Notfalltherapie von-herzrhythmusstörungen-erc-ll-20101. Medikamentöse & elektrische
Notfalltherapie von
Herzrhythmusstörungen
Nach den ERC-Leitlinien von 2010
Marcus Wetzler
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ...
2. Diagnostik
Kardiale Anamnese:
– KHK?
– Paroxysmale Tachykardien?
'On-off'-Phänomen: Reentry-Tachykardie
Auskultation:
– Vitien?
– Lungenödem?
EKG
Evtl. Elektrolytbestimmung (Point-of-Care)
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 2
3. Diagnostik
Medikamentenanamnese:
Digitalispraparate, ß-Blocker
Elektrolystörung (Diuretika, Aldosteron-AT)
QT-Zeit verlängernde Medikamente
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 3
4. Diagnostik
Medikamentenanamnese:
Digitalispraparate, ß-Blocker
Elektrolystörung (Diuretika, Aldosteron-AT)
QT-Zeit verlängernde Medikamente
Auswahl ...
Antiarrhythmic drugs: Quinidine, disopyramide, procainamide,
Sotalol, amiodarone,ibutilide, dofetilide, almokalant;
Antibiotics: Erythromycin, clarithromycin, azithromycin,
levofloxacin, moxifloxacin, gatifloxacin, trimethoprim-sulfamethoxazole,
clindamycin, pentamidine, amantadine, chloroquine;
Antipsychotics: Haloperidol, phenothiazines, thioridazine,
trifluoperazine, sertindole, zimeldine, ziprasidone
Tricyclic and tetracyclic antidepressants;
Diuretics: Indapamide, hydrochlorothiazide, Furosemid;
Lithium
http://www.qtdrugs.org
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 4
5. Generelles
Vorgehen im Notfall
Bedrohliche Symptome?
(hämodyn. stabil oder instabil?)
EKG:
Tachykardie oder
Bradykardie?
Regelmäßig oder
unregelmäßg?
Schmal- oder Breitkomplex?
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 5
6. Generelles
Vorgehen im Notfall
Bedrohliche Symptome?
(hämodyn. stabil oder instabil?)
EKG:
Tachykardie oder
Bradykardie?
Regelmäßig oder
unregelmäßg? Zeichen
hämodynamischer Instabilität
Schmal- oder Breitkomplex?
systol. RR < 90 mmHg
HF > 150/min
Herzinsuffizienz-Zeichen
(LÖ, Jugularvenen, Stauungsleber)
Myokardischämie-Zeichen
Synkopen
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 6
7. Behandlungsprinzipien
- allgemein -
A - Airway
B - Breathing
C - Circulation
D - Disability
E - Exposure
Vitalfunktionen!! -> ABCDE-Ansatz
Venöser Zugang
O2-Inhalation:
– 2-6 l O2 (Sonde)
– oder > 6 l O2 (Maske)
Monitoring: (12-Kanal)-EKG, RR, SpO2
Äthiologische Abklärung
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 7
8. Behandlungsprinzipien
- speziell -
Hämodynamisch Stabiler Patient:
primär medikamentöse Therapie
Nur Monotherapie, keine Kombination von
Antiarrhythmika
Hämodynamisch Instabiler Patient:
elektrische Therapie (Schrittmacher,
Kardioversion)
Korrektur von Elektrolytstörungen
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 8
9. Therapieoptionen
Merkhilfe “ABCDE” ...
Adenosin, Amiodaron, Atropin,
Adrenalin
Betablocker
Calcium-Antagonisten
Digoxin, Dopamin
Elektrischer Strom, Expertenrat
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 9
10. Therapieoptionen
Merkhilfe “ABCDE” ...
Adenosin, Amiodaron, Atropin,
Adrenalin
Betablocker
Calcium-Antagonisten
Digoxin, Dopamin
Elektrischer Strom, Expertenrat
... außerdem:
Vagusmanöver Ajmalin:
in ERC-Leitlinien 2010
Isoprenalin, Theophyllin nicht mehr erwähnt.
Magnesium
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 10
11. Adenosin (Adrekar®)
Anwendung: initial 6 mg i.v. als schnelle
Bolusinjektion (max. 2 Wiederholungen à 12 mg)
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 11
12. Adenosin (Adrekar®)
Anwendung: initial 6 mg i.v. als schnelle
Bolusinjektion (max. 2 Wiederholungen à 12 mg)
Wirkmechanismus:
Verlängerung des AV-Knoten-Intervalls ->
transienter AV-Block
Nebenwirkungen:
...
Kontraindikationen:
...
Standby-Medikamente:
...
