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Innovative Therapies Through Research And Technology




       Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
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                                           Innovative Therapies Through Research And Technology




Seit 2010 befasst sich AMEDS Centrum mit der                      Bei einem statistischen Patienten des AMEDS
Diagnostik der Chronischen Cerebro-Spinalen                       Centrums sind seit der Diagnose der Multiplen
Venösen Insuffizienz (CCSVI). Diese erst kürzlich                 Sklerose durchschnittlich 11 Jahre vergangen.
durch Prof. P. Zamboni beschriebene Pathologie                    Unter den Patienten überwiegten solche mit
des venösen Systems deutet auf eine                               einer sekundär progressiven Form der MS. Vor
wesentliche Koinzidenz mit der Multiplen                          dem Eingriff wurden unsere Patienten mit der
Sklerose (MS) hin.                                                erweiterten     10-Punkte-Behinderungs-Skala
                                                                  (EDSS)    bewertet      und   erreichten   im
Soweit haben mehr als 500 MS-Patienten aus                        Durchschnitt 5,5 Punkte.
Polen und anderen Ländern (insbesondere aus
Kanada und Skandinavien) unser Zentrum
besucht, 38% stellten Männer dar. Die Patienten
waren im Durchschnitt 46 alt.
                                                                                      MS-Form

            Geschlechtverteilung
                                                                                                          Rezidivierend
                                                                            24%
                                                                                               37%
                                                                                                          Sekundär
                 38%                                  Frauen                                              progressiv
                                                                               39%
                                                      Männer                                              Primär
                                  62%                                                                     progressiv



  Diagramm 1.1.:                                                    Diagramm 1.3.:
  Geschlechtverteilung unter Patienten des AMEDS Centrums           MS-Form unter Patienten des AMEDS Centrums




                                               Alterverteilung

  100
    80
    60
    40                                                                                                           Frauen
     20                                                                                                          Männer
        0
                                                                                               Männer
            20-30 Jahre
                          30-40 Jahre                                                        Frauen
                                         40-50 Jahre
                                                            50-60 Jahre
                                                                            >60 Jahre
 Diagramm 1.2.:
 Alterverteilung unter Patienten des AMEDS Centrums




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Die USG-Doppler-Untersuchung ist das Hauptverfahren, das bei der Diagnostik von Patienten mit
Chronischer Cerebro-Spinalen Venösen Insuffizienz (CCSVI) verwendet wird. Es ist eine sichere
und vollkommen nicht-invasive Methode zur Diagnostik des Gefäßsystems. Im AMEDS Centrum
verwenden wir das             -Gerät der italienischen Firma Esaote, entwickelt zur extra- und
intrakranialen Venenuntersuchung, die die 3D-Doppler-Technik zur Bestimmung des
hämodynamischen Veneninsuffizienzgrades nutzt.
Bei der Untersuchung werden die                   Prozentuelles Vorkommen bei Patienten der in der
folgenden Parameter bewertet:                      Doppler-Untersuchung erfassten Veränderungen
   Nachweis von Venenstenosen                 70%
                                               60%
   Durchflussstörung und venöser              50%            62%
     Blutrückfluss (sog. Reflux)               40%
   Flussveränderungen           über          30%
                                                                                 33%
                                               20%                                            28%
     extrakraniale Venen, je nach              10%
     Körperhaltung                              0%
   Nachweis von Pathologien im                            Stenosen              Reflux   Pathologische
     Bereich der Herzklappen                                                               Herzklappen

Im obigen Diagramm wird dargestellt, wie oft Unregelmäßigkeiten in der bei Patienten
durchgeführten USG-Doppler-Untersuchung festegestellt wurden.


