gut Mittelmäßig Schlecht
Ja Nein
Wie schätzen Sie Ihre Wie schätzen Sie z.Zt. Ihre Probleme mit
Alltagsleistungsfähigkeit ein? gesteigerter Erschöpfbarkeit ein?
60% 55% 80%
64%
60%
40% 36%
40% 31%
20% 20%
9% 5%
0%
0% Deutliche Unverändert Deutliche
Gebessert Unverändert Verschlechtert Verbesserung Verschlechterung
Wie schätzen Sie Ihre derzeitige Bewegungsfähigkeit
gegenüber dem Zustand vor dem Eingriff ein?
40% 36%
32%
24%
20%
8%
0%
Wesentlich Gebessert Unverändert Verschlechtert
gebessert
Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
www.ameds.co
7. 7
Innovative Therapies Through Research And Technology
Im AMEDS Centrum führten wir bereits mehr als 500 Angioplastie-Eingriffe im Bereich der Venen
durch. Positive Effekte des angewandten Verfahrens bei Patienten mit Multiplen Sklerose sind sowohl
auf der objektiven Skala zum Einschätzen der Lebensqualität (MSIS-29), als auch in der subjektiven
Beurteilung zu beobachten. Laut Fragebogen zum Einschätzen des Erschöpfungsgrades, sind die
Krankheitssymptome sogar um 35% reduziert worden. Mehr als die Hälfte unserer Patienten stellte
nach 4-6 Monaten seit dem Eingriff eine positive Veränderung der Bewegungsleistung und der
alltäglichen Aktivität fest.
Die Mitarbeiter des AMEDS Centrum planen, außer den Dienstleistungen, klinische Untersuchungen
zur Bewertung der Wirksamkeit und der Sicherheit der venösen Angioplastie bei CCSVI-Patienten,
nehmen an internationalen wissenschaftlichen Tagungen aktiv teil, (CCSVI Congress Glasgow,
Oktober 2010, Venous Endovascular Forum Katowice, März 2011, ISNVD&CNR
Congress Bolonia, März 2011) und präsentieren dabei eigene Erfahrungen und
verfolgen ständig die Fortschritte in diesem Bereich.
Dr. Maciej Zarębiński, der Leiter des Medizinischen Teams im AMEDS Centrum,
bedankt sich bei allen Patienten, die uns ihr vertrauen schenkten und wird uns
(mittels zugesandter Fragebogen) seine Beurteilung der im AMEDS Centrum
angewandten Behandlung mitteilen.
Dr. rer. med. Maciej Zarębiński
„Die Tatsache, ob das CCSVI-Syndrom überhaupt existiert, in einer
Verbindung zum MS steht bzw. ob die Ballon-Angioplastie begründet ist,
erweckt wesentliche Kontroversen und wird durch die meisten
Neurologen angezweifelt. Dieser Zustand ergeht aus der Unkenntnis des
CCSVI-Syndroms, der Bindung von Neurologen an die immunentzündliche
Theorie der Krankheit sowie der Überzeugung von mit dem
Venenstenting (das heutzutage eher selten durchgeführt wird)
verbundenen Gefahren. Die bei zwei internationalen Symposien zum
PROF. JERZY KOTOWICZ
Thema CCSVI in März d.J. in Katowice und Bologna präsentierten Berichte
Prof. Dr. rer. med. habil. Jerzy bestätigen die Verbindung zwischen CCSVI und MS. Als Resultat der
Kotowicz ist ein angesehener
Neurologe, Spezialist und eine
Venenkanalisierung nach Angioplastie, ist eine objektive Besserung der
Autorität in Sachen Multiple O2-Sättigung des Venenblutes festgestellt worden. In den Berichten ist
Sklerose sowie Autor von mehr der positive Einfluss der Ballon-Angioplastie, insbesondere auf die
als 80 wissenschaftlichen
Lebensqualität der Patienten, den Erschöpfbarkeitsgrad, Blasen-,
Veröffentlichungen in polnischer
und weltweiter medizinischer Gleichgewichts-, Seh-, Sensibilitäts- und im geringeren Maße auf
Fachliteratur. Seit 2006 bekleidet Bewegungsstörungen betont worden. Eine Besserung ist auch im Bereich
er das Amt des Präsidenten des
der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Konzentration) registriert worden.
Revisionsausschusses der
Polnischen Neurologischen Aktuell sind noch keine Ergebnisse klinischer Untersuchungen gemäß den
Gesellschaft, ist stellvertretender Prinzipien „einer guten Medizinpraxis“ und „Tatsachenmedizin“, die Mitte
Präsident des letzten Jahres eingeleitet wurden, bekannt, und es ist noch kein
Beraterausschusses der
Polnischen Multiple Sklerose langfristiger Einfluss der venösen Angioplastie erfasst worden. Die
Gesellschaft, zwei Amtszeiten Ergebnisse dieser Untersuchungen werden erst in der Zukunft über die
lang war er Präsident der Wirksamkeit diesen Verfahrens entscheiden; das Patientenstreben sich
Polnischen Gesellschaft für
Klinische Neurophysiologie.
diesem Eingriff zu unterziehen ist jedoch verständlich, insbesondere unter
Berücksichtigung.“
Prof. Dr. rer. med. habil. Jerzy Kotowicz
Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
www.ameds.co
8. 8
Innovative Therapies Through Research And Technology
Kontakt:
www.ameds.co
ms@ameds.pl
00 48 22 734 40 34
AMEDS Centrum
ul. Daleka 11
05-825 Grodzisk Mazowiecki
Poland
Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
www.ameds.co