CML-Generika: Internationale Erfahrungen. Präsentation von Jan Geissler, 1. Vorsitzender LeukaNET und Mitgründer CML Advocates Network, beim Treffen der Deutschen CML-Allianz am 18.04.2015 in Weimar
2. Ausblick: TKI-Generika in der EU
FIRST PATENT
EXPIRATION
EMA EXCLUSIVITY
EXPIRATION
INN NAME BRAND NAME THERAPEUTIC AREA
Dec 2016
June 2016
(CEE 2013)
imatinib Glivec CML, GIST
Apr 2020 Nov 2016 / 2018 dasatinib Sprycel CML
Jul 2023 Nov 2017 / 2019 nilotinib Tasigna CML
Mar 2018 March 2023 bosutinib Bosulif CML
Dec 2026 July 2023 ponatinib Iclusig CML
Nov 2018 Sep 2015 erlotinib Tarceva
Carcinoma, Non-Small-
Cell Lung, Pancreatic
Neoplasms
Jul 2017 June 2018 lapatinib Tyverb Breast Neoplasms
Jan 2020 July 2016 sorafenib Nexavar
Liver cancer, renal cell,
carcinoma, DTC
Feb 2021 July 2016 sunitinib Sutent GIST, MRCC, PNET
Feb 2025 Nov 2022 crizotinib Xalkori
Carcinoma, Non-Small
Cell Lung
2
3. “Marktdaten”
Heute ca. ~55 000 CML-Patienten in der (weiteren) Region Europa mit
ca 740 Millionen Bewohnern. Starker Anstieg der Prävalenz.
In 10 Europäischen Ländern sind Imatinib-Generika von 14
Herstellern auf dem Markt
Preise für generisches Imatinib variieren signifikant zwischen den
Märkten. Pro Monat für 400mg/Tag:
• 220 EUR in Kroatien und Serbien
• 300 EUR in Lettland
• 650 EUR in Litauen
• 1.200 EUR in Slovenien, Slovakei, Rumänien, Estland
Vergleich DocCheck (DE): Glivec 400mg 3.339 EUR,
Tasigna 2x300mg EUR 3.743, Bosulif 500mg EUR 4.347,
Sprycel 100mg EUR 5.638, Ponatinib 30mg EUR 6.694
3
5. Hersteller mit generischem Imatinib
in Europäischen Märkten (1)
5
Hersteller Länder
Zulassungs-
weg
Teva EU countries, Norway, Iceland Centralized
Actavis EU countries, Norway, Iceland Centralized
Accord EU countries, Norway, Iceland Centralized
Adamed EU countries, Norway, Iceland Centralized
Pharos / Remedica
Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Estonia,
(Finland), Hungary, Iceland, Latvia, Lithuania,
(Netherlands), Poland, Romania, Slovakia, Slovenia
Decentralized
Synthon
Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Estonia, Hungary,
Iceland, Latvia, Lithuania, Malta, (Netherlands), Romania,
Slovakia, Slovenia
Decentralized
Intas
Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Estonia, Latvia,
Lithuania, Poland, Romania, Slovakia, Slovenia
Decentralized
Stand Juni 2014
6. Hersteller mit generischem Imatinib
in Europäischen Märkten (2)
6
Hersteller Länder
Zulassungs-
weg
Adamed
Bulgaria, Croatia, Lithuania, Poland, Romania, Slovakia,
(United Kingdom)
Decentralized
Apotex Belgium, Estonia, Latvia, Lithuania, (Netherlands) Decentralized
Biofarm Poland, Romania Decentralized
Celon Poland Decentralized
Grindeks Estonia, Latvia, Lithuania, Sweden Decentralized
Natco
Bulgaria, Estonia, Latvia, Lithuania, Poland, Romania,
Slovakia
Decentralized
Nobilus Poland Decentralized
Stand: Juni 2014
7. Es gibt wenige klinische Publikationen zu
CML-Generika und Arzneimittelkopien
Daten zu Bioäquivalenz und
Bioverfügbarkeit wurden
regulatorisch vorgelegt, aber
therapeutische Äquivalenz
mangels klinischer Daten unklar
Einige Publikationen zu “copy
drugs” aus Ägypten, Marokko, Iran,
Irak, Indien, Kolumbien
8. Beispiel aus einem hämatologischen
Zentrum (Vojvodina, Serbien)
Generische Imatinibs (Anzovip, Alovtinib) kamen im Juli
2012 auf die Positivliste.