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 12
13. Adenosin (Adrekar®)
Anwendung: initial 6 mg i.v. als schnelle
Bolusinjektion (max. 2 Wiederholungen à 12 mg)
Wirkmechanismus:
Verlängerung des AV-Knoten-Intervalls ->
transienter AV-Block
Nebenwirkungen:
Temporärer Sinusarrest, Flush, Bronchospastik
Kontraindikationen:
Asthma bronchiale, AV-Blöcke II/III, Sick-Sinus-
Syndrom
Standby-Medikamente:
Atropin, Adrenalin, Theophyllin
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 13
14. Amiodaron (Cordarex®)
Indikationen (Notfall)
Ventrikuläre Tachkardien ( VT)
paroxysmale SVT (wenn therapieresistent)
nach erfolgloser elektrischer Kardioversion
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 14
15. Amiodaron (Cordarex®)
Indikationen (Notfall)
Ventrikuläre Tachkardien ( VT)
paroxysmale SVT (wenn therapieresistent)
nach erfolgloser elektrischer Kardioversion
Anwendung
300 mg Amiodaron i.v. über 10-60 min
("Loading Dose")
dann 900 mg über 24 h, Tagesmaximaldosis:
2000 mg
großlumige periphere Vene (oder ZVK)
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 15
16. Amiodaron (Cordarex®)
Indikationen (Notfall)
Ventrikuläre Tachkardien ( VT)
paroxysmale SVT (wenn therapieresistent)
nach erfolgloser elektrischer Kardioversion
Anwendung
300 mg Amiodaron i.v. über 10-60 min
("Loading Dose")
dann 900 mg über 24 h, Tagesmaximaldosis:
2000 mg
großlumige periphere Vene (oder ZVK)
Nebenwirkungen (Kurzzeit)
Thrombophlebitis
Hypotonie und Bradykardie
-> Verlangsamung der Infusionsrate!
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 16
17. Elektrische Kardioversion 1
Indikation
hämodynamisch instabile Störungen
(supraventrikulär und ventrikulär)
Kontraindikation
Vorhofflimmern > 48 h
Video: TEE-1.avi
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 17
18. Elektrische Kardioversion 2
Vorbereitungen
(Nüchtern)
Vorhofflimmern?
Hypokaliämie?
Reanimationsbereitschaft!
Video: TEE-1.avi
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 18
19. Elektrische Kardioversion 2
Vorbereitungen
(Nüchtern)
Vorhofflimmern?
Hypokaliämie?
Reanimationsbereitschaft!
Video: TEE-1.avi
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 19
20. Elektrische Kardioversion 3
Kurznarkose
(Benodiazepin, z.B. Midazolam 2-5 mg)
Piritramid (Dipidolor 5,0–7,5 mg)
+ Etomidat lipuro (0,15–0,3 mg/kg)
Fentanyl (0,1-0,2 mg)
+ Propofol (Disoprivan 2–3 mg/kg)
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 20
21. Elektrische Kardioversion 4
Energiewahl
200 Joule (monophasisch)
120-150 Joule (biphasisch)
R-Zacken synchronisiert
max. 4 Versuche insgesamt
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 21
22. Systematik der
Herzrhythmusstörungen
Tachykardien
Bradykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 22
23. Systematik der
Herzrhythmusstörungen
Schmalkomplex-
Tachykardien
Breitkomplex-
Tachykardien
Bradykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 23
24. Systematik der
Herzrhythmusstörungen
regelmäßige
Schmalkomplex-
Tachykardien
unregelmäßige
Schmalkomplex-
Tachykardien
regelmäßige
Breitkomplex-
Tachykardien
unregelmäßige
Breitkomplex-
Tachykardien
Bradykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 24
25. Systematik der
Herzrhythmusstörungen
regelmäßige Sinustachykardie
Schmalkomplex- AV-(Knoten)-Reentry-Tachykardie
Tachykardien Vorhofflattern mit regelmäßiger AV-Überleitung
unregelmäßige
Schmalkomplex-
Tachykardien
regelmäßige
Breitkomplex-
Tachykardien
unregelmäßige
Breitkomplex-
Tachykardien
Bradykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 25
26. Systematik der
Herzrhythmusstörungen
regelmäßige Sinustachykardie
Schmalkomplex- AV-(Knoten)-Reentry-Tachykardie
