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4
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0.15
-0.18
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5
Sphere Cylinder SEQ
0
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15
3 3
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18
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0.51 D
-0.50 to -
0.26 D
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0.0 D
0.0 D ±0.0 to
+0.25 D
+0.26 to
+0.50 D
+0.51 to
+0.75 D
+0.76 to
+1.0 D
%OfEyes
Postoperative Spherical Equivalent Refraction [D]
Postoperative mittlere SEQ ein wenig besser bei
der LISA 839M®
41
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0 -0.125 to
+0.125
-0.25 to +0.25 -0.50 to +0.50 -0.75 to +0.75
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Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
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6
0.86
0.900.93
0.70
1.04
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UCVA
0.86
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0.70
1.09
0.98
0.00
0.20
0.40
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1.40
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BCVA
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-0.15
-0.08
±0.00
+0.10
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0.00
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0.60
0.80
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1.20
1.40
1.60
1.80
-5-4-3-2-1012
Defocus [D]
LISA 839M LISA 809M
-0.26
-0.20
-0.15
-0.08
±0.00
+0.10
+0.20
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8
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LISA809M®
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Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
1
10
100
1000
1,5 3 6 12 18
Kontrastsensitivität
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Reference Range
LISA 839M (trifocal)
LISA 809M (bifocal)
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0.0
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0.0
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Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
1.00
1.20
1.40
-4-3.5-3-2.5-2-1.5-1-0.500.51
Defocus [D]
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Alcon IQ Restor +2.5
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16
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-0.15
0.00
0.10
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0.30
0.40
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logMAR Decimal
Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
min.
trifocal IOL
`blended vision´
max.
0
0.2
0.4
0.6
0.8
1
1.2
1.4
-3
-2.5
-2
-1.5
-1
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Decimalvisus
Defocus [D]
MIOL Kapazität => Bereich zwischen 0.0 und -3.0 Dioptrien für Patienten
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17
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Photopsia
18
IQ Restor +2.5 IQ Restor +3.0
`blended vision´
Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
Welche MIOL (-Kombination) für welchen Patienten?
19
• 54 Jahre, männlich, Koch, Intermediär und Nahdistanz von hoher Priorität, unbedingte Brillenfreiheit
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`blended vision´
0
0.5
1
1.5
-3
-2.5
-2-1.5
-1-0.5
0
Decimalvisus
Defocus [D]
Near Intermediate Far
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
1.00
1.20
1.40
Alcon blended vision
Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
Dasselbe Prinzip – MIOL blended vision – andere Hersteller
Tecnis +2.75, + 3.25D und +4.0D Oculentis Mplus(x) und Comfort (+1.5D)
Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
Welche MIOL (-Kombination) für welchen Patienten?
21
• 70 Jahre, Pilot, häufig mesopische Lichtverhältnisse, Nah-, Intermediär- & Fernvisus benötigt, Photopsia
so gering wie möglich
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Benötigt keine Brille
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LISAtri
0
0.5
1
1.5
-3
-2.5
-2-1.5
-1-0.5
0
Dezimalvisus
Defocus [Diopters] 0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
1.00
1.20
1.40
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Dezimalvisus
Nah Intermediär Fern
Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
APACRS , Singapur 2014: „Ich bin die glücklichste Produktmanagerin“
En Yung Kim, Carl Zeiss Meditec
Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013
Slogan CZM: Für diesen Moment arbeiten wir
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Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 24
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Trifokale MIOL: Die beste Lösung?

  • 1. Trifokale MIOL: Die beste Lösung? Brauchen wir noch Andere?
  • 2. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 APACRS, Singapur 2014: „Ich bin die glücklichste Produktmanagerin“ En Yung Kim, Carl Zeiss Meditec
  • 3. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Warum? MIOL Historie! Bifocal MIOL patients: 90% happy, 4% unhappy, 1% Explantation Gründe: Photopische Phänomene fehlende PC Distanz
  • 4. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Kann man es besser machen? - Theoretisch: ja 4 LISA 839M®LISA 809M® Optical zone of LISA 839M® : multifocal , diffraktiv bis zu einem Radius 4.34 mm, bifocal from 4.34 to 6 mm radius IOL Design: scharfe Kante LISA 839M® => Nachstarrate reduziert? Design der LISA 839M® : Reduzierte Anzahl von Ringen Reduzierte Anzahl von diffraktiven Ringen = weniger halo und glare?
