SlideShare une entreprise Scribd logo
1  sur  23
Télécharger pour lire hors ligne
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Google Shopping
Praxistipps & Use Cases
WEBINAR | 2. OKTOBER 2013
by smec - Smarter Ecommerce GmbH
Agenda
Vorstellung
Vorteile von Product Listing Ads
Optimierungspotentiale - ROI counts!
Exkurs: Dynamic Retargeting
Frage & Antwort Session
Wer ist smec?
Vortragende
Martin Zauner
Oliver Greifenstein
Senior Account Manager
Google AdWords Spezialist
Studium Digital
Business Management
Business Development Manager
Fokus auf AdWords und PLAs
Studium Innovationsmanagement
Was sind PLAs?
Warum PLAs?
Höhere Conversion Rates:
z.B. Sporthändler - Doppelte CR
im Vergleich zu Text Ads
--> Höhere Klickraten und zzt. günstigere Klickpreise
als bei Text Ads
Doppelte Werbepräsenz
Möglichkeit, potentielle Kunden mit
genauem Produktwunsch abzuholen
Entwicklung Klickrate PLAs 2012 bis 2013
(Quelle: marin Software)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
ROI counts!
Optimierungsvorschläge
Im Zentrum: ROI
Basis: produktgenaue Aussteuerung
Produkttitel wichtigstes Kriterium
Verwendung von ausschließenden Keywords
AdWords-interne Synergienutzung
Pro-Aktives Bid Management auf Produktebene
Betrachtung Customer Journey
Basis: produktgenaue Aussteuerung
Title-Fit zur Suchanfrage als wichtigstes
Relevanzkriterium!
Primäre Informationsquellen:
Suchanfragebericht
Branchenspezifische Überlegungen
Google Keyword Tool
Selbsttests!
Optimierte Produkttitel als Grundstein zum Erfolg!
Use Case: Anpassung der Titel
Clean “Fußballschuhe”
Clean “Nike + Heim”
Produktgenaue Aussteuerung (CPCs, CPOs)
Margen-Orientierung nach ausgelöstem Warenkorbwert
Realer Use Case:
Warenkorbwert: € 175,-
Marge ist 20 %
Produkt-Profit ist 35 Euro
Bisherige Conversionrate: 2,4 %
ROI: 5% = 8,75 Euro
Max CPO: 26,25 Euro
Max CPC (30*0,024) = 0,63 Euro
Reaktives Bid Management - Use Case
Verwendung von ausschließenden Keywords
Auf Anzeigengruppenebene (Produktebene) steuerbar
Ermöglicht Einflussnahme auf Anzeigenaussteuerung bei generischen Begriffen
Quelle: Suchanfragebericht per Anzeigengruppe
Beispiel:
generischer Suchbegriff löst Produktanzeige aus
CR: 0,27%
Repräsentative Anzahl an Klicks --> Unrentabel
Customer Journey Betrachtung
Top-Pfade zeigen realen Kampagnen-ROI
PLAs als Order Opener
Brand als „Closer“
Umsätze werden als Brand-Umsätze ausgewiesen
Entscheidend für ganzheitliche Kampagnenbewertung
AdWords-Interne Synergienutzung
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Umfrage
Fühlen Sie sich von
Produktbannern auf Websites
verfolgt?
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Exkurs:
Dynamic Retargeting
Was ist Dynamic Retargeting?
Dynamisch erstellte Werbebanner
Targeting-Möglichkeiten
Alle Websitebesucher
Produktdetailseiten
Frühere Käufer
Warenkorbabbrecher
Manuell erarbeitete Strategien
Basierend auf
Surfverhalten
Kaufverhalten
Service bisher nur über Dienstleister
Auf Basis von Fees
Google Dynamic Retargeting: CPC-Basis
!Voraussetzungen
Merchant Center Account +
valider Feed
Implementierung Dynamic
Retargeting Code
Remarketing Listen aus
Google Analytics...
... können für Dynamic
Retargeting genutzt werden.
Strategische
Nachfassmöglichkeiten!
1. Anlegen der AdWords
Display Kampagne
2. Verknüpfung der
Konten
3. Status mit Merchant Center
Account Number
Banner Design
Kommunizierbarer
Statt-Preis
Shoplogo
Slogan
Preis & Statt-Preis
Bannergestaltung auf
Basis von Webfarben
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Umfrage
Wie haben Sie von diesem
Webinar erfahren?
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
F & A Session
Bitte stellen Sie uns jetzt Ihre Fragen!
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Kontaktieren Sie uns uns!
Fragen - Wünsche - Anregungen?
Martin Zauner Oliver Greifenstein
martin.zauner@smarter-ecommerce.com oliver.greifenstein@smarter-ecommerce.com