Tachykardien Vorhofflattern mit regelmäßiger AV-Überleitung
unregelmäßige
TAA bei Vorhofflimmern
Schmalkomplex-
Vorhofflattern mit inkonstanter AV-Uberleitung
Tachykardien
(Multi)-fokale atriale Tachykardie
SVES
regelmäßige
Breitkomplex-
Tachykardien
unregelmäßige
Breitkomplex-
Tachykardien
Bradykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 26
27. Systematik der
Herzrhythmusstörungen
regelmäßige Sinustachykardie
Schmalkomplex- AV-(Knoten)-Reentry-Tachykardie
Tachykardien Vorhofflattern mit regelmäßiger AV-Überleitung
unregelmäßige
TAA bei Vorhofflimmern
Schmalkomplex-
Vorhofflattern mit inkonstanter AV-Uberleitung
Tachykardien
(Multi)-fokale atriale Tachykardie
SVES
regelmäßige Supraventrikuläre Tachykardie mit Schenkelblock
Breitkomplex- (monomorphe) ventrikuläre Tachykardie
Tachykardien AV-Knoten-Reentry-Tachykardie bei WPW-Syndrom
unregelmäßige
Breitkomplex-
Tachykardien
Bradykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 27
28. Systematik der
Herzrhythmusstörungen
regelmäßige Sinustachykardie
Schmalkomplex- AV-(Knoten)-Reentry-Tachykardie
Tachykardien Vorhofflattern mit regelmäßiger AV-Überleitung
unregelmäßige
TAA bei Vorhofflimmern
Schmalkomplex-
Vorhofflattern mit inkonstanter AV-Uberleitung
Tachykardien
(Multi)-fokale atriale Tachykardie
SVES
regelmäßige Supraventrikuläre Tachykardie mit Schenkelblock
Breitkomplex- (monomorphe) ventrikuläre Tachykardie
Tachykardien AV-Knoten-Reentry-Tachykardie bei WPW-Syndrom
Vorhofflimmern mit Schenkelblock
unregelmäßige Vorhofflimmern bei WPW-Syndrom
Breitkomplex- ventrikuläre Extrasystolie
Tachykardien polymorphe ventrikuläre Tachykardie
(= Torsade des pointes)
Bradykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 28
29. Systematik der
Herzrhythmusstörungen
regelmäßige Sinustachykardie
Schmalkomplex- AV-(Knoten)-Reentry-Tachykardie
Tachykardien Vorhofflattern mit regelmäßiger AV-Überleitung
unregelmäßige
TAA bei Vorhofflimmern
Schmalkomplex-
Vorhofflattern mit inkonstanter AV-Uberleitung
Tachykardien
(Multi)-fokale atriale Tachykardie
SVES
regelmäßige Supraventrikuläre Tachykardie mit Schenkelblock
Breitkomplex- (monomorphe) ventrikuläre Tachykardie
Tachykardien AV-Knoten-Reentry-Tachykardie bei WPW-Syndrom
Vorhofflimmern mit Schenkelblock
unregelmäßige Vorhofflimmern bei WPW-Syndrom
Breitkomplex- ventrikuläre Extrasystolie
Tachykardien polymorphe ventrikuläre Tachykardie
(= Torsade des pointes)
Sinusbradykardie, Sinusarrest, Sick-Sinus-Syndrom
Bradykardien AV-Blöcke: I, II, II, III
akutes Koronarsyndrom (ACS)
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 29
30. Schmalkomplex-
tachykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 30
31. Schmalkomplextachykardien
Sinustachykardie
Sinustachykardie
Äthiologie
Physiologisch:
Angst, körperliche Anstrengung
Pathologisch:
Schmerz, Fieber, Anämie,
Hypoxie, Hypovolämie, Schock,
Infarkt,Hyperthyreose,
Entzündliche Prozesse, Herzinsuffizienz
Medikamentös:
z.B. Adrenalin, Atropin, Theophyllin
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 31
32. Schmalkomplextachykardien
Sinustachykardie
Sinustachykardie
kausale Therapie
i.d.R. keine spezielle
kardiologische Intervention
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 32
33. Schmalkomplextachykardien
AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT)
AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT)
AV-Reentry-Tachykardien (AVRT)
AV-Reentry-Tachykardien (AVRT)
Vorhofflattern mit regulärer AV-Überleitung
Vorhofflattern mit regulärer AV-Überleitung
Notfalltherapie
hämodynamisch stabiler Patient:
Vagusmanöver
(Karotis-Sinus-Massage oder Valsalva-Manöver)
instabiler Patient:
Adenosin i.v.