Die MR-Untersuchung des Gehirns und des Halses hat zwei Hauptziele:
  • Beurteilung des Gehirns im Sinne der Aktivitäts- und
     Lokalisierungsbestimmung         von       Demyelinisierungs-
     veränderungen, als auch der Bestimmung einer möglichen
     Koexistenz anderer Unregelmäßigkeiten.
  • Beurteilung des venösen Abflusses, mit besonderer
     Berücksichtigung der Halsvenen und der Azygosvene. Die
     Analyse umfasst u.a.: die Symmetrie des venösen Abflusses,
     die Venenpassierbarkeit und –breite, als auch die Beurteilung
     möglicher Venenstenosen bzw. ihre Formung durch
     benachbarte anatomische Strukturen.
Die Untersuchung des Venensystems wird unter Verwendung moderner Techniken unter
Kontrastmittel-Gabe durchgeführt (das ermöglicht einen optimalen Venenbild zu erzielen):
Mehrphasen MR-Venographie (MRV) sowie 3D T1-GRE-Sequenzen mit hoher Raumauflösung, die
Aufnahmen mit sehr guter Qualität sichern.
Die verwendeten Kontrastmittel besitzen paramagnetische Eigenschaften und zeichnen sich durch
eine geringe Menge leichter Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Hitzegefühl nach Applikation, sehr
seltene allergische Reaktionen). Das im unseren MR-Labor verwendete Präparat wurde durch die
European Society of Urogenital Radiology zu einer Stoffgruppe mit dem höchstem Sicherheitsgrad
gerechnet. Darüber hinaus zeichnet sich das Präparat mit einer höheren Konzentration
paramagnetischer Kontrastmittel als andere derartige Substanzen sowie einer hohen Relaxation
aus: diese Eigenschaften garantieren das optimale Kontrastmittel-Enhencement in der MR-
Venographie, was eine genaue Beurteilung von Veränderungen im Venensystem erlaubt.
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Der letzte Schritt des diagnostischen Prozesses ist die Venographie, die mit größter Sicherheit
Veränderungen im Venensystem ausweist. Dabei wird das Kontrastmittel mittels Katheter (über
den Zugang in der femoral bzw. infraclavicular Vene) in das Gefäß eingeführt. Das ermöglicht
eine präzise Verdeutlichung der meisten Gefäßveränderungen. Die Untersuchung ist ein invasives
Verfahren und dadurch verbunden mit einer Komplikationsgefahr. Die Venographie geht einem
intravenösen Eingriff voran. Die Venographie ermöglicht eine genaue Untersuchung und
Bildgebung des venösen Systems und ist die ideale Methode zur Verifizierung und zur
Bestätigung der bei der USG-Doppler-Untersuchung sowie im MRV festgestellten Veränderungen.
In den folgenden Bildern wird die Nachweisbarkeit von Stenosen mit der USG-Doppler-
Untersuchung sowie mit der Venographie dargestellt (IJVR – innere Halsvene rechts; IJVL –
innere Halsvene links; VVR – Wirbelvene rechts; VVL – Wirbelvene links; AV – Azygosvene).




Venenangioplastie, genannt auch „Balloninsufflation“,
ist der therapeutische Grundeingriff, der bei CCSVI-                              ANGIOPLASTIE   STENTS
Patienten im AMEDS Centrum angewendet wird.
In besonderen Fällen, soweit es notwendig ist,                  Innere
werden Stents in die Venen angelegt.                            Halsvene              401         32
Das Venenangioplastie-Verfahren besteht in der                  links
Dilatation eines Venenabschnittes mittels eines
speziellen Katheters, der über den perkutanen                   Innere
Zugang im Gefäß angelegt ist (der Katheter wird im              Halsvene              389         15
                                                                rechts
Bereich der Leiste, in die femoral Vene eingeführt).
Der Ballon wird im Bereich der Stenose implantiert
und mit Gas gefüllt und dadurch wird das                        Azygos-
                                                                                      37           7
Gefäßlumen vergrößert.                                          vene
Die Komplikationsgefahr verbunden mit diesem
Verfahren wird auf weniger als 3% geschätzt, die
Wahrscheinlichkeit wesentlicherer Komplikationen
liegt unter 1,5%.
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Fragebogen       zum        Einschätzen       des
                                                                          6
Erschöpfungsgrades (Fatigue Severity Scale – FSS)
                                                                        5,5
Chronisches Erschöpfungssyndrom begleitet die
Krankheit bei zwei Drittel der MS-Patienten und stellt                    5
                                                                                                             35%
für sie ein großes Problem dar. Zur Beurteilung der
                                                                        4,5
Erschöpfungsintensität dient die FSS-Skala, d.h. das
Fragebogen         zum         Einschätzen       des                      4
Erschöpfungsgrades. Bei dieser Skala werden von 1
                                                                        3,5
bis 7 Punkte vergeben, dabei gilt: je höher die                                         5,37
Punktzahl, desto stärker die Erschöpfungsintensität                       3                                 3,67
(mehr als 5,5 Punkte bedeuten einen schweren
                                                                        2,5
Erschöpfungssyndrom). Wir haben bei unseren
Patienten eine wesentliche Besserung, einen                               2
                                                                                   Vor dem Eingriff    Nach dem Eingriff
Erschöpfungsrückgang (35%ige Reduktion auf der
                                                                        Diagramm 3.1.:
FSS-Skala) und eine deutliche Kräftezunahme sowie                       Fragebogen zum Einschätzen des Erschöpfungsgrades
die Wiedergewinnung der Lebensenergie beobachtet.