Contenu connexe

En vedette

Categorie de travaux eligibles à l'eco-ptz
Categorie de travaux eligibles à l'eco-ptzCategorie de travaux eligibles à l'eco-ptz
Categorie de travaux eligibles à l'eco-ptzLudovic Clerima
 
Document de présentation relios
Document de présentation reliosDocument de présentation relios
Document de présentation reliosRELIOS
 
Stéréo-signes : Extraire/traiter/générer un fossile de données
Stéréo-signes : Extraire/traiter/générer un fossile de donnéesStéréo-signes : Extraire/traiter/générer un fossile de données
Stéréo-signes : Extraire/traiter/générer un fossile de donnéesstereolux
 
Sécurité des systèmes d’information industriels
Sécurité des systèmes d’information industrielsSécurité des systèmes d’information industriels
Sécurité des systèmes d’information industrielsPRONETIS
 
Act 00033 traitement efficace des projets photogrammétriques par drones
Act 00033 traitement efficace des projets photogrammétriques par dronesAct 00033 traitement efficace des projets photogrammétriques par drones
Act 00033 traitement efficace des projets photogrammétriques par dronesACSG - Section Montréal
 
Classes du solaire thermique
Classes du solaire thermiqueClasses du solaire thermique
Classes du solaire thermiqueNidhal Ammar
 
Petit guide des possibilités d'utilisation du logiciel scratch en technologie
Petit guide des possibilités d'utilisation du logiciel scratch en technologiePetit guide des possibilités d'utilisation du logiciel scratch en technologie
Petit guide des possibilités d'utilisation du logiciel scratch en technologieخالد المشكوري
 
9 grafcet à séquences simultanées 1 et 2
9  grafcet à séquences simultanées 1 et 29  grafcet à séquences simultanées 1 et 2
9 grafcet à séquences simultanées 1 et 2omar bllaouhamou
 
Introdução ao Mundo do Drone Racing
Introdução ao Mundo do Drone RacingIntrodução ao Mundo do Drone Racing
Introdução ao Mundo do Drone RacingAfonso Coutinho
 
Jornada de Educação Especial na perspectiva da Educação Inclusiva: Construind...
Jornada de Educação Especial na perspectiva da Educação Inclusiva: Construind...Jornada de Educação Especial na perspectiva da Educação Inclusiva: Construind...
Jornada de Educação Especial na perspectiva da Educação Inclusiva: Construind...Grupo Educação, Mídias e Comunidade Surda
 
Microcontroleur arduino uno
Microcontroleur arduino unoMicrocontroleur arduino uno
Microcontroleur arduino unobyorn TANDU
 
Conception et réalisation d’un robot de supervision : acquisition et échange ...
Conception et réalisation d’un robot de supervision : acquisition et échange ...Conception et réalisation d’un robot de supervision : acquisition et échange ...
Conception et réalisation d’un robot de supervision : acquisition et échange ...BADDOU mohamed
 
Elektronische Gefährten
Elektronische GefährtenElektronische Gefährten
Elektronische Gefährtendidijo
 
L´exposition
L´expositionL´exposition
L´expositionjualopmar
 
Sous le ciel du parís II
Sous le ciel du parís IISous le ciel du parís II
Sous le ciel du parís IImekros
 
Introducción de Ensayo Argumentativo (1)
Introducción de Ensayo Argumentativo (1)Introducción de Ensayo Argumentativo (1)
Introducción de Ensayo Argumentativo (1)Lydia Jackson
 

En vedette (16)

Categorie de travaux eligibles à l'eco-ptz
Categorie de travaux eligibles à l'eco-ptzCategorie de travaux eligibles à l'eco-ptz
Categorie de travaux eligibles à l'eco-ptz
 
Document de présentation relios
Document de présentation reliosDocument de présentation relios
Document de présentation relios
 
Stéréo-signes : Extraire/traiter/générer un fossile de données
Stéréo-signes : Extraire/traiter/générer un fossile de donnéesStéréo-signes : Extraire/traiter/générer un fossile de données
Stéréo-signes : Extraire/traiter/générer un fossile de données
 
Sécurité des systèmes d’information industriels
Sécurité des systèmes d’information industrielsSécurité des systèmes d’information industriels
Sécurité des systèmes d’information industriels
 
Act 00033 traitement efficace des projets photogrammétriques par drones
Act 00033 traitement efficace des projets photogrammétriques par dronesAct 00033 traitement efficace des projets photogrammétriques par drones
Act 00033 traitement efficace des projets photogrammétriques par drones
 
Classes du solaire thermique
Classes du solaire thermiqueClasses du solaire thermique
Classes du solaire thermique
 