(6 mg, 12 mg, 12 mg)
elektrische Kardioversion
(mono-phasisch: 200 J, biphasisch: 120-150 J)
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 33
34. Schmalkomplextachykardien
AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT)
AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT)
AV-Reentry-Tachykardien (AVRT)
AV-Reentry-Tachykardien (AVRT)
Vorhofflattern mit regulärer AV-Überleitung
Vorhofflattern mit regulärer AV-Überleitung
auch:
ß-Blocker: z.B. Metoprolol (Beloc; 5 mg i.
v.)
Kalziumantagonisten: z. B. Verapamil
(Isoptin; 5 mg i. v.)
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 34
35. Schmalkomplextachykardien
TAA mit Vorhofflimmern
TAA mit Vorhofflimmern
Vorhofflattern mit/ohne variablem AV-Block
Vorhofflattern mit/ohne variablem AV-Block
Generell
Frequenzkontrolle > Rhythumsukontrolle !
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 35
36. Schmalkomplextachykardien
TAA mit Vorhofflimmern
TAA mit Vorhofflimmern
Vorhofflattern mit/ohne variablem AV-Block
Vorhofflattern mit/ohne variablem AV-Block
Hämodynamisch stabiler Patient
Vagusmanöver (Karotis-Sinus-Massage oder
Valsalva-Manöver)
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 36
37. Schmalkomplextachykardien
TAA mit Vorhofflimmern
TAA mit Vorhofflimmern
Vorhofflattern mit/ohne variablem AV-Block
Vorhofflattern mit/ohne variablem AV-Block
Hämodynamisch instabiler Patient
Dauer < 48 h: elektr. Kardioversion mit 200/150 Joule
Dauer > 48 h: Frequenzkontrolle mit:
Betablocker, z.B. Metoprolol (Beloc; 5 mg i. v.)
Verapamil (Isoptin; 5-10 mg i. v.), Diltiazem
Digoxin
Amiodaron
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 37
38. Breitkomplex-
tachykardien
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 38
39. Breitkomplextachykardien
Vorhofflimmern mit WPW-Syndrom
Vorhofflimmern mit WPW-Syndrom
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 39
40. Breitkomplextachykardien
Vorhofflimmern mit WPW-Syndrom
Vorhofflimmern mit WPW-Syndrom
Notfalltherapie
elektrische Kardioversion
Cave: Adenosin, Digitalis und
Kalziumantagonisten kontraindiziert!
-> beschleunigte Überleitung
-> hyperdynamer KL-Stillstand
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 40
41. Breitkomplextachykardien
Vorhofflimmern mit Schenkelblock
Vorhofflimmern mit Schenkelblock
Notfalltherapie
wie
Vorhofflimmern
Bildnachweis: www.Rippenspreizer.deNotfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ...
Medikamentöse & elektrische 41
42. Breitkomplextachykardien
Ventrikuläre Extrasystolie
Ventrikuläre Extrasystolie
multifokale VES
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 42
43. Breitkomplextachykardien
Ventrikuläre Extrasystolie
Ventrikuläre Extrasystolie
multifokale VES
monofokale VES
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 43
44. Breitkomplextachykardien
Ventrikuläre Extrasystolie
Ventrikuläre Extrasystolie
Stabiler Patient
multifokale VES
Stabiler Patient
300 mg Amiodaron i.v. über 20–60 min
300 mg Amiodaron i.v. über 20–60 min
+ 900 mg über 24 h
+ 900 mg über 24 h
Spezialistenmeinung zu:
Spezialistenmeinung zu:
Procainamid, Nifekalant oder Soltalol
Procainamid, Nifekalant oder Soltalol
Instabiler Patient
Instabiler Patient
elektr. Kardioversion
elektr. Kardioversion
monofokale VES
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 44
45. Breitkomplextachykardien
Torsades-de-pointes
Torsades-de-pointes
ERC 2010
alle QT-Intervall verlängernde Medikamente absetzen
2 g Magnesium (Cormagnesin) i.v. über 10-20 min
Hypokalämie? -> K+-Ausgleich
nicht vom ERC erwähnt:
Mexiletin (Mexitil) 250 mg i.v.
Adrenalin (Suprarenin) zur QT-Zeit-Verkürzung
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 45
46. Breitkomplextachykardien
Torsades-de-pointes
Auswahl ...