Multiple Sclerosis Impact Scale 29 (MSIS-29)

Multiple Sclerosis Impact Scale 29 (MSIS-29) ist eine bewiesene und zuverlässige Skala zur
Erfassung der Lebensqualität bei MS-Patienten. Der Patient beantwortet 29 Fragen (20 Fragen
zur Beurteilung seines körperlichen Zustandes, seiner Koordination und Mobilität sowie 9 Fragen
zur Beurteilung seines psychischen Zustandes). Nach entsprechender Punktzahlberechnung
bekommen wir ein Ergebnis zwischen 0-100, wobei das höhere Resultat einen schlechteren
Gesundheitszustand bedeutet. In der dem Eingriff unterzogenen Patientengruppe des AMEDS
Centrums ist eine deutliche Besserung des psychischen und körperlichen Zustandes – was auf
den folgenden Diagrammen zu sehen ist – zu beobachten, mit Verringerung der Punktesumme
auf der MSIS-29-Skala nach der Behandlung.
                                                                  68
   62

   60                                                             66

   58
                                                                  64
   56
                                          13%                                      67                      9%
   54              61                                             62

   52
                                                                  60
   50                                      53                                                               61
   48                                                             58
             Vor dem Eingriff        Nach dem Eingriff                        Vor dem Eingriff        Nach dem Eingriff

  Diagramm 3.2.: MSIS-29 Psychisch                               Diagramm 3.3.: MSIS-29 Körperlich


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Zur Beurteilung des Einflusses der im AMEDS Centrum durchgeführten Behandlung auf die
Lebensqualität und den Besserungsgrad hinsichtlich unterschiedlicher Leistungsaspekte, haben
wir ein spezielles medizinisches Fragebogen erstellt. Innerhalb von 4-6 Monaten nach dem
Eingriff wendeten wir uns an unsere Patienten mit der Bitte, unseren Fragebogen auszufüllen.
Unten stellen wir Ergebnisse ausgewählter Fragen, dar:


        Wie würden Sie Ihren aktuellen                                 Haben Sie irgendwelche Veränderungen
       Gesundheitszustand beschreiben?                                 an Ihrem Gesundheitszustand nach der
 60%                                                                          Behandlung beobachtet??
                        44%                                    100%
                                                                                   87%
 40%                                                             80%
                                    30%
                                                                 60%
                                                  17%
 20%                                                             40%
          9%
                                                                 20%                                        13%
  0%
                                                                  0%
        Sehr gut        Gut      Mittelmäßig Schlecht
                                                                                    Ja                      Nein




              Wie schätzen Sie Ihre                                    Wie schätzen Sie z.Zt. Ihre Probleme mit
          Alltagsleistungsfähigkeit ein?                                  gesteigerter Erschöpfbarkeit ein?
60%        55%                                                 80%
                                                                             64%
                                                               60%
40%                           36%
                                                               40%                              31%
20%                                                            20%
                                                9%                                                               5%
                                                                 0%
 0%                                                                        Deutliche         Unverändert       Deutliche
        Gebessert       Unverändert        Verschlechtert                Verbesserung                      Verschlechterung




                              Wie schätzen Sie Ihre derzeitige Bewegungsfähigkeit
                                 gegenüber dem Zustand vor dem Eingriff ein?
               40%                                                     36%
                                                     32%
                                24%
               20%
                                                                                              8%

