2. 2
Vierte Industrielle Revolution: Wie können Lebensmittel und
Ernährung ein Teil dieser Veränderung sein?
Konnektivität
1. Industrielle Revolution
MECHANISCH: Wasser- und
Dampfkraftwerke
Zeitalter der maschinell
unterstützten Produktion
Energieerzeugung u. mechanische Auto-
matisierung ermöglichen industr. Prozesse
2. Industrielle Revolution
ELEKTRISCH: Massenproduktion,
Montagelinien
Zeitalter der
Massenproduktion
Arbeitsteilung, globale Verflechtungen
und Transportsysteme
1830 1910 1990 2010
3. Industrielle Revolution
INTERNET: IT (Informationstechnik)
automatisiert die Produktion
Zeitalter der elektronischen
Automatisierung
Einsatz von IT-Systemen zur Automatisierung
der Produktion, Internet-Technologie
Shareholder Value-Kapitalismus
Unternehmen sollen das Vermögen der
Aktionäre maximieren
4. Industrielle Revolution
DIGITAL: Cyber-Physikalische
Systeme
Zeitalter der intelligenten
Konnektivität
Internet of Things (IoT), Künstl. Intelligenz
(KI), Big Data, Cloud, ‘empowered‘ Kunden
Kundenorientierter Kapitalismus
Unternehmen konzentrieren sich auf die
Schaffung von Kundennutzen
Führungskapitalismus
Unternehmen benötigen ein professionelles Management
3. 3
Ernährung und Gesundheit: was heute schief läuft - 10 häufigsten
chronischen Erkrankungen bei Erwachsenen 65+ (2018 vs. 2007)
Source: Centers for Medicare & Medicaid Services, Chronic Conditions Prevalence: Table: Prevalence, Medicare Utilization and Spending, 2018. (https://www.cms.gov/Research-Statistics-Data-and-Systems/Statistics-
Trends-and-Reports/Chronic-Conditions/CC_Main). May 2021. https://dailycaring.com/prevent-and-manage-the-10-most-common-chronic-diseases-in-older-adults/
Hypertonie
(Bluthochdruck)
60%
Hyperlipidämie
(Hoher Cholesterinspiegel)
51%
Arthritis
(Gelenkentzündung)
35%
Diabetes
(Zuckerkrankheit)
27%
Chronische
Nierenerkrankung
25%
Herzversagen
15%
Depression
16%
Alzheimer und
Demenz
12%
Chronische
Lungenerkrankung
11%
90%
haben mind. 1 chron. Erkrankung
70%
haben 2 oder mehr Erkrankungen
+6%-
Punkte
+11%-
Punkte
+9%-
Punkte
-2%-
Punkte
+2%-
Punkte
+14%-
Punkte
-2%-
Punkte
+4%-
Punkte
+2%-
Punkte
+/-0%-
Punkte
37% haben 4 oder mehr chronische Erkrankungen
Ischäm. Herzkrankheit
(koronare Herzkrankheit)
29%
„Niemand sollte jemals unter chronischen Krankheiten leiden.” Christian Sina, Univ. zu Lübeck
4. 4
Irrtümer der Ernährungswissenschaft: Gemäß den Ernährungs-
organisationen ist dies eine gesunde und ausgewogene Ernährung
Kohlenhydrate 55%, Protein 15%, Fett 30%
5. 5
Wie überleben Eskimos? Eine Ernährung, die gegen die
ernährungswissenschaftlichen Dogmen verstößt!
Kalorien: Fett 50%, Protein 30-35%, Kohlenhydrate 15-20% (Glykogen von Fleisch)
Eskimos gewinnen 99% ihrer
Energie aus fetthaltigem Fleisch
6. 6
Welche Diät (High, Medium oder Low Carb) hat den besten
Langzeiteffekt - d.h. den geringsten Jo-Jo-Effekt?