Torsades-de-pointes
Antiarrhythmic drugs: Quinidine, disopyramide, procainamide,
Sotalol, amiodarone,ibutilide, dofetilide, almokalant;
Antibiotics: Erythromycin, clarithromycin, azithromycin,
levofloxacin, moxifloxacin, gatifloxacin, trimethoprim-sulfamethoxazole,
clindamycin, pentamidine, amantadine, chloroquine;
Antipsychotics: Haloperidol, phenothiazines, thioridazine,
trifluoperazine, sertindole, zimeldine, ziprasidone
Tricyclic and tetracyclic antidepressants;
Diuretics: Indapamide, hydrochlorothiazide, Furosemid;
Lithium
http://www.qtdrugs.org
ERC 2010
alle QT-Intervall verlängernde Medikamente absetzen
2 g Magnesium (Cormagnesin) i.v. über 10-20 min
Hypokalämie? -> K+-Ausgleich
nicht vom ERC erwähnt:
Mexiletin (Mexitil) 250 mg i.v.
Adrenalin (Suprarenin) zur QT-Zeit-Verkürzung
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 46
47. Breitkomplextachykardien
Unklar, ob ventrikulär oder supraventrikulär
Unklar, ob ventrikulär oder supraventrikulär
Beurteilung des Patienten:
Hämodynamisch stabil oder instabil?
Stabil
Adenosin → “Demaskierung” supraventrikulärer
Störungen
Falls keine Wirkung: von ventrikulärer Genese
ausgehen
Instabil
Immer von ventrikulärer Genese ausgehen, da ↑
Gefahr eines Kreislaufstillstandes
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 47
49. Bradykardien
Sinusarrest
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 49
50. Bradykardien
AV-Block II°, Mobitz I
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 50
51. Bradykardien
AV-Block II°, Mobitz II
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 51
52. Bradykardien
AV-Block III°
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 52
53. Bradykardien
Sinusarrest
AV-Block II°, Mobitz I
AV-Block II°, Mobitz II
AV-Block III°
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 53
54. Bradykardien - Therapie
1. Reversible
Ursachen beheben!
2. Atropin
3. Isoprenalin /
Katecholamine
4. Transkuatener
Schrittmacher
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 54
55. Bradykardien - Therapie
1. Reversible
Ursachen beheben!
max 6 Wdh. alle 3-5 min
2. Atropin Cave: Atropin kann kardiale
Ischämie verstärken
3. Isoprenalin /
Katecholamine
4. Transkuatener
Schrittmacher
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 55
56. Bradykardien - Therapie
1. Reversible
Ursachen beheben!
max 6 Wdh. alle 3-5 min
2. Atropin Cave: Atropin kann kardiale
Ischämie verstärken
Isoprenalin (5 µg/min Startdosis)
3. Isoprenalin / Dopamin (2–10 µg/kg/min)
Katecholamine Adrenalin (2–10 µg/min)
4. Transkuatener
Schrittmacher
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 56
57. Bradykardien - Therapie
1. Reversible
Ursachen beheben!
max 6 Wdh. alle 3-5 min
2. Atropin Cave: Atropin kann kardiale
Ischämie verstärken
Isoprenalin (5 µg/min Startdosis)
3. Isoprenalin / Dopamin (2–10 µg/kg/min)
Katecholamine Adrenalin (2–10 µg/min)
4. Transkuatener Sedierung, Analgesie
Schrittmacher transkutaner Pacemaker
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 57
58. Bradykardien
reversible Ursachen beheben!
1. Atropin: 1. Atropin 0,5 mg i.v.
max 6 Wdh alle 3-5 min
Cave: Atropin kann kardiale Ischämie
2. Isoprenalin /Nicht (mehr) vom ERC erwähnt:
2. Wahl:
Nicht (mehr) vom ERC erwähnt:
Katecholamine: Isoprenalin (5 µg/min Startdosis)
Orciprenalin (Alupent): 0,25–0,5 mg i.v. Bolus
Orciprenalin (Alupent): 0,25–0,5 mg i.v. Bolus
Ipratropiumbromid (Itrop): 0,5 µg/kg/min)
Dopamin (2–10
Ipratropiumbromid (Itrop): 0,5mg i.v. langsam
mg i.v. langsam
3. transkuatener Adrenalin (2–10 µg/min)
Schrittmacher: 3. Schrittmachertherapie:
Sedierung, Analgesie
transkutaner Pacemaker
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 58
59. Zusammenfassung der Therapieoptionen
(etwas vereinfacht)
Stabil Instabil
Schmalkomplex- Adenosin (Cave: WPW)
Tachykardien Vagusmanöver Elektr. Kardioversion
(Cave: TAA mit VHF)
Amiodaron
Breitkomplex- Elektr. Kardioversion
Tachykardien Adenosin (Cave: WPW)
(Cave: TAA mit VHF)
Mg2+
Kausale Therapie
Bradykardien Atropin
Katecholamine, Isoprenalin
Schrittmacher
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 59
60. Kontakt
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