  • 5. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 0.15 -0.18 0.050.03 -0.43 -0.19 -1.50 -1.00 -0.50 0.00 0.50 1.00 SubjectiveRefraction[D] LISA 839M trifocal LISA 809M bifocal Praxistest: Unser QM bei “neuen” IOL: Wie genau können wir berechnen? 5 Sphere Cylinder SEQ 0 9 29 41 15 3 3 00 0 18 27 18 27 9 0 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 -1.0 to - 0.51 D -0.50 to - 0.26 D -0.25 to ± 0.0 D 0.0 D ±0.0 to +0.25 D +0.26 to +0.50 D +0.51 to +0.75 D +0.76 to +1.0 D %OfEyes Postoperative Spherical Equivalent Refraction [D] Postoperative mittlere SEQ ein wenig besser bei der LISA 839M® 41 53 76 97 100 27 36 64 91 100 0 20 40 60 80 100 120 0 -0.125 to +0.125 -0.25 to +0.25 -0.50 to +0.50 -0.75 to +0.75 Frequency[%] SEQ [D] Cumulative postoperative SEQ LISA 839M (trifocal) LISA 809M (bifocal)
  • 6. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 QM: Wie gut kann der Patient Sehen? 6 0.86 0.900.93 0.70 1.04 0.95 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 1.40 1.60 UCVA 0.86 0.90 0.93 0.70 1.09 0.98 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 1.40 1.60 BCVA -0.20 -0.15 -0.08 ±0.00 +0.10 +0.20 +0.40 +0.70 logMAR Decimalvisus LISA tri viel besserer Intermediärvisus ( PC Distanz) UCVA und BCVA nahezu identisch LISA 839M® LISA 839M®LISA 809M® LISA 809M®
  • 7. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 7 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 1.40 1.60 1.80 -5-4-3-2-1012 Defocus [D] LISA 839M LISA 809M -0.26 -0.20 -0.15 -0.08 ±0.00 +0.10 +0.20 +0.40 +0.70 logMAR Decimalvisus Defokuskurve: Stimmt Theorie und Praxis? DOG 2013 Poster LISA 839M® Plateau bei 70 cm (-1.5 D Defocus) Kein Verlust im Fern- und Nahbereich Defocus results of LISA839® by CZM
  • 8. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 QM: Wie sehr ist der Patient durch photopische Phänomene gestört? 8 LISA 839M® LISA809M® Generell sehr geringe bis gar nicht vorhandene Photopsia Morphotyp: neue Erscheinungsform: nur Ringe (sehr wenig), manchmal gar kein Starburst Mögliche Erklärung: die gleiche einfallende Lichtmenge wird nun durch ein alternatives Diffraktionsmuster gebeugt, durch die asymmetrische Verteilung der Ringe scheint eine “glücklichere” Fehldiffraktion aufzutreten
  • 9. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 1 10 100 1000 1,5 3 6 12 18 Kontrastsensitivität Räumliche Frequenz [CPD] Reference Range LISA 839M (trifocal) LISA 809M (bifocal) Phakic QM: Kontrastsensitivität: Ginsburg Box 9 Photopisch Mesopisch Photopisch: Nahezu gleich gut wie juvenile phake Patienten Mesopisch: LISAtri leicht als ihre bifokale Schwester 1 10 100 1000 1,5 3 6 12 18 Kontrastsensitivität Räumliche Frequenz [CPD] Reference Range LISA 839M (trifocal) LISA 809M (bifocal) Phakic 0.0 2.0 4.0 6.0 8.0 Diameter[mm] Pupillendurchmesser 0.0 2.0 4.0 6.0 8.0 Diameter[mm] Pupillendurchmesser
  • 10. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 QM: In Vivo Zentrierung 10 LISA 839M® LISA 809M®
  • 11. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Implantationsvideo nach LRCS mit Femtosekundenlaser Kapselspannring, hier mit OVD Linsen Implantation ohne OVD astigmatismusneutral durch 1.8mm
  • 12. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Implantationsvideo nach LRCS mit Femtosekundenlaser Kapselspannring, hier mit OVD Linsen Implantation ohne OVD astigmatismusneutral durch 1.8mm
  • 13. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 APACRS, Singapur 2014: „Ich bin die glücklichste Produktmanagerin“ En Yung Kim, Carl Zeiss Meditec
  • 14. Trifokale MIOL: Die beste Lösung? Brauchen wir noch andere? D. Breyer Innovationssymposium Augenchirurgie, Düssseldorf
  • 15. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Wie erreicht man ähnlich gute Ergebnisse? oder auch: Die Konkurrenz schläft nicht 15 SV25T0 = Restor+2.5D Near Add. Far dominant MIOL Implanted into far dominant eye SN6AD1 =Restor +3.0D Near Add. Near dominant MIOL Implanted into near dominant eye IQ Restor +2.5 IQ Restor +3.0 Anzahl diffraktiver Ringe reduziert in SV25T0 Weniger Streueffekte? Reduzierte Photische Effekte?