                   0%
                              Wesentlich          Gebessert        Unverändert           Verschlechtert
                              gebessert


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                                               Innovative Therapies Through Research And Technology




Im AMEDS Centrum führten wir bereits mehr als 500 Angioplastie-Eingriffe im Bereich der Venen
durch. Positive Effekte des angewandten Verfahrens bei Patienten mit Multiplen Sklerose sind sowohl
auf der objektiven Skala zum Einschätzen der Lebensqualität (MSIS-29), als auch in der subjektiven
Beurteilung zu beobachten. Laut Fragebogen zum Einschätzen des Erschöpfungsgrades, sind die
Krankheitssymptome sogar um 35% reduziert worden. Mehr als die Hälfte unserer Patienten stellte
nach 4-6 Monaten seit dem Eingriff eine positive Veränderung der Bewegungsleistung und der
alltäglichen Aktivität fest.
Die Mitarbeiter des AMEDS Centrum planen, außer den Dienstleistungen, klinische Untersuchungen
zur Bewertung der Wirksamkeit und der Sicherheit der venösen Angioplastie bei CCSVI-Patienten,
nehmen an internationalen wissenschaftlichen Tagungen aktiv teil, (CCSVI Congress Glasgow,
Oktober 2010, Venous Endovascular Forum Katowice, März 2011, ISNVD&CNR
Congress Bolonia, März 2011) und präsentieren dabei eigene Erfahrungen und
verfolgen ständig die Fortschritte in diesem Bereich.
Dr. Maciej Zarębiński, der Leiter des Medizinischen Teams im AMEDS Centrum,
bedankt sich bei allen Patienten, die uns ihr vertrauen schenkten und wird uns
(mittels zugesandter Fragebogen) seine Beurteilung der im AMEDS Centrum
angewandten Behandlung mitteilen.
                                                     Dr. rer. med. Maciej Zarębiński
                                      „Die Tatsache, ob das CCSVI-Syndrom überhaupt existiert, in einer
                                      Verbindung zum MS steht bzw. ob die Ballon-Angioplastie begründet ist,
                                      erweckt wesentliche Kontroversen und wird durch die meisten
                                      Neurologen angezweifelt. Dieser Zustand ergeht aus der Unkenntnis des
                                      CCSVI-Syndroms, der Bindung von Neurologen an die immunentzündliche
                                      Theorie der Krankheit sowie der Überzeugung von mit dem
                                      Venenstenting (das heutzutage eher selten durchgeführt wird)
                                      verbundenen Gefahren. Die bei zwei internationalen Symposien zum
   PROF. JERZY KOTOWICZ
                                      Thema CCSVI in März d.J. in Katowice und Bologna präsentierten Berichte
Prof. Dr. rer. med. habil. Jerzy      bestätigen die Verbindung zwischen CCSVI und MS. Als Resultat der
Kotowicz ist ein angesehener
Neurologe, Spezialist und eine
                                      Venenkanalisierung nach Angioplastie, ist eine objektive Besserung der
Autorität in Sachen Multiple          O2-Sättigung des Venenblutes festgestellt worden. In den Berichten ist
Sklerose sowie Autor von mehr         der positive Einfluss der Ballon-Angioplastie, insbesondere auf die
als     80      wissenschaftlichen
                                      Lebensqualität der Patienten, den Erschöpfbarkeitsgrad, Blasen-,
Veröffentlichungen in polnischer
und weltweiter medizinischer          Gleichgewichts-, Seh-, Sensibilitäts- und im geringeren Maße auf
Fachliteratur. Seit 2006 bekleidet    Bewegungsstörungen betont worden. Eine Besserung ist auch im Bereich
er das Amt des Präsidenten des
                                      der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Konzentration) registriert worden.