Petit guide des possibilités d'utilisation du logiciel scratch en technologie
Petit guide des possibilités d'utilisation du logiciel scratch en technologiePetit guide des possibilités d'utilisation du logiciel scratch en technologie
Petit guide des possibilités d'utilisation du logiciel scratch en technologie
 
9 grafcet à séquences simultanées 1 et 2
9  grafcet à séquences simultanées 1 et 29  grafcet à séquences simultanées 1 et 2
9 grafcet à séquences simultanées 1 et 2
 
Introdução ao Mundo do Drone Racing
Introdução ao Mundo do Drone RacingIntrodução ao Mundo do Drone Racing
Introdução ao Mundo do Drone Racing
 
Jornada de Educação Especial na perspectiva da Educação Inclusiva: Construind...
Jornada de Educação Especial na perspectiva da Educação Inclusiva: Construind...Jornada de Educação Especial na perspectiva da Educação Inclusiva: Construind...
Jornada de Educação Especial na perspectiva da Educação Inclusiva: Construind...
 
Microcontroleur arduino uno
Microcontroleur arduino unoMicrocontroleur arduino uno
Microcontroleur arduino uno
 
Conception et réalisation d’un robot de supervision : acquisition et échange ...
Conception et réalisation d’un robot de supervision : acquisition et échange ...Conception et réalisation d’un robot de supervision : acquisition et échange ...
Conception et réalisation d’un robot de supervision : acquisition et échange ...
 
Elektronische Gefährten
Elektronische GefährtenElektronische Gefährten
Elektronische Gefährten
 
L´exposition
L´expositionL´exposition
L´exposition
 
Sous le ciel du parís II
Sous le ciel du parís IISous le ciel du parís II
Sous le ciel du parís II
 
Introducción de Ensayo Argumentativo (1)
Introducción de Ensayo Argumentativo (1)Introducción de Ensayo Argumentativo (1)
Introducción de Ensayo Argumentativo (1)
 

Plus de Smarter Ecommerce GmbH

SMX Munich 2018 — Advanced Google Shopping Reporting
SMX Munich 2018 — Advanced Google Shopping ReportingSMX Munich 2018 — Advanced Google Shopping Reporting
SMX Munich 2018 — Advanced Google Shopping ReportingSmarter Ecommerce GmbH
 
SMX München 2013 - AdWords Automatisierung
SMX München 2013 - AdWords AutomatisierungSMX München 2013 - AdWords Automatisierung
SMX München 2013 - AdWords AutomatisierungSmarter Ecommerce GmbH
 
Google Analytics: Ziele & Conversions verstehen und messen
Google Analytics: Ziele & Conversions verstehen und messenGoogle Analytics: Ziele & Conversions verstehen und messen
Google Analytics: Ziele & Conversions verstehen und messenSmarter Ecommerce GmbH
 
Google Shopping - mehr Umsatz mit Product Listing Ads
Google Shopping - mehr Umsatz mit Product Listing AdsGoogle Shopping - mehr Umsatz mit Product Listing Ads
Google Shopping - mehr Umsatz mit Product Listing AdsSmarter Ecommerce GmbH
 

Plus de Smarter Ecommerce GmbH (7)

SMX Munich 2018 — Advanced Google Shopping Reporting
SMX Munich 2018 — Advanced Google Shopping ReportingSMX Munich 2018 — Advanced Google Shopping Reporting
SMX Munich 2018 — Advanced Google Shopping Reporting
 
Weihnachtstipps für Online-Retailer
Weihnachtstipps für Online-RetailerWeihnachtstipps für Online-Retailer
Weihnachtstipps für Online-Retailer
 
Strategisches E-Mail-Marketing
Strategisches E-Mail-MarketingStrategisches E-Mail-Marketing
Strategisches E-Mail-Marketing
 
Shopsuche - finden statt suchen
Shopsuche - finden statt suchenShopsuche - finden statt suchen
Shopsuche - finden statt suchen
 
SMX München 2013 - AdWords Automatisierung
SMX München 2013 - AdWords AutomatisierungSMX München 2013 - AdWords Automatisierung
SMX München 2013 - AdWords Automatisierung
 
Google Analytics: Ziele & Conversions verstehen und messen
Google Analytics: Ziele & Conversions verstehen und messenGoogle Analytics: Ziele & Conversions verstehen und messen
Google Analytics: Ziele & Conversions verstehen und messen
 
Google Shopping - mehr Umsatz mit Product Listing Ads
Google Shopping - mehr Umsatz mit Product Listing AdsGoogle Shopping - mehr Umsatz mit Product Listing Ads
Google Shopping - mehr Umsatz mit Product Listing Ads
 

Google Shopping - Praxistipps & Use Cases