  • 16. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 1.40 -4-3.5-3-2.5-2-1.5-1-0.500.51 Defocus [D] Defokuskurve Alcon IQ Restor +2.5 Alcon IQ Restor +3.0 Alcon blended vision Defokuskurve: MIOL Performance über einen großen Distanzbereich 16 Nah- & Intermediärdistanz zeigen die größten Unterschiede `blended vision Defokuskurve weist Vorteile beider einzelner MIOL auf Wie kann man die Eigenschaften/die Qualität einer MIOL vereinheitlicht QUANTITATIV abbilden? Was ist minimal, was ist maximal möglich bei einer Defokuskurve? -0.15 0.00 0.10 0.22 0.30 0.40 0.70 logMAR Decimal
  • 17. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 min. trifocal IOL `blended vision´ max. 0 0.2 0.4 0.6 0.8 1 1.2 1.4 -3 -2.5 -2 -1.5 -1 -0.5 0 Decimalvisus Defocus [D] MIOL Kapazität => Bereich zwischen 0.0 und -3.0 Dioptrien für Patienten relevant 17 Monofokale IOL Trifokale IOL `blended vision´ Prozentualer Anteil der Fläche von phaken Patienten 46 % 82 % 80 %
  • 18. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Photopsia 18 IQ Restor +2.5 IQ Restor +3.0 `blended vision´
  • 19. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Welche MIOL (-Kombination) für welchen Patienten? 19 • 54 Jahre, männlich, Koch, Intermediär und Nahdistanz von hoher Priorität, unbedingte Brillenfreiheit erwünscht, Photopsia eher von sekundärer Bedeutung Perfekter Match für die tägliche Routine: Patient ist nach eigenen Angaben im Alltag brillenunabhängig Photopsien werden subjektiv als gering und nicht störend empfunden MIOL Kapazität ähnlich hoch wie bei trifokaler IOL `blended vision´ 0 0.5 1 1.5 -3 -2.5 -2-1.5 -1-0.5 0 Decimalvisus Defocus [D] Near Intermediate Far 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 1.40 Alcon blended vision
  • 20. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Dasselbe Prinzip – MIOL blended vision – andere Hersteller Tecnis +2.75, + 3.25D und +4.0D Oculentis Mplus(x) und Comfort (+1.5D)
  • 21. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Welche MIOL (-Kombination) für welchen Patienten? 21 • 70 Jahre, Pilot, häufig mesopische Lichtverhältnisse, Nah-, Intermediär- & Fernvisus benötigt, Photopsia so gering wie möglich Patient sieht laut eigenen Angaben “…wie vor 30 Jahren” Benötigt keine Brille Alle 3 Visusdistanzen auch bei mesopoischen Verhältnissen mehr als ausreichend bedient Patient kommt nur für diese IOL in Frage, da 2 unterschiedliche Augen (`blended vision´) als Pilot von Nachteil sein können LISAtri 0 0.5 1 1.5 -3 -2.5 -2-1.5 -1-0.5 0 Dezimalvisus Defocus [Diopters] 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 1.40 1.60 Dezimalvisus Nah Intermediär Fern
  • 22. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 APACRS , Singapur 2014: „Ich bin die glücklichste Produktmanagerin“ En Yung Kim, Carl Zeiss Meditec
  • 23. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 Slogan CZM: Für diesen Moment arbeiten wir Einführung Trifokallinse in Vietnam Für diesen Moment arbeite ich ;-)) Andere Länder, andere Sitten
  • 24. Breyer Eye Surgery, Dusseldorf © 2013 24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!