Revisionsausschusses            der
Polnischen         Neurologischen     Aktuell sind noch keine Ergebnisse klinischer Untersuchungen gemäß den
Gesellschaft, ist stellvertretender   Prinzipien „einer guten Medizinpraxis“ und „Tatsachenmedizin“, die Mitte
Präsident                       des   letzten Jahres eingeleitet wurden, bekannt, und es ist noch kein
Beraterausschusses              der
Polnischen Multiple Sklerose          langfristiger Einfluss der venösen Angioplastie erfasst worden. Die
Gesellschaft, zwei Amtszeiten         Ergebnisse dieser Untersuchungen werden erst in der Zukunft über die
lang war er Präsident der             Wirksamkeit diesen Verfahrens entscheiden; das Patientenstreben sich
Polnischen     Gesellschaft     für
Klinische Neurophysiologie.
                                      diesem Eingriff zu unterziehen ist jedoch verständlich, insbesondere unter
                                      Berücksichtigung.“
                                                                         Prof. Dr. rer. med. habil. Jerzy Kotowicz
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  • 1. Innovative Therapies Through Research And Technology Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum
  • 2. 2 Innovative Therapies Through Research And Technology Seit 2010 befasst sich AMEDS Centrum mit der Bei einem statistischen Patienten des AMEDS Diagnostik der Chronischen Cerebro-Spinalen Centrums sind seit der Diagnose der Multiplen Venösen Insuffizienz (CCSVI). Diese erst kürzlich Sklerose durchschnittlich 11 Jahre vergangen. durch Prof. P. Zamboni beschriebene Pathologie Unter den Patienten überwiegten solche mit des venösen Systems deutet auf eine einer sekundär progressiven Form der MS. Vor wesentliche Koinzidenz mit der Multiplen dem Eingriff wurden unsere Patienten mit der Sklerose (MS) hin. erweiterten 10-Punkte-Behinderungs-Skala (EDSS) bewertet und erreichten im Soweit haben mehr als 500 MS-Patienten aus Durchschnitt 5,5 Punkte. Polen und anderen Ländern (insbesondere aus Kanada und Skandinavien) unser Zentrum besucht, 38% stellten Männer dar. Die Patienten waren im Durchschnitt 46 alt. MS-Form Geschlechtverteilung Rezidivierend 24% 37% Sekundär 38% Frauen progressiv 39% Männer Primär 62% progressiv Diagramm 1.1.: Diagramm 1.3.: Geschlechtverteilung unter Patienten des AMEDS Centrums MS-Form unter Patienten des AMEDS Centrums Alterverteilung 100 80 60 40 Frauen 20 Männer 0 Männer 20-30 Jahre 30-40 Jahre Frauen 40-50 Jahre 50-60 Jahre >60 Jahre Diagramm 1.2.: Alterverteilung unter Patienten des AMEDS Centrums Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum www.ameds.co
  • 3. 3 Innovative Therapies Through Research And Technology Die USG-Doppler-Untersuchung ist das Hauptverfahren, das bei der Diagnostik von Patienten mit Chronischer Cerebro-Spinalen Venösen Insuffizienz (CCSVI) verwendet wird. Es ist eine sichere und vollkommen nicht-invasive Methode zur Diagnostik des Gefäßsystems. Im AMEDS Centrum verwenden wir das -Gerät der italienischen Firma Esaote, entwickelt zur extra- und intrakranialen Venenuntersuchung, die die 3D-Doppler-Technik zur Bestimmung des hämodynamischen Veneninsuffizienzgrades nutzt. Bei der Untersuchung werden die Prozentuelles Vorkommen bei Patienten der in der folgenden Parameter bewertet: Doppler-Untersuchung erfassten Veränderungen  Nachweis von Venenstenosen 70% 60%  Durchflussstörung und venöser 50% 62% Blutrückfluss (sog. Reflux) 40%  Flussveränderungen über 30% 33% 20% 28% extrakraniale Venen, je nach 10% Körperhaltung 0%  Nachweis von Pathologien im Stenosen Reflux Pathologische Bereich der Herzklappen Herzklappen Im obigen Diagramm wird dargestellt, wie