Zu dem Zeitpunkt waren in Serbien 220 Patienten auf
Glivec (+ 45 Patienten auf Tasigna). Alle IM-Patienten
wurden von von Glivec auf Anzovip umgestellt.
55 Patienten unter Imatinib in Vojvodina wurden von
Glivec auf generisches Imatinib (Anzovip, Serbien)
umgestellt. Engmaschiges Monitoring. 10 Patienten (18%)
verloren CCyR und wurden dann auf Nilotinib umgestellt.
(Frühes) Ansprechen von 15 Erstlinienpatienten entsprach
Erwartungen
Quelle: Dr. Ivana Urosevic, Clinic of Hematology Vijvodina, Serbien (Präs. EHA 2014)
9. Patientencommunity beobachtet die
Situation seit 3 Jahren sehr aufmerksam
TKI Survey 2013 in 55 Ländern
CML Horizons 2013
CML Horizons 2014
EHA-Kongress 2014
CML Horizons 2015
Themen:
Generika, Kopien, Substandards
Perspektiven von WHO,
Patienten, Hämatologen,
Pharmakologen
10. Original TKIs verfügbar in allen 55 antwortenden Ländern
(55 Imatinib, 44 Nilotinib, 30 Dasatinib, 6 Bosutinib, 4 Ponatinib)
Originale + Kopien verfügbar in 14 Ländern mit Imatinib
und 3 mit Imatinib+Dasatinib
Generika eingeführt vor 8 Jahren (Indien) und in vielen
weiteren Ländern seit 2013
CML Advocates Network TKI Survey
(2013)
11. „CML Generics Resource Center“
des CML Advocates Network seit 2014
www.cmladvocates.net/generics
Glossar zu Generika,
Kopien, Substandards
Inoffizielles TKI-Register
Liste wissenschaftlicher
Publikationen zu
Generika/Kopien in CML
Videostreams und PDFs
der Konferenzen
„Best practice“ von
CML-Organisationen
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12. CML-Patienten treten für Qualität und
Beständigkeit bei der Anwendung von CML-
Generika ein (Deklaration vom 21. Mai 2014)
Patienten befürworten, dass
Generika den Zugang zu
bezahlbareren Therapien in vielen
Ländern verbessert.
Patienten beunruhigt jedoch,
dass der nicht medizinisch
begründete Wechsel zwischen
verschiedenen Produkten den
Therapieerfolg beeinflusst, wenn
Äquivalenz dieser Produkte in
Bezug auf Qualität und
Wirksamkeit unsicher ist.
Deklaration des CML Advocates
Network vom 21 Mai 2014:
http://www.cmladvocates.net/13
3-generics/354
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Patienten fordern:
− Zuverlässiger Nachweis von Qualität und
Äquivalenz von Pharmakokinetik und
Bioverfügbarkeit
− Die Sammlung vergleichender klinischer
Daten zum Nachweis der gleichen
Wirksamkeit
− Kein Wechsel zwischen Produkten zu
nichtmedizinischen Gründen bei optimalem
Ansprechen und Verträglichkeit
− Kein Wechsel zwischen Produkten desselben
Wirkstoffs häufiger als einmal im Jahr, um
konsistenten Follow-up zu ermöglichen,
sowie Rückwechsel oder Wechsel zu
anderem TKI
− Häufigeres Monitoring (PCR, Plasmalevel)
nach Wechsel