Cara B. Ebbeling et al., Effects of a low carbohydrate diet on energy expenditure during weight loss maintenance: randomized trial, BMJ 2018 µIU/ml: Micro international Units (Mikroeinheiten pro ml)
Veränderung des Gesamtenergieumsatzes (kcal/d) nach einer Diät
Lesebeispiel:
Menschen mit hoher
Insulinausschüttung
(Prä-Diabetiker, Dia-
betiker) profitieren
(im Ø) von einer Low-
Carb-Diät → höherer
Grundumsatz nach der
Diät (20 Wochen)
Insulinausschüttung vor dem Gewichtsverlust (μIU/mL)
per Protokollanalyse (n=120)
Wirkungsänderung: P = 0,04
Veränderung
des
Gesamtenergieverbrauchs
(kcal/d)
7. 7
Was ist die 'beste Ernährung' für uns Menschen? = falsche Frage!
Richtige Frage: Was ist die 'beste Ernährung' für mich?
Zeevi et al., Cell 2015 (Team Eran Segal u. Eran Elinav, Weizmann-Institute of Science, Israel)
Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel. Die Reaktion des
Körpers auf Nahrung ist eine sehr individuelle Angelegenheit!
8. 8
Ernährungsempfehlungen: Neueste Erkenntnisse der Ernährungsmedizin
LEBENSSPANNE
GESUND-
HEITS-
SPANNE
70%
Individuelle Faktoren
• Breite Phänotypisierung: Mikrobiom,
Nutrigenom, Metabolom, usw.
• Timing: Essenszeit, Mahlzeitenfolge,
zirkadianer Rhythmus, zeitlimitiertes Fasten,
kalorienlimitiertes Fasten, Autophagie
• Schlaf, Bewegung, Medikamente
erzielter
Wert
20%
10%
Makronährstoffe
• Zuständigkeitsbereich der
Nährwerte und des
NUTRI-SCOREs
Mahlzeiten-
Eigenschaften
• Lebensmittel-Matrix
• Kochen, etc.
• Kohlenhydrat-/
• Ballaststoffqualität
MillionFriends (Perfood) study, 12.111 teat meals, Zitation: Berry et al., Nature Medicine, 2020. PREDICT 1, study, sample n=1,100, 9,376 free living meals (Tim Spector, 2019)
PREDICT study: A collaboration between, among others, Harvard University, Oxford University and Stanford University.
9. 9
Selbst die EFSA (Health Claims) als oberste ernährungswissen-
schaftliche Institution sieht das Potential der Individualisierung
"Da sich jeder einzelne Mensch in vielerlei
Hinsicht vom nächsten unterscheidet, ist es
eine bestechende Idee, dass sich auch unsere
individuellen Ernährungsbedürfnisse unterschei-
den. Die Ergebnisse von Ernährungsinterventions-
studien liefern zahlreiche Belege für beträchtliche
interindividuelle Unterschiede in der Reaktion
auf ein und dieselbe Nahrungsexposition.“
Die Forschung auf dem Gebiet der personali-
sierten Ernährung erweitert ihren Horizont und
berücksichtigt Effekte, die durch das Darm-
mikrobiom sowie verschiedene Aspekte des
Genotyps und Phänotyps verursacht werden.
Eine solche Forschung hat das Potenzial,
interindividuelle Unterschiede in der Reaktion auf
bestimmte Ernährungsfaktoren zu erklären und
kann eine wissenschaftliche Grundlage für
verfeinerte Ansätze zur personalisierten
Ernährung liefern.
10. 10
73%
der Verbraucher glauben nicht,
dass die allgemeine
Ernährungsempfehlungen für
jeden Einzelnen die beste
Empfehlung sind.
E-research, 2018: Haushaltsführende m/w, Deutschland, n = 1.574
Personalisierte Ernährung als Zukunftschance
11. 11
31%
der Verbraucher wollen in Zukunft
personalisierte Lebensmittel
essen
(→ +25 Prozentpunkte mehr vs.
dem aktuellen Status von 6%)
E-research, 2018: Haushaltsführende m/w, Deutschland, n = 1.574
USA: According to research from ADM, 49 percent of consumers believe that every individual is unique and requires a customized approach to their diet.
12. 12
Lebensmittel sind Medizin
Aber wir müssen die vagen und
ermüdenden Plattitüden überwinden.
“Lass deine Nahrung Medizin und
deine Medizin deine Nahrung sein.“
Hippokrates, 460 – 370 v.Chr.