oft Unregelmäßigkeiten in der bei Patienten durchgeführten USG-Doppler-Untersuchung festegestellt wurden. Die MR-Untersuchung des Gehirns und des Halses hat zwei Hauptziele: • Beurteilung des Gehirns im Sinne der Aktivitäts- und Lokalisierungsbestimmung von Demyelinisierungs- veränderungen, als auch der Bestimmung einer möglichen Koexistenz anderer Unregelmäßigkeiten. • Beurteilung des venösen Abflusses, mit besonderer Berücksichtigung der Halsvenen und der Azygosvene. Die Analyse umfasst u.a.: die Symmetrie des venösen Abflusses, die Venenpassierbarkeit und –breite, als auch die Beurteilung möglicher Venenstenosen bzw. ihre Formung durch benachbarte anatomische Strukturen. Die Untersuchung des Venensystems wird unter Verwendung moderner Techniken unter Kontrastmittel-Gabe durchgeführt (das ermöglicht einen optimalen Venenbild zu erzielen): Mehrphasen MR-Venographie (MRV) sowie 3D T1-GRE-Sequenzen mit hoher Raumauflösung, die Aufnahmen mit sehr guter Qualität sichern. Die verwendeten Kontrastmittel besitzen paramagnetische Eigenschaften und zeichnen sich durch eine geringe Menge leichter Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Hitzegefühl nach Applikation, sehr seltene allergische Reaktionen). Das im unseren MR-Labor verwendete Präparat wurde durch die European Society of Urogenital Radiology zu einer Stoffgruppe mit dem höchstem Sicherheitsgrad gerechnet. Darüber hinaus zeichnet sich das Präparat mit einer höheren Konzentration paramagnetischer Kontrastmittel als andere derartige Substanzen sowie einer hohen Relaxation aus: diese Eigenschaften garantieren das optimale Kontrastmittel-Enhencement in der MR- Venographie, was eine genaue Beurteilung von Veränderungen im Venensystem erlaubt. Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum www.ameds.co
  • 4. 4 Innovative Therapies Through Research And Technology Der letzte Schritt des diagnostischen Prozesses ist die Venographie, die mit größter Sicherheit Veränderungen im Venensystem ausweist. Dabei wird das Kontrastmittel mittels Katheter (über den Zugang in der femoral bzw. infraclavicular Vene) in das Gefäß eingeführt. Das ermöglicht eine präzise Verdeutlichung der meisten Gefäßveränderungen. Die Untersuchung ist ein invasives Verfahren und dadurch verbunden mit einer Komplikationsgefahr. Die Venographie geht einem intravenösen Eingriff voran. Die Venographie ermöglicht eine genaue Untersuchung und Bildgebung des venösen Systems und ist die ideale Methode zur Verifizierung und zur Bestätigung der bei der USG-Doppler-Untersuchung sowie im MRV festgestellten Veränderungen. In den folgenden Bildern wird die Nachweisbarkeit von Stenosen mit der USG-Doppler- Untersuchung sowie mit der Venographie dargestellt (IJVR – innere Halsvene rechts; IJVL – innere Halsvene links; VVR – Wirbelvene rechts; VVL – Wirbelvene links; AV – Azygosvene). Venenangioplastie, genannt auch „Balloninsufflation“, ist der therapeutische Grundeingriff, der bei CCSVI- ANGIOPLASTIE STENTS Patienten im AMEDS Centrum angewendet wird. In besonderen Fällen, soweit es notwendig ist, Innere werden Stents in die Venen angelegt. Halsvene 401 32 Das Venenangioplastie-Verfahren besteht in der links Dilatation eines Venenabschnittes mittels eines speziellen Katheters, der über den perkutanen Innere Zugang im Gefäß angelegt ist (der Katheter wird im Halsvene 389 15 rechts Bereich der Leiste, in die femoral Vene eingeführt). Der Ballon wird im Bereich der Stenose implantiert und mit Gas gefüllt und dadurch wird das Azygos- 37 7 Gefäßlumen vergrößert. vene Die Komplikationsgefahr verbunden mit diesem Verfahren wird auf weniger als 3% geschätzt, die Wahrscheinlichkeit wesentlicherer Komplikationen liegt unter 1,5%. Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum www.ameds.co
  • 5. 5 Innovative Therapies Through Research And Technology Fragebogen zum Einschätzen des 6 Erschöpfungsgrades (Fatigue Severity Scale – FSS) 5,5 Chronisches Erschöpfungssyndrom begleitet die Krankheit bei zwei Drittel der MS-Patienten und stellt 5 35% für sie ein großes Problem dar. Zur Beurteilung der 4,5 Erschöpfungsintensität dient die FSS-Skala, d.h. das Fragebogen zum Einschätzen des 4 Erschöpfungsgrades. Bei dieser Skala werden von 1 3,5 bis 7 Punkte vergeben, dabei gilt: je höher die 5,37 Punktzahl, desto stärker die Erschöpfungsintensität 3 3,67 (mehr als 5,5 Punkte bedeuten einen schweren 2,5 Erschöpfungssyndrom). Wir haben bei unseren Patienten eine wesentliche Besserung, einen 2 Vor dem Eingriff Nach dem Eingriff Erschöpfungsrückgang (35%ige Reduktion auf der Diagramm 3.1.: FSS-Skala) und eine deutliche Kräftezunahme sowie Fragebogen zum Einschätzen des Erschöpfungsgrades die Wiedergewinnung der Lebensenergie beobachtet. Multiple Sclerosis Impact Scale 29 (MSIS-29) Multiple Sclerosis Impact Scale 29 (MSIS-29) ist eine bewiesene und zuverlässige Skala zur Erfassung der Lebensqualität bei MS-Patienten. Der Patient beantwortet 29 Fragen (20 Fragen zur Beurteilung seines körperlichen Zustandes, seiner Koordination und Mobilität sowie 9 Fragen zur Beurteilung seines psychischen Zustandes). Nach entsprechender Punktzahlberechnung bekommen wir ein Ergebnis zwischen 0-100, wobei das höhere Resultat einen schlechteren Gesundheitszustand bedeutet. In der dem Eingriff unterzogenen Patientengruppe des AMEDS Centrums ist eine deutliche Besserung des psychischen und körperlichen Zustandes – was auf den folgenden Diagrammen zu sehen ist – zu beobachten, mit Verringerung der Punktesumme auf der MSIS-29-Skala nach der Behandlung. 68 62 60 66 58 64 56 13% 67 9% 54 61 62 52 60 50 53 61 48 58 Vor dem Eingriff Nach dem Eingriff Vor dem Eingriff Nach dem Eingriff Diagramm 3.2.: MSIS-29 Psychisch Diagramm 3.3.: MSIS-29 Körperlich Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum www.ameds.co
  • 6. 6 Innovative Therapies Through Research And Technology Zur Beurteilung des Einflusses der im AMEDS Centrum durchgeführten Behandlung auf die Lebensqualität und den Besserungsgrad hinsichtlich unterschiedlicher Leistungsaspekte, haben wir ein spezielles medizinisches Fragebogen erstellt. Innerhalb von 4-6 Monaten nach dem Eingriff wendeten wir uns an unsere Patienten mit der Bitte, unseren Fragebogen auszufüllen. Unten stellen wir Ergebnisse ausgewählter Fragen, dar: Wie würden Sie Ihren aktuellen Haben Sie irgendwelche Veränderungen Gesundheitszustand beschreiben? an Ihrem Gesundheitszustand nach der 60% Behandlung beobachtet?? 44% 100% 87% 40% 80% 30% 60% 17% 20% 40% 9% 20% 13% 0% 0% Sehr gut Gut Mittelmäßig Schlecht Ja Nein Wie schätzen Sie Ihre Wie schätzen Sie z.Zt. Ihre Probleme mit Alltagsleistungsfähigkeit ein? gesteigerter Erschöpfbarkeit ein? 60% 55% 80% 64% 60% 40% 36% 40% 31% 20% 20% 9% 5% 0% 0% Deutliche Unverändert Deutliche Gebessert Unverändert Verschlechtert Verbesserung Verschlechterung Wie schätzen Sie Ihre derzeitige Bewegungsfähigkeit gegenüber dem Zustand vor dem Eingriff ein? 40% 36% 32% 24% 20% 8% 0% Wesentlich Gebessert Unverändert Verschlechtert gebessert Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum www.ameds.co