13. 13
First principles thinking: “You boil things down to the most
fundamental truths … and then reason up from there.”*
*) Elon Musk (Albert Einstein: „Wir können unsere Probleme nicht mit dem gleichen Denken lösen, mit dem wir sie erschaffen haben.“)
In unserer
zivilisierten
Welt ist aus der
‘Gesundheitsvorsorge‘
eine
‘Krankenversorgung‘
geworden!
INDIVI-
DUELLER
METABO-
LISMUS
NEUE BIO-
MARKER;
DNA, MIKRO-
BIOM, META-
BOLOM
ONE-SIZE-
FITS-ALL-
DIÄT IST
FALSCH
CHRONO-
BIOLOGIE,
AUTO-
PHAGIE
TOOLS:
FASTEN,
BEWEGUNG,
SCHLAF
DARM
IST EINE
PHARMA-
FABRIK
WEAR-
ABLES, AI,
BIG DATA,
IoT
INSULIN-
RESISTENZ,
HORMONE,
STRESS
IoT: Internet of Things, AI: Artificial Intelligence
Personali-
sierte Ernährung
+ ‘Pareto your Health’
+ funktionelle Zutaten
aus der Biodiversität
der Natur + neue
Identität formen
(„I killed my clone
today“)
15. 15
Personalisierte Ernährung in Europa: Sind wir auf dem Weg zu
750 Millionen personalisierten Lebensmitteln (ggf. 3D-Drucker)?
IMPACT
PRECISION & SCIENCE
Produkt
Massen-
produkt
Better-for-you
Zeit
Gesundheit
Status quo
Status
quo
Cluster A
Y
X Z
Ideal
Personalisierte
Lebensmittel
.
.
.
.
. .
.
. .
.
.
.
. .
.
.
.
. .
..
"Personalisierte Ernährung
bedeutet nicht eine Millionen
unterschiedliche Produkte,
sondern eine Millionen
individuelle Ratschläge."
16. 16
Personalisierte Ernährung ist eine Antwort auf globale Gesundheitsprobleme
(Fehlernährung, Fettleibigkeit) und bietet enorme Chancen für Unternehmen
Personalisierung wird zum Mainstream
• Echte Kundenorientierung bedeutet, Kunden als individuelle Menschen und nicht als Aggregat zu behandeln.
• Es geht darum, den Blickwinkel des Kunden einzunehmen.
• Lebensmittel werden für die Bedürfnisse des Einzelnen optimiert, basierend auf seiner biologischen Anlage,
seinem Lebensstil, seinem Gesundheitszustand, seinen Umweltfaktoren und seinen persönlichen Vorlieben.
• Es geht nicht so sehr um die Produktion „personalisierter“ Lebensmittel (i.S.v. 1-to-1-Produktion, z.B. 3D-
Druck), sondern den einzelnen Kunden zu befähigen, bessere Entscheidungen zu treffen.
• Es geht um Kundenpräferenzen und individuelle Kaufmotive, welche Kunden offen mit uns teilen.
• Es geht auch darum, persönliche Kundenerlebnisse zu schaffen.
• Die Verbraucher sind bereit für die Zukunft der Lebensmittel. Finden Sie Ihren Platz: BE UNIQUE – BE YOU!
Mindset: Think Moonshot!
• Wir leben im Zeitalter des exponentiellen Fortschritts (Disruption).
• In den nächsten 10 Jahren verändert sich unsere Welt stärker als in den vergangenen 100 Jahren.
Abkehr vom Mittelalter: Der Kopernikus-Moment der Ernährungswissenschaft
• Der einzelne Mensch rückt in den Mittelpunkt des Universums (wissenschaftliche Evidenz).
• Wir müssen aufhören, uns selbst zu belügen (ja, der Stoffwechsel ist komplex).
• Wenn etwas personalisiert sein sollte, dann unsere Gesundheit (selbst EFSA stimmt dem zu).
• Die ‘one-size-fits-all’-Ernährungsempfehlungen gehören auf den Abfallhaufen unserer Geschichte.
• Politik: „Simplification. Framing, Nudging“ sind Mittel des letzten Jahrtausends (Glaubwürdigkeitsverlust).