  • 7. 7 Innovative Therapies Through Research And Technology Im AMEDS Centrum führten wir bereits mehr als 500 Angioplastie-Eingriffe im Bereich der Venen durch. Positive Effekte des angewandten Verfahrens bei Patienten mit Multiplen Sklerose sind sowohl auf der objektiven Skala zum Einschätzen der Lebensqualität (MSIS-29), als auch in der subjektiven Beurteilung zu beobachten. Laut Fragebogen zum Einschätzen des Erschöpfungsgrades, sind die Krankheitssymptome sogar um 35% reduziert worden. Mehr als die Hälfte unserer Patienten stellte nach 4-6 Monaten seit dem Eingriff eine positive Veränderung der Bewegungsleistung und der alltäglichen Aktivität fest. Die Mitarbeiter des AMEDS Centrum planen, außer den Dienstleistungen, klinische Untersuchungen zur Bewertung der Wirksamkeit und der Sicherheit der venösen Angioplastie bei CCSVI-Patienten, nehmen an internationalen wissenschaftlichen Tagungen aktiv teil, (CCSVI Congress Glasgow, Oktober 2010, Venous Endovascular Forum Katowice, März 2011, ISNVD&CNR Congress Bolonia, März 2011) und präsentieren dabei eigene Erfahrungen und verfolgen ständig die Fortschritte in diesem Bereich. Dr. Maciej Zarębiński, der Leiter des Medizinischen Teams im AMEDS Centrum, bedankt sich bei allen Patienten, die uns ihr vertrauen schenkten und wird uns (mittels zugesandter Fragebogen) seine Beurteilung der im AMEDS Centrum angewandten Behandlung mitteilen. Dr. rer. med. Maciej Zarębiński „Die Tatsache, ob das CCSVI-Syndrom überhaupt existiert, in einer Verbindung zum MS steht bzw. ob die Ballon-Angioplastie begründet ist, erweckt wesentliche Kontroversen und wird durch die meisten Neurologen angezweifelt. Dieser Zustand ergeht aus der Unkenntnis des CCSVI-Syndroms, der Bindung von Neurologen an die immunentzündliche Theorie der Krankheit sowie der Überzeugung von mit dem Venenstenting (das heutzutage eher selten durchgeführt wird) verbundenen Gefahren. Die bei zwei internationalen Symposien zum PROF. JERZY KOTOWICZ Thema CCSVI in März d.J. in Katowice und Bologna präsentierten Berichte Prof. Dr. rer. med. habil. Jerzy bestätigen die Verbindung zwischen CCSVI und MS. Als Resultat der Kotowicz ist ein angesehener Neurologe, Spezialist und eine Venenkanalisierung nach Angioplastie, ist eine objektive Besserung der Autorität in Sachen Multiple O2-Sättigung des Venenblutes festgestellt worden. In den Berichten ist Sklerose sowie Autor von mehr der positive Einfluss der Ballon-Angioplastie, insbesondere auf die als 80 wissenschaftlichen Lebensqualität der Patienten, den Erschöpfbarkeitsgrad, Blasen-, Veröffentlichungen in polnischer und weltweiter medizinischer Gleichgewichts-, Seh-, Sensibilitäts- und im geringeren Maße auf Fachliteratur. Seit 2006 bekleidet Bewegungsstörungen betont worden. Eine Besserung ist auch im Bereich er das Amt des Präsidenten des der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Konzentration) registriert worden. Revisionsausschusses der Polnischen Neurologischen Aktuell sind noch keine Ergebnisse klinischer Untersuchungen gemäß den Gesellschaft, ist stellvertretender Prinzipien „einer guten Medizinpraxis“ und „Tatsachenmedizin“, die Mitte Präsident des letzten Jahres eingeleitet wurden, bekannt, und es ist noch kein Beraterausschusses der Polnischen Multiple Sklerose langfristiger Einfluss der venösen Angioplastie erfasst worden. Die Gesellschaft, zwei Amtszeiten Ergebnisse dieser Untersuchungen werden erst in der Zukunft über die lang war er Präsident der Wirksamkeit diesen Verfahrens entscheiden; das Patientenstreben sich Polnischen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie. diesem Eingriff zu unterziehen ist jedoch verständlich, insbesondere unter Berücksichtigung.“ Prof. Dr. rer. med. habil. Jerzy Kotowicz Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum www.ameds.co
  • 8. 8 Innovative Therapies Through Research And Technology Kontakt: www.ameds.co ms@ameds.pl 00 48 22 734 40 34 AMEDS Centrum ul. Daleka 11 05-825 Grodzisk Mazowiecki Poland Copyright ® All rights reserved 2011 AMEDS Centrum www.ameds.co